Mütter- und Schwangerenforum

Untersuchung FA

Engel87
1287 Beiträge
23.01.2009 23:00
Hallo zusammen ^^
Habe mal eine Frage....ich war vor fast nem halben jahr bei meiner ersten Kontrolluntersuchung beim Frauenarzt. War zum glück alles in Ordnung Meine Frage: Er hat ja auch abstriche gemacht und alles, was ja untersucht wird. Worauf wird das eigentlich untersucht?? Da ich ja seit fast einem Jahr nach absetzen der Pille immer noch net schwanger bin, mache ich mir natürlich gedanken woran es liegt. Daher mitunter auch meine Frage, weil ich denke das da ja auch die Schleimhautstruktur etc untersucht wird? Kann man dadurch ggf schon mögliche Ursachen für ein Nicht Schwanger werden ausschließen? Sorry für die komplizietre Fragestellung xD Ich hoffe ihr wisst was ich mein ^^ Aba auch so allgemein, hab ich mir noch nie die Frage gestellt, was dabei überhaupt untersucht wird...also von den Abstrichen her. Könnt ihr mich da aufklären?

Freue mich über Antworten

Lieben gruß
Engelchen
23.01.2009 23:28
Zitat von Engel87:
Daher mitunter auch meine Frage, weil ich denke das da ja auch die Schleimhautstruktur etc untersucht wird?


Nein.

Zitat von Engel87:
Kann man dadurch ggf schon mögliche Ursachen für ein Nicht Schwanger werden ausschließen?

Auch nein...Dafür sollte man schon spezielle Abstriche entnehmen, wie z. B. auf Chlamidien, Mykoplasmen, was Ursachen einer Sterilität sein könnten....wird aber routinemäßig nicht durchgeführt.

Dein FA hat wahrscheinlich Abstriche für den PapanikolauTest entnommen, also Zellabstriche aus dem Gebärmutterhals und aufm Portio, um Gebärmutterhalskrebs oder dessen Vorstufen auszuschließen.
Das wird obligatorisch mind. 1 mal jährlich durchgeführt, bei allen Frauen ab 20 J. Die Kosten werden auch von KK übernommen.

lg, Kara

Engel87
1287 Beiträge
23.01.2009 23:39
Ah ok das kann gut sein ^^ Dann bin ich jetzt schonmal schlauer ^^ Naja hab ja jetzt bald wieder nen termin, naja mal untersuchen lassen....Hab schon nen bissl Schiss was da so rauskommen könnte.... Hoffe das das mit dem schwanger werden noch gut klappt irgendwann...
23.01.2009 23:43
Wird bestimmt klappen, mach dir nicht so viele Sorgen und Gedaken
25.01.2009 10:52
Also meine Fa hat gesagt das es bis zu 2 Jahren dauert bis man ss werden kann und ich hab letztens gelesen,was ich echt erschreckend fand,das ein gesundes Paar im Zyklus nur eine 13% Chance hat ss zu werden...also ss werden ist mehr als Glück....versuch doch erstmal natürlich nachzuhelfen bevor du dir Gedanken machst und dich untersuchen lääst....
Mysunlight
559 Beiträge
25.01.2009 11:02
bin 6 jahre nicht schwanger geworden, am ende hatte ich "nur" zysten in den Eierstöcken. Ich wurde ausgschabt am 10. Dezember 07 und am 25. Januar 08 hab ich mich Positiv getestet
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt