Mütter- und Schwangerenforum

Verdacht auf Endometriose/Bauchspiegelung ja oder nein?

Gehe zu Seite:
Ironika
17 Beiträge
16.10.2013 12:16
Hallo Mädels!

Ich bin ja eher ein stiller Mitleser, aber ich komme gerade von meinem neuen FA und bin nur noch verwirrt.

Zu mir: Ich bin 24, hab eigentlich ein Bilderbuch-Zyklus, und mein Mann und ich hibbeln seit etwa 7 Monaten. Spermiogramm wurde bereits erstellt, alles normal.

Eigentlich machen wir uns keinen Druck. Ich war vor kurzem bei meinem Hausarzt, weil ich Darmbeschwerden hatte. Dachte ich jedenfalls. Der schickt mich zum FA: Verdacht auf Endometriose. Es ist nämlich so, dass ich beim (räusper) Stuhlgang während meiner Mens häufig schmerzen habe. Tut mir leid, falls das zu viel Info ist.

Jedenfalls haut mir mein FA gerade in 10 Minuten 1000 Sachen um die Ohren. Endo kann man scheinbar nur anhand einer Bauchspiegelung diagnostizieren. Soweit so gut. Dann legt er los: falls es Endo ist, versetzen wir sie anschließend für sechs Monate künstlich in die Menopause, dann nehmen sie am besten noch 3 Monate die Pille, dann starten wir sofort mit Clomi, und dann, und dann, etc...und falls das alles nichts bringt dann lassen sie sich am besten künstlich befruchten, wobei das bei Endo echt schwer wird, bla bla bla. So, wann machen wir die Bauchspiegelung, ich hätte nächste Woche noch einen Termin frei. Ich saß nur da und hab ihn wie ein Idiot angestarrt.

Ich weiß grad ned, was ich von dem ganzen halten soll. Ich dachte eigentlich, bis zum einem Jahr hibbeln wäre völlig normal, jetzt ist mein vertrauen in meinen Körper total erschüttert.

Hat eine von Euch Erfahrungen mit Endo bzw. mit einem solchen Eingriff? Wäre über Erfahrungsberichte sehr dankbar. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Lana20
99 Beiträge
16.10.2013 12:47
Wenn es Dir damit nicht gut geht und Du verunsichert bist, würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall mal ne Zweitmeinung einholen! Das ist Dein gutes Recht
16.10.2013 12:53
Ich hatte Ende 2009 auch den Verdacht auf Endometriose und mir wurde zur Bauchspiegelung geraten. Hatte einen Termin bei einem Spezialisten für Endometriose. Wir haben alles besprochen und der Termin für die Spiegelung wurde im neuen Jahr (2010) vereinbart. Drei Wochen vor dem Termin hielt ich den positiven Test in der Hand meine Tochter hatte wohl nen kleinen Schubs gebraucht ich hätte diese Spiegelung durchführen lassen um mir selbst sicher zu sein, wie stark die Endo gewesen wäre. Ich hoffe dir kann jemand anderes aus dem Forum einen Erfahrungsbericht geben
sina86
529 Beiträge
16.10.2013 13:20
Mir erging es genauso wie Claudia87. Wir haben 6 Jahre lang gehibbelt. Seit dem Absetzten der Pille hatte ich immer unregelmäßige und sehr lange Zyklen. Der nächste Schritt wäre auch eine Bauschspiegelung gewesen um Endo ausschließen zu können. Im KH wurde schon alles besprochen, ich sollte mich dann telefonisch melden, sobald ich das nächste mal die Mens bekomme (da man ja keinen festen Termin ausmachen konnte). Aber die kam nie. An meinem Geburtstag hatte ich dann unverhofft einen positiven Test in der Hand. Unverhofft deswegen, weil ich nie damit gerechnet hatte und es seit der Hibbelzeit standard war, dass ich an meinem Geburtstag einen Test mache.

Vor der Bauchspiegelung hatte ich panische Angst. Nicht vor dem Eingriff ansich, sondern vor dem möglichen Ergebnis.

Es stimmt leider, dass man Endo nicht anders festtellen kann. Aber was dein Arzt da schon alles plant ist wirklich sehr viel und weitgreifend. Ich würde mir an deiner Stelle auch erstmal eine zweite Meinung einholen und dann weitersehen. Immer Eins nach dem Anderen, solange noch gar nichts sicher ist muss er dich doch nicht so verrückt machen.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen.
Kiki13
2881 Beiträge
16.10.2013 13:23
Gehe auf jeden Fall in eine Klinik, die auf Endometriose spezialisiert ist. Bei wir war es eine Zufallsdiagnose während einer Bauchspiegelung und wurde dort in der Klinik, die darauf auch spezialisiert ist, gleich mitbehandelt....Die sagten aber was anderes als dein FA...nämlich schnell nach der OP schwanger werden, weil Endo wiederkommen kann. Es gibt nicht viele Kliniken in Deutschland, die als Endometriosezentrum zugelassen sind.
sina86
529 Beiträge
16.10.2013 13:27
Zitat von Kiki13:

Gehe auf jeden Fall in eine Klinik, die auf Endometriose spezialisiert ist. Bei wir war es eine Zufallsdiagnose während einer Bauchspiegelung und wurde dort in der Klinik, die darauf auch spezialisiert ist, gleich mitbehandelt.... Die sagten aber was anderes als dein FA...nämlich schnell nach der OP schwanger werden , weil Endo wiederkommen kann. Es gibt nicht viele Kliniken in Deutschland, die als Endometriosezentrum zugelassen sind.


Das stimmt, dass sagte die Ärztin damals auch. Sie meinte zu meinem Mann sogar, dass er sich für die Zeit danach extra Urlaub nehmen sollte. Er hat sie wohl sehr ernst genommen.
16.10.2013 13:33
Ich hatte auch Verdacht auf endometriose...hab mich aber gegen die bauchspiegelung entschieden...ich hatte zu der zeit auch keine pille genommen...mein arzt meinte dann wenn ich die pille nehme fallen,wenn herde vorhanden sind, sie quasi einfach ab...also hab ich 2 jahre die pille genommen und wurde ein halbes jahr nach absetzen schwanger...
16.10.2013 13:35
Zitat von Kiki13:

Gehe auf jeden Fall in eine Klinik, die auf Endometriose spezialisiert ist. Bei wir war es eine Zufallsdiagnose während einer Bauchspiegelung und wurde dort in der Klinik, die darauf auch spezialisiert ist, gleich mitbehandelt....Die sagten aber was anderes als dein FA...nämlich schnell nach der OP schwanger werden, weil Endo wiederkommen kann. Es gibt nicht viele Kliniken in Deutschland, die als Endometriosezentrum zugelassen sind.

Ja das stimmt...meine freundin hatte schon 5 mal eine bauchspiegelung weil das mistzeug immer wieder kommt...einmal endo immer endo...deswegen habe ich mich auch gegen die spiegelung entschieden...
Blumenwiese33
5001 Beiträge
16.10.2013 14:05

Also ich hab eine Bauchspieglung machen lassen, weil ich auch niht schwanger wurde und Endo im Raum stand. Hatte sich dann auch bestätigt bei dem Eingriff. 6Monate später war ich schwanger.

Ironika
17 Beiträge
16.10.2013 18:06
Vielen dank erst mal Euch allen für die vielen Erfahrungen!
Ich bin vor allem so unsicher, weil mir das heute einfach zu viele weitreichende Infos auf einmal waren...hat mich ein wenig überfordert. Außerdem hab ich panische Angst davor, dass bei der Bauchspiegelung was schief gehen könnte und ich dann erst recht nicht schwanger werden kann. Aber wenns wirklich Endo ist, möchte ich das natürlich wissen...nur wegen den ganzen anschließenden Medikamenten weiß ich echt nicht richtig was ich davon halten soll...

An alle, die Endo hatten/haben: was hattet ihr für Symptome? Ich würde mich irgendwie ärgern, wenn ich den Eingriff vornehmen lasse und es ist nix...wobei das ja eigentlich was gutes wäre....ach das macht mich alles noch ganz irre. Was tut man nicht alles für sein kleines Wunder
16.10.2013 18:10
Zitat von Ironika:

Vielen dank erst mal Euch allen für die vielen Erfahrungen!
Ich bin vor allem so unsicher, weil mir das heute einfach zu viele weitreichende Infos auf einmal waren...hat mich ein wenig überfordert. Außerdem hab ich panische Angst davor, dass bei der Bauchspiegelung was schief gehen könnte und ich dann erst recht nicht schwanger werden kann. Aber wenns wirklich Endo ist, möchte ich das natürlich wissen...nur wegen den ganzen anschließenden Medikamenten weiß ich echt nicht richtig was ich davon halten soll...

An alle, die Endo hatten/haben: was hattet ihr für Symptome? Ich würde mich irgendwie ärgern, wenn ich den Eingriff vornehmen lasse und es ist nix...wobei das ja eigentlich was gutes wäre....ach das macht mich alles noch ganz irre. Was tut man nicht alles für sein kleines Wunder

Ich habe immer sehr dolle unterleibschmerzen gehabt...nachdem die schmerzen so schlimm waren das ich zusammengebrochen und mich auch noch erbrochen habe,bin ich sofort ins krankenhaus...die haben dann so einen bogen mit mir ausgefüllt und alles deutete auf endo hin...aber wie gesagt...eione op finde ich sinnlos,da es eh immer wieder kommt...probiere es doch mit der pille?...hat bei mir auch geholfen,da bestimmte hormone(welche auch in der pille sind) verhindern das es weiter wächst ..
Kiki13
2881 Beiträge
16.10.2013 19:00
Ich hatte keine Symptome. War, wie bereits beschrieben, eine Zufallsdiagnose. Hatte Endometriose an beiden Eierstöcken...
Gehe in ein Endometriosezentrum und lass dich dort beraten. Eine Bauchspiegelung ist nicht schlimm. Es ist ein Eingriff, aber wirklich nicht schlimm und der Vorteil ist, dass sie deine Eileiter gleich auf Durchlässigkeit prüfen...
Blumenwiese33
5001 Beiträge
16.10.2013 19:02
Ich hab die schmerzen während der eiSprung und wenn ich meine Tage habe. Kann dann teilweise nicht gehen,sitzen,stehen oder liegen. Mir helfen da wirklich nur ibu 800 und dolormin für Frauen. Die nehme ich im Wechsel.
Nach der Ss hatte ich erst mal Ruhe für ein halbes Jahr,dann war die endo wieder da. Da ich kein weiteres Kind möchte,gibt es auch erst mal keine spieglung . Nehme die Pille seit sechs Monaten durch und damit läuft es super! Keine schmerzen mehr.
Da du aber schwanger werden möchtest ist ja die Pille keine Lösung! Ich würde die spieglung machen lassen. Ich hab danach auch keine Tabletten genommen! Hab ich auch noch nie so gehört.
Ach ja,meine endo war im kleinen Becken und am Darm. Hatte auch so ähnliche schmerzen beim StuhlGang wie du
Wo wohnst du denn?
Ironika
17 Beiträge
16.10.2013 21:54
Zitat von Blumenwiese33:

....
Ach ja,meine endo war im kleinen Becken und am Darm. Hatte auch so ähnliche schmerzen beim StuhlGang wie du
Wo wohnst du denn?


Ich wohne im Raum Frankfurt/Main. Werde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen bzw einen Spezialisten aufsuchen. Möchte unbedingt dass da einer am Werk ist, der sich bestens auskennt.

Kommt zufällig jemand aus dem Rhein-Main Gebiet und kann mir jemanden empfehlen?
Blumenwiese33
5001 Beiträge
16.10.2013 23:03
Zitat von Ironika:

Zitat von Blumenwiese33:

....
Ach ja,meine endo war im kleinen Becken und am Darm. Hatte auch so ähnliche schmerzen beim StuhlGang wie du
Wo wohnst du denn?


Ich wohne im Raum Frankfurt/Main. Werde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen bzw einen Spezialisten aufsuchen. Möchte unbedingt dass da einer am Werk ist, der sich bestens auskennt.
Kommt zufällig jemand aus dem Rhein-Main Gebiet und kann mir jemanden empfehlen?


Leider Nein. Ich war damals in Münster. Würde ich auch sofort wieder hin gehen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt