Mütter- und Schwangerenforum

Unterbauchschmerzen - Endometriose?

daggys17
627 Beiträge
10.07.2009 13:42
Hallo!

Ich habe am 4. Juni die Pille abgesetzt (Valette), am 8. Juni dann ne normale Abbruchsblutung gehabt und seit dem 10. Juni Schmerzen im Unterleib. Es ist so ein ständiges ziehen und zwischendurch immer wieder ein stechender Schmerz. Außerdem habe ich öfter Schmerzen beim Stuhlgang. Sex geht auch nur noch bedingt, wenn mein Partner zu tief eindringt, kommt sofort ein heftiger stechender Schmerz. Ab und zu habe ich auch Rückenschmerzen, weiß nicht, ob sie damit zu tun haben. Anfangs war mir auch oft übel, das geht aber mittlerweile. Am 6. Juli hatte ich jetzt meine erste Regelblutung ohne die Pille und am ersten Tag hatte ich heftige Magenkrämpfe.

Ärztlich bin ich schon einiges durch. Es wurde ein Ultraschall vom Blinddarm gemacht, der war ok. Dann Abstrich und Ultraschall bei der Frauenärztin, auch ok. Gestern Darmspiegelung, wieder ok. Zwei Wochen bevor die Schmerzen angefangen haben, wurde bei mir ein MRT vom Bauchraum gemacht, das war auch ok. Aber da hatte ich ja auch noch keine Probleme. Denke, das mein HA jetzt ne Bauchspiegelung vorschlagen wird.

Habe gelesen, das hier auch einige Endometriose haben. Könnte es das sein? Diverse Internetseiten beschreiben die Schmerzen als zyklusabhängig und das sind sie bei mir ja nicht. Erst wenn es chronisch wird, soll ein Dauerschmerz da sein. Aber dann hätte die FÄ doch bei mir etwas sehen müssen, oder?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Sandra
10.07.2009 13:45
also ich hatte immer bei meiner periode die ersten 2 tage ganz starke schmerzen (bauch rücken halt alles) lag flach
mein fa konnte es einw enig beim ultraschall sehen
Schneggi08
5724 Beiträge
10.07.2009 13:46
Hi du !
Hast du vor kurzer zeit mal ein kind entbunden???
So wars bei mir nehmlich auch nach der geburt !
Ach ja! Es kann auch sein das es grad vom absetzen kommt !War bei mir auch so!
daggys17
627 Beiträge
10.07.2009 14:01
Zitat von Schneggi08:

Hi du !
Hast du vor kurzer zeit mal ein kind entbunden???
So wars bei mir nehmlich auch nach der geburt !
Ach ja! Es kann auch sein das es grad vom absetzen kommt !War bei mir auch so!


Hallo Schneggi08!

Nee, habe leider noch keine Kinder! War auch erst nach 10 Tagen Schmerzen beim HA, weil ich dachte, das wäre die Umstellung von der Pille, dass die Eierstöcke jetzt erstmal aus ihrem "Schlaf" erweckt werden. Meine FA sagte nur, Schmerzen nach Absetzen der Pille hätte sie noch nie gehört.

Ich habe aber gelesen, dass echt viele Frauen an Endmetriose leiden sollen, je nach Internetseite bis zu 15 %. Und das es bei vielen Jahre dauert, bis es festgestellt wird. Meistens erst, wenn nach der Ursache für Kinderlosigkeit gesucht wird.

Ich bin jetzt aber schon 33 Jahre alt und habe daher nicht mehr ewig Zeit mit dem Kinderkriegen. Außerdem machen mich die Schmerzen langsam mürbe. Sie sind zwar die meiste Zeit zu ertragen aber zu wissen das man irgendwas hat und nicht weiss was, das ist unerträglich.

Sandra
bigmama2005
2548 Beiträge
10.07.2009 14:06
Ich hatte vor 3 Jahren eine Endometriose und so wie du deine Beschwerden schilderst, denke ich nicht, dass du sowas hast. Allerdings kann ich dir auch nur sagen, wie die Endometriose bei mir aufgetreten ist.
Ich hatte die Endometriose rechts am Ende meiner Kaiserschnittnarbe und wenn ich einen Slip getragen habe, der genau darüber verlief, dann hatte ich Schmerzen oder wenn ich mich hinhockte. Ich hatte an der Stelle auch ne richtig dicke Beule. Als ich die Schmerzen nicht mehr aushielt, bin ich dann zu meiner Frauenärztin und die hat das nur abgetastet und mich zum Chirurgen überwiesen. Dann kam ich unters Messer und er hat mir den dicken "Knoten" (ich nenn es jetzt mal so) rausoperiert und erst nachdem es eingeschickt und untersucht wurde, kam heraus, dass es ne Endometriose war.
Schneggi08
5724 Beiträge
10.07.2009 14:14
Genau die gleich syntome hatte ich vor paar monaten auch!Und es war nix !
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt