Mütter- und Schwangerenforum

Utrogest und Gelbkörperschwäche

22.09.2010 20:01
Hallo ihr Lieben!

Ich vermute bei mir eine Gelbkörperschwäche. Stimmt es dass das mit Utrogest behoben werden kann? Oder gibts da noch was anderes?
Über Antworten würde ich mich freuen.
22.09.2010 20:23
Weshalb vermutest du denn die Gelbkörperschwäche? Hast du mal mit deinem FA darüber gesprochen? Weil Utrogest ist ja auch verschreibungspflichtig.
22.09.2010 20:27
Also ich versuch eigentlich seit August 2009 schwanger zu werden. Hatte aber oft Sb oder Zb. Damals ging ich zu meiner FÄ und sie meine das könnte darauf hinweisen (GKS). Sie wollte Hormonstatus testen, aber da war ich plözlich schwanger. Hat aber im Dezember eine FG gegeben. Und jetzt ist das schon seit Monaten wieder so mit Sb usw. Und da hab ich mich gefragt ob Utrogest helfen könnte. Ich hab von damals noch welche übrig. Weißt Du wie ich meine?
Piratenbraut
6704 Beiträge
22.09.2010 20:38
Ich habe auch eine Follikelreifestörung in Verbindung mit einer Gelbkörperschwäche.
Was in vielen Fällen (ohne Bahndlung) zu einer FG führt (lt meinem Doc). An deiner Stelle würde ich Utrogest nicht auf gut Glück nehmen, sondern noch mal zu einem Arzt und das vernünftig abklären lassen!
22.09.2010 20:41
Ja das ist Plan B

Nein ernsthaft, ich werde die nächsten Tage einen Termin holen und es endlich angehen. Das ganze Warten hat nun nix gebracht. Dachte nur wenns vielleicht nicht schadet, könnte man ja vorarbeiten. Ist aber schon gewagt.
Wie ist das bei Dir?
Piratenbraut
6704 Beiträge
22.09.2010 22:45
Ganz ehrlich?
Ich würde die Finger von der Vorarbeit lassen und das lieber mit jemandem besprechen, der sich damit auskennt!

Ich selber mache derzeit ein sog. Langzeitprotokoll. Was bedeutet das ich über zwei Zyklen "arbeite". In einem habe ich die Pille genommen und mir am 21. Zyklustag eine Downregulierungsspritze abgeholt. Das ist dafür, dass meine Hypophyse (die steuert sämtliche Hormone, speziell den Teil für den Eisrpung) komplett ruhig gestellt ist. Nun stimuliere ich seit letzten Donnerstag mit 150 Einheiten Monogon HP und derzeit 75 Einheiten Bravelle (via Injektionen) meine Follikelreifung. Regelmäßig muss ich zum Doc zum US. Nächste Woche wird der Eisprung ausgelöst und dann, in der zweiten Zyklushälfte wird mir Progesteron gespritzt zur Unterstützung der Gelbkörper, damit sich eine befruchtete Eizelle einnisten und "haften" bleiben kann.

Wie du vielleicht siehst, ist das alles sehr komplex und bei jeder Frau unterschiedlich in der Behandlung (ich habe mit Clomifen angefangen). Deswegen rate ich dir wirklich, geh bitte zum Arzt und kläre dort eine evtl. Behandlung ab!

Alles Gute!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt