Mütter- und Schwangerenforum

Wann Baby Nr.2 ...?

Kindskopf
273 Beiträge
08.07.2013 01:25
Hallo ihr Lieben,

mein kleiner Sonnenschein ist jetzt 9 Monate alt und langsam beginne ich mir die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt für ein Geschwisterchen zu stellen.

Wenn mich die erste Schwangerschaft etwas gelehrt hat, dann wohl, dass man nicht alles im Leben planen kann. Aber dennoch bin ich ein Mensch der immer gerne Plänchen schmiedet und sich zumindest daran orientiert.

Fest steht, dass mein Mann und ich uns noch (mindestens) ein Geschwisterchen für unseren kleinen Leon wünschen- nur sind wir nicht ganz sicher wann und wie wir die Sache angehen wollen.
Desshalb bin ich gespannt auf eure Meinungen - ab jetzt wirds kompliziert ;
Die Situation ist nicht nämlich nicht ganz einfach:

Wir - mein Mann und ich- sind seid 10 Jahren ein Paar und haben letztes Jahr auch geheiratet und unser absolutes Wunschkind Leon wurde uns geschenkt.

Wir sind allerdings beide noch sehr jung- ich bin 23 , mein Mann 24 Jahre alt. Wir haben beide Abitur gemacht sind aber noch im Studium...


Mein Mann wird nächstes Jahr um diese Zeit fertig und macht anschließend noch ein halbes Jahr bezahltes Praktikum in einer Firma bevor er dann "richtig" anfängt zu arbeiten.

Ich studiere Lehramt im Bachelor/Mastersystem und bin noch im Bachelorstudiengang. Diesen werde ich wohl ebenfalls in einem Jahr abgeschlossen haben.
Danach folgt für mich noch der Masterstudiengang mit einer Regelstudienzeit von 3 Semestern (1,5 Jahre) und das Referendariat mit 18 Monaten .
Durch die Schwangerschaft und Leons unschönen Start ins Leben ( Frühgeburt ) habe ich 2 Semester verloren und bin erst seit 3 Monaten wieder an der Uni und das auch nur 2 Mal die Woche . In dieser Zeit habe ich das Glück, dass meine liebe Mama auf den Knirps aufpasst.

Daher kann ich auch nicht sicher sagen, wie lange ich anschließend für den Master brauche, denn die 1,5 Jahre (3 Semester) sind ja angegeben für ein "Vollzeitstudium".

Finanziell geht es uns ganz gut.
Aber die Welt haben wir als Studenten nicht und hauptsächlich von Unterhalt, Kindergeld und Bafög zu leben ist zugegebenermaßen nicht das Ehrenwerteste.
Aber in spätestens 1,5 Jahren sieht das ja anders aus.

Faktisch ist es so, dass wir uns ein zweites Baby wünschen und folgende Punkte in unserer Überlegung eine Rolle spielen:

1. Der Altersabstand sollte nicht zu groß sein, damit die Geschwister miteinander groß werden und etwas mit einander anfangen können (spielen)

2. Zumindest einer von uns sollte sein Studium abgeschlossen haben und schon Geld verdienen.

3. Ich möchte zumindest den Bachelor fertig haben/machen können.

--> Baby Nr. 2 zwischen meinem Bachelor und Master einplanen?
--> " während des Masters einplanen?
-->" zwischen Master und Ref einplanen?
--> " nach dem Ref einplanen?
--> " nach der angestrebten Verbeamtung oder sicheren Anstellung einplanen?

lg

pusteblume85
7895 Beiträge
08.07.2013 06:23
Für mich persönlich wäre Abschluss und Arbeit erst mal wichtig damit ich weiß wo ich nach der Elternzeit hin gehöre. Auf arbeitslos sein zum beispiel nach Ausbildung, Studium hätte ich keine Lust.
LIttleOne13
26290 Beiträge
08.07.2013 06:23
Was denkt denn dein Mann darüber?
Und auf welche Fächer studierst du?
08.07.2013 06:42
Ich wurde wieder schwanger, da war meine Tochter 20 Monate alt.
Wenn das Baby zur Welt kommt ist sie 2 1/2.
das ist ein geringer Altersunterschied. Ich finde alles ab 3 "groß".
Wenn ihr auch so ungefähr anfangt zu hibbeln, wenn dein Sohn 18-20 Monate ist, dann seid ihr doch auf der "sicheren Seite". !?
Dann wäre das zweite FRÜHESTENS Ende der geplanten 1,5 Jahre da.
Oder?
diecher
9590 Beiträge
08.07.2013 07:23
Meine große und die mittlere haben einen altersabstand von 2 Jahren und 10 monaten und die mittlere zur kleinen 3 1/2 Jahre und ehrlich gesagt find ich den Abstand von 3 1/2 Jahren perfekt den das war nicht so streßig wie bei meinen beiden großen und ich persönlich würde dir auch anraten erstmal fertig zuwerden und kurz vorm ende kannst immer hin auch anfangen schwanger zu werden.
nicole_jv3
5403 Beiträge
08.07.2013 08:07
Na das hört sich doch alles danach an, dass ihr das gedchwisterchen in ca 1 - 1 1/2 Jahren haben wollt, oder? Dann fangt doch einfach mit der hibbelei an, wenn du im letzten Semester bist. So ist es toll, wenn es sofort klappt, aber du wärest am Ende des Semesters höchstens im 6. Monat und kannst dich noch voll auf die Prüfungen konzentrieren und musst nicht Angst haben, dass die Geburt in die prüfungsphase fällt. Und dein Mann ist dann auch soweit, dass er Geld verdient.
Und wenn deine Mama danach auch auf beide Kinder aufpasst könntest du ein paar Monate nach der Geburt mit dem Master loslegen.
Rotkäppchen88
109 Beiträge
08.07.2013 08:50
Wenn der Wunsch da ist, dann würde ich einfach loslegen. Man kann ja nicht alles im Leben planen, obwohl ich deine Überlegungen sehr gut verstehe. Bin gerade in der gleichen Situation, nur handelt es sich bei uns um das erste Kind. Ich komme nächstes Jahr im Sommer ins Ref und wir haben uns dazu entschieden, vorher ein Baby zu wollen. Fangen jetzt auch ganz fleißig zu üben an
Ich denke, wenn es dann bei euch so weit ist, dass du schwanger bist, spielt sich alles andere ein. Und da ihr schon ein Zwergilein habt, habt ihr ja auch wunderbare vorraussetzungen, was die Erstausstattung angeht und so
cooky
12539 Beiträge
08.07.2013 09:17
Der Text könnte fast von mir sein. Ich schreib mal wenn ich am Pc statt Handy bin ausführlicher
cooky
12539 Beiträge
08.07.2013 09:34
Kann dir leider keinen wirklich Rat geben, dich aber total verstehen.
Bin auch im BA fürs Lehramt. Wir sind beide 25, unsere Kleine ist 6 Monate und wir sind schon lange zusammen (allerdings nicht verheiratet, was auch noch so bleiben wird )
Eigentlich würde ich im Okt. mit dem Master starten, aber in der SS durfte ich ein Semster nicht gehen (Bettruhe, Frühgeburtsrisiko). Jetzt geh ich 3 Mal die Woche los. Durch die beiden Omas und Opas ist die Betreuung kein Problem, man muss eben einfach planen. Aber das klappt super. Finanziell sieht es bei uns wohl wie bei auch aus. Hab noch einen Nebenjob, der so 300 € im Monat ausmacht. Man kann keine großen Sprünge machen, aber bin grundsätzlich auch eher sparsam. Unsere Wohnung ist schön. Ausziehen würden wir wegen der Lage aber so in 2-3 Jahren eh, wenn die Kleine in den KiGa kommt. Der einzige Unterschied, mein Freund studiert nicht sondern hat nun gerade seine zweite Ausbildung beendet und beginnt am 1.August mit dem Anerkennungsjahr. Sprich, das sind etwa 1000 € im Monat. Eine feste Stelle mit ~1400-1500 hätte er dann in einem Jahr (sprich zumindest vieles dafür, dass es mit einem Job dann direkt klappt). Ich muss noch sechs Veranstaltungen im BA belegen, das dauert aber wegen einer ollen Studienordnungsändeurng noch 2 Semester Meine BA Arbeit beginn ich in den nächsten Monaten. Würde in einem Jahr in den Master gehen. Überlege auch, wann der passende Zeitpunkt für ein Geschwisterchen ist.
Habe selbst zwei jüngere Brüder, wir sind alle Maximun jeweils 2 Jahre auseinander und ich liebte und liebe es immer noch. Wir haben den gleichen Freundeskreis, sind auf einer Wellenänge. Mag nicht erst in z.B. fünf Jahren für Lia an einem Geschwisterchen basteln.
Ein weiterer Unterschied, mein Freund macht sich da noch null Gedanken rüber. E sagt, er plant gar nichts mehr (die SS war eine Überraschung, uns wurden währenddessen einige Steine in den Weg gelegt). Jetzt sofort will er eh kein Zweites und was in Zukunft passiert, da denkt er noch nicht dran. Vielleicht will er, so er, in einem Jahr plötzlich unbedingt ein Zweites, Vielleicht auch nicht.
Für mich steht aber fest, dass ich ein Geschwisterchen will.
Aber im BA auf keinen Fall. Und im Master dann mit Unterbrechung? Nach dem Master erst in drei Jahren? Oder gar erst nach dem Ref?

Alles nicht das Optimum.....

Würd mich freuen, wenn man sich austauscht
Hannah_Montana
2379 Beiträge
08.07.2013 10:23
Also ich wuerde definitiv noch warten. 9 Monate ist noch recht klein. Das heisst, wenn du sofort wieder schwanger werden wuerdest dann muesstest du dein Kind die ganze Zeit noch rumtragen, waehrend du schon einen Bauch bekommst.
Wollte das naemlich auch unbedingt. Haben angefangen als die Prinzessin noch kein Jahr alt war. Tja bin gleich nach 2 Monaten schwanger geworden. Zu allem Ueberfluss sind das jetzt auch noch Zwillinge und es ist soooo anstrengend. Ich kann nicht mehr so da sein fuer meine MAus, wie sie es verdient und manchmal zerreisst es mir das Herz. Und wenn ich Pech habe, dann werde ich ab Woche 32 stationaer aufgenommen und werd dort bis zum Ende bleiben muessen.

Natuerlich ist das eure Entscheidung Aber ich wuerde definitiv noch etwas warten
sommermelone
4003 Beiträge
09.07.2013 00:13
Meine beiden sind 14 Mon. auseinander und es ist nicht so stressig wie man denkt. Klar gibt es Höllentage aber die hat man mit einem Kind auch. Ich würde immer wieder so einen kurzen Abstand wählen. Beide fangen nun an miteinander zu spielen, es ist großartig.
09.07.2013 00:36
Ich würd einfach jetzt anfangen, dein Kleiner ist ja eh "schon" 9 Monate alt.

Meine Großen sind 15 Monate auseinander und ich finds toll so.
Kindskopf
273 Beiträge
10.07.2013 01:21
Hi, vielen Dank für eure Antworten,
Es ermutigt mich , dass ihr teilweise auch einen geringen Altersunterschied habt mit den Kids und es gut klappt !!!
Könnte ich es nur an diesem Kriterium festmachen würde ich wahrscheinlich schon in 6 Monaten mit dem basteln anfangen , dann wäre Leon min 2 Jahre alt bei der Geburt.

Aber es gibt halt noch so viele andere Faktoren die zu Bedenken sind
Schön auch ,dass ich nicht die einzige bin ,die sich in so einer Lage befindet ich würde mich auch über einen weiteren Austausch freuen !

Ich glaube ich finde es nicht so praktisch Baby Nr. 2 nach dem Master zu planen , da es sicher besser ist wenn die Kinder schon etwas größer sind im Ref und evtl schon in denKindergarten gehen etc. Zudem kann man das Ref soweit ich weiß auch nicht "Teilzeit" besuchen... Zur uni hingegen muss ich nur 2-3 mal die Woche.selbst wenn man das Baby so plant ( und auch hinbekommt ) , dass es ziemlich bald nach Master Abschluss geboren wird und dann noch ein Jahr aussetzt und Zuhause bleibt , ist das Kleine zum Refbeginn mit einem Jahr immernoch ziemlich klein ...
Dann vielleicht lieber ab Masterbeginn hibeln und vielleicht schon ein bisschen was abschließen ... Dann den Master entspannt ( auch nur 2-3 mal Woche uni abschließen... Dann wäre das zweite baby zu Refbeginn nicht mehr ganz so klein

Oder ich warte halt dann doch noch bis nach dem Ref ... Aber das wären jetzt noch 4-5 Jahre ...

Achtjährige ich studiere Lehramt , Schwerpunkt Realschule (plus) mit den Fächern Deutsch und ev. Religion .

Lg
Kindskopf
273 Beiträge
10.07.2013 22:05
Ich meinte zum Schluss :ach ja ich studiere Germanistik und ev. Theologie ...und nicht achtjährige

Was meint ihr zu meinen letzten Überlegungen das Baby während des Masters zu bekommen ? Ich könnte dann ja gleich zu Beginn des Masterstudienganges mit dem Hibbeln beginnen und je nachdem wie lange es dauert bis der Klapperstorch zuschlägt schon ein bisschen was abschließen und nach der Geburt ganz gemächlich weiter studieren also max. drei mal die Woche zur Uni ?

Dann wäre das zweite Baby schon min 1 Jahr bis Masterabschluss und dann könnte ich ja noch ein Halbjahr aussetzen bis zum Ref oder mehr (wer weiß wie lange man so oder so auf eine Stelle warten muss) ...
Leon wäre dann bis zum Masterabschluss min. 3, 5 Jahre und schon im Kiga bevor ich ins Ref gehe ...

Lg
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt