Mütter- und Schwangerenforum

Unverständliche Ängste

Gehe zu Seite:
13.08.2015 16:00
Hallo meine Lieben,
ich bin ja schon länger hier im Forum unterwegs, lange schon, bevor bei uns (meinem Mann und mir) das Thema "Nachwuchs" konkret wurde.
Nun haben wir vor 2 Jahren geheiratet, wir sind fast 27, unsere berufliche Situation ist gefestigt, wir haben eine schöne Wohnung und ein schönes Leben. Naja, nun wird so langsam das Thema Nachwuchs angeschnitten.

Mein Mann, der vorher immer "noch nicht aber vllt. später" wollte und meinte sich zu sehr einschränken zu müssen, verspürt jetzt scheinbar doch den Wunsch nach eigener Familie. Mich plättet das total. Ich war immer diejenige, die gerne wollte (auch vor Jahren schon), aber immer aus Rücksicht zu meinem Mann den Wunsch beiseite geschoben habe. So getreu dem Motto "Die innere Uhr tickt noch nicht, also haste noch Zeit".

Ich habe in der Zeit ein nebenberufliches BWL Studium, das über 3 Jahre ging, abgeschlossen und mein Chef schaut gerade, wie und wo er mich im Büro befördern kann, ohne dass ich das überhaupt angesprochen habe oder die Absicht dazu hatte. Das kollidiert jetzt natürlich alles völlig miteinander. Einerseits würde ich sofort super gerne die Pille absetzen, um eine Familie gründen zu können (wohlwissend, dass es dauern kann, bis es klappt), andererseits käme das jetzt bei meinem Chef echt doof rüber. Ich wollte eigentlich nie einen auf Karrierefrau machen, weil ich ein totaler Familienmensch bin, aber da mein Mann nicht wollte, musste ich irgendwas machen.

Dann sagte mein Mann die Tage, dass wir ab Januar ja auf Verhütung verzichten können. Gute Idee, aber wenn ich jetzt daran denke, bekomm ich doch schon ganz schön kalte Füße. So als ob ich gar nicht wüsste, was ich will. Mit 17 Jahren könnte ich das verstehen, aber mit 27? Kann man als Frau Angst vor einer Schwangerschaft bzw. vorm Kinderkriegen haben? Oder bin ich nicht normal?

Vielleicht versteht mich ja hier die ein oder andere.
Liebe Grüße
13.08.2015 16:20
Unnormal ist nix auf dieser welt

Ich würde einfach mal die Pille absetzten ...denn oft dauert es sehr lange...und irgendwann bereust du es vielleicht!
shelyra
69109 Beiträge
13.08.2015 16:23
klar kann man auch mit 27 angst haben. oder mit 37. oder mit 47

kinder verändern das leben! das ist eine ganz einschneidende erfahrung! du weißt nicht genau was auf dich kommt, wie sich das leben verändert, wie die zukunft aussehen wird. logisch dass man da auch angst davor hat.
fast jede frau wird angst haben in so einer situation - der eine halt weniger, der andere etwas mehr!
Zuckerwatte999
164 Beiträge
13.08.2015 18:10
Jetzt nicht falsch verstehen ... Ich glaube wenn ich gezielt versucht hätte schwanger zu werden hätte ich heute keine Kinder... Vor lauter Zukunftsangst und was wäre wenn usw.
So wurde ich irgendwann schwanger und da war es halt so. Hoffentlich klingt das jetzt nicht doof? Ich möchte dir einfach nur damit sagen das ich dich verstehe. Und ich glaube auch das ganz viele Frauen die gehibbelt haben erst mal kalte Füße bei einem pos Test haben. Denn Kinder sind einfach ein neuer Lebensabschnitt aber ein ganz wundervoller
Alaska
18847 Beiträge
13.08.2015 18:13
Ich war 29 Jahre alt (bins immer noch), als ich letztes Jahr geheiratet habe. Für uns war immer klar, erst das Eigenheim, beruflich gefestigt, Heirat und dann Nachwuchs.

Nachdem wir im August dann getraut waren, war also theoretisch alles startklar und ich wollte auch jetzt ein Kind, mit 35 hätte ich z.b. nicht mehr unbedingt anfangen wollen.
Trotzdem bekam ich dermaßen kalte Füße, dass ich am liebsten die Pille weiter genommen hätte und das Thema Kinder auf die nächsten 10 Jahre geschoben hätte.

Aber da mein Mann so Feuer und Flamme war und ich ganz genau wusste, dass ich auch in 10 Jahren wieder kalte Füße bekommen würde, hab ich mich überwunden und die Pille abgesetzt.
Es vergingen keine zwei Wochen, dann war ich schwanger.
Das erfuhr ich aber erst einen Monat später beim Frauenarzt, weil meine blöde Periode einfach nicht kommen wollte und der Schwangerschaftstest negativ war.
In dem Moment hat mich die absolute Panik gepackt. Einerseits war ich begeistert, wie gut und schnell das geklappt hat und gleichzeitig fühlte ich mich überfordert und ängstlich. Mir war eher zum heulen.

Aber das hat sich so schnell gelegt. Es hat 1-2 Wochen gebraucht, bis ich mich an den Gedanken gewöhnt hatte, bald Mama zu sein und jetzt ist mein Krümel im Juni zur Welt gekommen und ich könnte glücklicher nicht sein.

Also ein Teenie hätte nicht ängstlicher auf die (geplante!) Schwangerschaft reagieren können, als ich.
AliceWondering
299 Beiträge
13.08.2015 18:43
ich kann dich beruhigen ,dass ist normal
ich bin 25 und geplant schwanger. ich hatte direkt panik nach dem ersten mal ohne verhuetung,weil sich ja doch das ganze leben aendert.und auch jetzt in der schwangerschaft hab ich manchmal so momente wo ich mor denke,das kannste in sen naechsten jahren knicken usw.
aber denke dass kommt einfach weil es eine u gewohnte vorstellung fuer einen selbst ist
14.08.2015 06:48
Danke für eure Antworten, Erfahrungen usw. Mich beruhigt das wirklich sehr. Ich beneide die Frauen, die ungeplant schwanger werden, bei denen es "einfach so passiert" manchmal wirklich. Ich bin "leider" nicht so. Ich nehme seid ich 14 bin die Pille. Akribisch, immer zur selben Zeit und ich hab in 13 Jahren noch nicht eine einzige vergessen. Spontan schwanger werden fällt bei mir also raus, obwohl ich der Meinung bin, dass es manchmal echt einfacher wäre, wenn Mutter Natur mir die Entscheidung abnehmen würde.

Es ist wirklich ein grosses hin und her. Einerseits denke ich "Mit 50 wirst du es bereuen, wenn du keine Kinder bekommen hast und es dann zu spät ist" andererseits "aber aus puren egoismus Kinder zu bekommen, nur um im alter nicht allein zu sein geht auch nicht" und dann kommen im fernsehen Sendungen über Babys und ich muss mich arg zusammen reissen nicht loszuweinen, weil ich das auch will.
Melbeazz
1135 Beiträge
14.08.2015 07:33
guten morgen,

ich hab die karriere immer vorgezogen. der gedanke, irgendwann nen stöpsel im arm liegen zu haben war mir vollkommen suspekt. ich konnte mich selbst niiiiiiemals als mutter sehen. ich habs halt nicht so mit kindern gehabt.
und schon sehe ich mich beim frauenarzt sitzen, letztes jahr im august, und mir wird zur schwangerscjaft gratuliert. natürlich hatte ich panik, was kommt nu alles auf mich zu, was ändert sich für mich im leben. ich hatte mir da ja nie gedanken drüber gemacht. heute kann ich dir sagen: nichts ist schöner als morgens aufzuwachen, du schaust dein baby an und es strahlt übers ganze gesicht. alles erscheint unwichtig und ich begreif bis heute nicht, wie ich hätte meinen können, dass mein beruf mich vollkommen ausfüllt. absoluter bullshit. mein Sohn ist das non plus ultra im leben. aber das weiss ich auch erst seit er auf der welt ist.
Melbeazz
1135 Beiträge
14.08.2015 07:41
(huch, da war ich zu schnell mit dem senden)

deine kalten füsse sind normal, die hätte ich auch gehabt wenn mir die entscheidung nicht abgenommen wäre. du verpasst auch nichts im leben mit kind. eher umgekehrt. ihr habt noch zeit bis ihr hibbeln wollt. geniesst die zeit zu zweit, macht was ihr noch machen wollt und dann freu dich auf die spannende zeit.
14.08.2015 08:52
Ich find das richtig lieb von euch, dass ihr mich nicht verurteilt. Wirklich. Das muntert mich richtig auf und gibt mir Mut. Danke!!!
Zwerginator
7678 Beiträge
14.08.2015 08:57
Meinem Mann ging es so wie dir.
Wir haben uns gemeinsam entschieden dass es jetzt Zeit für ein Baby ist, trotzdem hatte er in den ersten Wochen wahnsinnig Bammel. Als ich dann tatsächlich schwanger war war plötzlich alles gut (mal abgesehen von den Standard-Sorgen, die fast alle haben).
MelliV82
7929 Beiträge
14.08.2015 09:11
Guten morgen,

ich denke es ist total normal. mach dir mal keine Sorgen.

ich hatte vor jahren mal einen Artikel gelesen wann der richtige Zeitpunkt ist ein baby zu bekommen. (also klar den gibt es nicht ) die meinten da jedes Alter hat seine vorteile. bist du jung dann bist du finanziell und arbeitstechnisch noch nicht so gefestigt, aber du schaffst vieles lockerer und hast viel weniger zukunftsängste. und bist du eben älter (Bitte nicht falsch verstehen ich sage NICHT dass du alt bist ) und zwar gefestigt im leben, hast du aber auch schon viel mehr erlebt, weißt mehr und bekommst dadurch mehr angst.

ich habe bis ich 30 wurde gewartet und glaub mir ich hatte mehr als 1000 Gründe warum wir noch warten müssen und warum es jetzt net geht und die letzten 2,5 Jahre mit meiner Maus waren die aller schönsten in meinem Leben.

leider geht so ne angst nemmer weg, arbeiten nun an Nummer 2 und ich finde wieder 10000 Dinge die mir angst machen
14.08.2015 09:46
Ja, das ist glaub ich auch der Grund, warum ich so Angst habe. Die Arbeit. Ich habe richtig Bammel meinem Chef zu sagen, dass ich seine Beförderung ausschlage, weiter meinen "alten Job" machen möchte, den ich seit 10 Jahren mache und mich nun erstmal um das Thema Nachwuchs kümmern möchte.
Ich denke, es wird erst ein Schock für ihn sein. Aber was soll ich machen? Meinen Kinderwunsch wieder untermauern und erstmal Karriere machen, wo ich nicht weiß, was ich später davon habe? Ich glaube, wenn ich erstmal befördert worden bin, kann ich es mir nicht rausnehmen, "sofort" schwanger zu werden. Die Firma zahlt Schulungen usw, die mit einer Schwangerschaft hinfällig wären, weil ich das Erlernte nicht bzw. nicht sofort in die Praxis umsetzen könnte.

Ach, ich weiß auch nicht. Es spricht so viel dafür, dann doch wieder so viel dagegen.
Ich weiß, dass ich mir ein Baby wünsche. Nur, wann ist für mich der richtige Zeitpunkt? Wenn es nach mir ginge, würde ich sofort die Pille absetzen und mal schauen. Aber wenn es dann auf Anhieb funktioniert komme ich echt in Erklärungsnot. Hätte ich jedenfalls von der Meinungsänderung von meinem Mann eher gewusst, hätte ich garnicht erst am Gespräch mit meinen Chef teilgenommen, als es ums Thema Karriere ging. Da hat er nämlich auch klar gesagt "Wenn Sie diesen Weg jetzt gehen, muss Ihnen bewusst sein, dass Sie Ihre Familienplanung erstmal die nächsten 1-2 Jahre auf Eis legen müssen" Und ich nur "Da steht in nächster Zeit nichts an." Dafür könnte ich mich jetzt echt erwürgen.
Melbeazz
1135 Beiträge
14.08.2015 10:05
mach dich nicht verrückt. setz wie geplant die pille anfang des jahres ab und warte was passiert. solange kannst du dich noch in ruhe auf deine neue stelle/beförderung konzentrieren und auch schulungen guten gewissens mitnehmen. nur weil du ein kind hast, bedeutet es nicht, dass du nicht wieder in den beruf zurück gehst und dein chef umsonst in dich investiert hat.
14.08.2015 11:58
Danke Dir!! So werde ich es machen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt