Mütter- und Schwangerenforum

Von der SD-UFu in die ÜFu gerutscht?! Wer hat Erfahrung?

Honeyflower
2214 Beiträge
11.06.2015 11:50
Hallo ihr Lieben!
Ich bin mittlerweile echt durcheinander und verzweifelt und wäre über Hilfe dankbar. Hier mal kurz die Vorgeschichte:

Bei mir wurde ein SD-Unterfunktion festgestellt. Der TSH lag bei 3,8. Der US war unauffällig und Hashimoto wurde zum Glück auch ausgeschlossen. Daraufhin habe ich Thyronajod 50 bekommen. Am Montag war ich nach 4 Wochen zur Kontrolle bei meiner Hausärztin. Ich erklärte, dass ein Wert um die 1, besser sogar leicht(!) drunter angestrebt werden sollte, da KiWu besteht.
Der Wert lag jetzt aber bei 0,47! Laut Ärztin soll ich bei der Dosis bleiben, da es so gut wäre.

Aber: Bin ich nicht schon in der Überfunktion drin?! Soll ich wirklich so weitermachen, bis ich in ein paar Wochen endlich mal bei nem Endo nen Termin bekomme?
Einen Endo versuche ich bisher vergeblich zu erreichen.

Wir versuchen mittlerweile schon fast 1 Jahr schwanger zu werden und seit der FG im Februar gibts nur noch Chaos. Ich habe langsam keine Kraft mehr und habe das Gefühl den Ärzten ist das alles vollkommen egal.

War so happy, dass der WErt gesunken ist, aber jetzt mache ich mich wieder verrückt.
Daher wäre ich sehr dankbar über Erfahrungen!
11.06.2015 13:23
Wie fühlst du dich denn? Nervös, fahrig oder hast du sonst irgendwelche Symptome? Wenn nicht, dann passt das schon.
Ich hatte letztes Jahr einen Wert von unter 0,3, aber da ich mich total wohl gefühlt habe damit, haben wir die Dosis nicht geändert.
Und eine Überfunktion hat man erst ab einen Wert von unter 0,3
chris35413
6327 Beiträge
11.06.2015 16:02
huhu,

also ich kann dir von meiner erfahrung berichten:

wir haben auch ein jahr gebrauch tum schwanger zu werden, meine werte waren allerdings im normal bereich...

jetzt nach der ss wurde bei mir eine überfunktion festgestellt mein wert war bei 0,005, also so gut wie gar nicht mehr da^^

hab tabletten bekommen mit denen ich ach stillen kann(habe die kleine testen lassen-bei ihr wurde nichts nachgewiesen)

so 4 wochen später war auch ich zur kontrolle--darfst raten--hab jetzt ne unterfunktion soll nun, nurnoch ne halbe tablette nehmen, mal sehen was mein blut in 4 wochen spricht..


chris35413
6327 Beiträge
11.06.2015 16:04
ja und, wenn du keine auffälligkeiten hast, würde ich auch so weiter machen..ooder, du holst dir ne 2. meinung ein..
Akumiii
1692 Beiträge
11.06.2015 19:32
Huhu,

Ich hatte das auch, nur nicht so schnell wie bei dir ^^
Bin in 2 Monaten von 2,87 auf 0,03 gerutscht. Hatte die LThyroxin 50 genommen.
Hätte eigentlich erst nach 3 Monaten wieder kommen sollen, aber nenne es weibliche Intuition, dass ich früher hin wollte ^^ Wer weiß welchen Wert ich dann gehabt hätte...

Seit einem Monat nehm ich nur noch eine halbe 50er jeden 2. Tag.
Nun hab ich natürlich bedenken das ich wieder in der SDUn bin wenn ich wieder testen lasse...
Ich hoffe mal das es gleich richtig eingestellt ist.

Solange du dich wohlfühlst ist dein Wert OK
Ist wie schon erwähnt noch keine ÜFunktion, aber ehrlich gesagt würde ich nicht weiter diese Dosis nehmen? Du bist in 4 Wochen von 3,8 auf 0,47, was schon ziemlich schnell ging, die Gefahr ist doch relativ hoch das du in kurzer Zeit noch weiter sinkst oder nicht? Ich würde mal wenn du in absehbarer Zeit einen Endotermin bekommst, mit den Tabletten pausieren. Würde ich machen.

Alles Gute

Honeyflower
2214 Beiträge
11.06.2015 20:55
Erst einmal: Vielen Dank für eure Antworten! Ihr glaubt garnicht, wie erleichtert ich bin, dass ich wenigstens noch nicht in ne Überfunktion gerutscht bin.
Also spricht theoretisch auch nichts gegen eine Ss bei diesem Wert?! Ist also möglich?

@ nyckelpiga
Das beruhigt mich wirklich, danke! Bist du denn mit diesem Wert auch schwanger geworden? Immerhin hast du ja 3 Kinder. Oder war diese Zeit genau zwischen den Schwangerschaften?
Fühle mich ganz gut. Endlich nicht mehr schlapp und müde. Bin wieder richtig aktiv, nur hatte ich heute Morgen ziemliches Herzklopfen - allerdings war das das 1. Mal in der Zeit.

@ Chris
Na, toll, das andere Extrem....
Ich habe bei meinem "alten" Hausarzt, der mir auch die Überweisung zur Nuk gegeben hatte nächste Woche nen Termin zur Kontrolle. Sind dann 5 Wochen nach Einnahmebeginn. Bin mal gespannt, was da rauskommt. Fühle mich nämlich ganz gut. Habe halt nur Angst, dass es mit dem Wert auch nicht mit ner Ss klappt.

@ Akumiii
Ich warte mal das Ergebnis von nächster Woche ab.
Kann der Wert denn noch so stark weitersinken? Habe da keine Ahnung und hoffe bisher nur, dass das nicht der Fall ist. Ansonsten werde ich auf die 25er bestehen bzw. das auf jeden Fall mal ansprechen.

11.06.2015 22:24
Ich bin einmal mit einem Wert von über 6 schwanger geworden - hat 7 Anläufe gebraucht, aber da wusste ich nichts von meiner Unterfunktion.
Mit dem niedrigen Wert bin ich sofort im 1. ÜZ schwanger geworden.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt