Mütter- und Schwangerenforum

Utrogest vaginal einführen, jemand erfahrung?

tinalein87
57 Beiträge
16.01.2012 12:47
Hallo habe heute morgen erfahren das ich schwanger bin ssw 3+2, aber noch nicht nennenswert. Da ich letztes Jahr eine FG erlitt, gab mir der Arzt Utrogest wo ich 3x1 täglich vaginal erführen muss. Hat jemand damit schon erfahrung?
sunnygirly84
653 Beiträge
16.01.2012 12:54
Zitat von tinalein87:

Hallo habe heute morgen erfahren das ich schwanger bin ssw 3+2, aber noch nicht nennenswert. Da ich letztes Jahr eine FG erlitt, gab mir der Arzt Utrogest wo ich 3x1 täglich vaginal erführen muss. Hat jemand damit schon erfahrung?


ich musste bei meiner zweiten Tochter auch Utrogest nehmen...

also ich kann sie nur empfehlen und sie werden ja nicht umsonst verschrieben..meine Schwester hatte von Anfang an bei ihrer Schwangerschaft nur Blutungen und das auch nicht gerade leicht... sie musste auch Utrogest 3 mal täglich vaginal einführen und jetzt ist sie in der 28ten Woche... also ich denke dass das Utrogest schon gut hilft...
curly0503
592 Beiträge
16.01.2012 12:55
Würde sie abends nehmen.
Im Liegen und über Nacht kann alles besser wirken.
Rosalia81
11042 Beiträge
16.01.2012 12:59
ich habe gute erfahrungen damit gemacht.. nimm sie so wie der arzt es dir verschrieben hat.. wenn er sagt 3x täglich, dann meint er nicht alle am abend.. so wirkt es ununterbrochen über den ganzen tag
christine
6856 Beiträge
16.01.2012 13:13
Ich war in Kinderwunschbehandlung und da war das im gebuchten Programm ebenfalls enthalten
Ich musste 3x2 vaginal nehmen und zwar bis zur ca. 13.SSW, ab dann übernimmt die Plazenta vollständig und man brauch das Utro nicht mehr (weiss man den, dass Du zu wenig Gelbkörperhormon hast oder ist das jetzt einfach ein "Blindversuch" mit dem Utrogest).

Durch die vaginale Anwendung kann der Wirkstoff direkt vor Ort angreifen und wird nicht vorher durch die Leber geschleust und damit abgeschwächt
Außerdem bekommt der Körper so weniger vom Wirkstoff ab und das Medikament wirkt hauptsächlich dort wo er sowieso hin soll.

Nimm die Kügelchen bitte genau so wie Dir gesagt wurde, also 3x1 über den Tag verteilt.
Slipeinlagen würd ich Dir empfehlen ...

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und nen problemlosen Verlauf wünsch ich Dir!!!
tinalein87
57 Beiträge
16.01.2012 13:42
Vielen Dank für die Glückwünsche...Ich hatte im Juni 2011 einen Abort in der ss 9+3 und habe eine abknickende Gebärmutter (uterus ac...-irgendwas)...das ist der Grund warum er mir utrogest verschrieben hat.
TripleMama
3214 Beiträge
16.01.2012 13:50
Zitat von christine:

Ich war in Kinderwunschbehandlung und da war das im gebuchten Programm ebenfalls enthalten
Ich musste 3x2 vaginal nehmen und zwar bis zur ca. 13.SSW, ab dann übernimmt die Plazenta vollständig und man brauch das Utro nicht mehr (weiss man den, dass Du zu wenig Gelbkörperhormon hast oder ist das jetzt einfach ein "Blindversuch" mit dem Utrogest).

Durch die vaginale Anwendung kann der Wirkstoff direkt vor Ort angreifen und wird nicht vorher durch die Leber geschleust und damit abgeschwächt
Außerdem bekommt der Körper so weniger vom Wirkstoff ab und das Medikament wirkt hauptsächlich dort wo er sowieso hin soll.

Nimm die Kügelchen bitte genau so wie Dir gesagt wurde, also 3x1 über den Tag verteilt.
Slipeinlagen würd ich Dir empfehlen ...

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und nen problemlosen Verlauf wünsch ich Dir!!!


das unterschreib ich so. hatte auch 3 fg's und in der letzten ss hab ich utro 3x2 vaginal genommen. das ergebnis siehst du in meinem linken ticker!! und wie schon geschrieben, slipeinlagen sind sehr empfehlenswert
tinalein87
57 Beiträge
16.01.2012 13:59
Oh wie schön...das freut mich für dich!

Hab jetzt die erste utro genommen, hab einfach die Kapsel wie ein OB eingeführt, wusste nicht so genau wie...hab zuvor nie sowas nehmen müssen, hoffe das war ok so...

wenn die ss bestehen bleibt, wäre ich sooooo glücklich!!! wir üben schon über 2 Jahre und hatten wie gesagt letztes jahr eine FG und seitdem hibbeln wir wieder.
drachenmama1984
2433 Beiträge
16.01.2012 14:30
Musste auch Utrogest nehmen und zwar 3x2 vaginal. Man sollte sich nach dem Einführen eine halbe Stunde hinlegen, dass die sich richtig auflösen und wirken können und nicht gleich wieder rauslaufen.
Wie hat man bei 3+2 die Sw festgestellt, wenn ich fragen darf?? Erscheint mir etwas arg früh.
tinalein87
57 Beiträge
16.01.2012 14:45
ich habe einen sst von cb gemacht und bin darauf direkt zum arzt...der fragte wann ich meine letzte periode hatte, die war am 21.12. und so sagte er mir dies dann
drachenmama1984
2433 Beiträge
16.01.2012 14:50
Zitat von tinalein87:

ich habe einen sst von cb gemacht und bin darauf direkt zum arzt...der fragte wann ich meine letzte periode hatte, die war am 21.12. und so sagte er mir dies dann

Dann hat der bei dir seeehr früh ausgeschalgen. Wow!!!
tinalein87
57 Beiträge
16.01.2012 15:11
Zitat von drachenmama1984:

Zitat von tinalein87:

ich habe einen sst von cb gemacht und bin darauf direkt zum arzt...der fragte wann ich meine letzte periode hatte, die war am 21.12. und so sagte er mir dies dann

Dann hat der bei dir seeehr früh ausgeschalgen. Wow!!!


Ja wäre morgen erst fällig, aber ich hatte so ein Gefühl
tinalein87
57 Beiträge
18.01.2012 14:59
Hallo ich nochmal

führe das Utrogest seit Montag vaginal 3x1 täglich eine ein. Meine Frage ist jetzt, und ich entschuldige mich im voraus für die genaue Beschreibung, ob ich das so richtig mache...

ich führe diese Kügelchen wie in ein O.B. ein, aber immer wenn ich dann meinen Finger herausziehe, ist der komplett weiss. Ich frage mich ob ich es nicht tief genug einführe, oder ob das normal ist.

Hattet ihr als ihr das Utrogest genommen habt, auch GV? Ich hätte Lust, aber mein Mann und ich sind da sehr vorsichtig.

Ich danke euch für eure Antworten
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt