Mütter- und Schwangerenforum

Wann das 2te Kind?

Gehe zu Seite:
abaddon2708
6972 Beiträge
13.08.2015 22:14
Ab wann würdet ihr/habt ihr aufs nächste gehibbelt?
Welchen Abstand findet ihr passend?

Rein interessenshalber, ich bin noch sehr unschlüssig ob und wann ich noch eins will. Wenn der Abstand zu gross ist, fängt man nochmal neu an, wenn er zu klein ist, ist es vl.zu stressig?

Also, wann wart ihr wieder schwanger nach eurem 1.Kind oder würdet wieder schwanger sein wollen?
  • Kurz nach Geburt   3 Stimmen

  • nach 6 Monaten   11 Stimmen

  • nach 12 Monaten   33 Stimmen

  • nach 1 1/2 Jahren   37 Stimmen

  • nach 2 Jahren   25 Stimmen

  • nach 2 1/2 Jahren   21 Stimmen

  • nach 3 Jahren   21 Stimmen

  • nach 4 Jahren   8 Stimmen

  • nach 5 Jahren   11 Stimmen

  • nach 6 Jahren +   12 Stimmen

  • nach 10 Jahren +   1 Stimmen

Anzahl der Teilnehmer:
171

13.08.2015 22:20
Ich hab jetzt mal für 1 1/2 Jahre abgestimmt.
Unsere Tochter ist nun 15 Monate und im März 2016 kommt das Geschwisterchen
Juliane2011
3646 Beiträge
13.08.2015 22:27
Also bei uns wird der Altersunterschied bei über 7 Jahren liegen, wenn der Krümel auf die Welt kommt. Optimal finde ich den Abstand jedoch nicht. Ich wollte die ganze Zeit kein 2. Kind und der Wunsch kam dann Mitte letzten Jahres, daher der doch große Unterschied. Ich denke 2-3 Jahre ist ein ganz guter Abstand. Wobei man sagen muss jeder Abstand ob nun 1 Jahr oder 10 Jahre hat sicher Vor- und Nachteile.
blubba272
4893 Beiträge
13.08.2015 22:27
Wir haben geplant nach 2,5- 3 Jahre ein Baby zu bekommen m wir fangen dann wieder an zu hibbeln... mein Bruder und ich sind auch so auseinander und ich finde es so perfekt.
Nuya
10450 Beiträge
13.08.2015 22:29
Meine beiden werden (hoffentlich nicht auf den tag genau...) 2 jahre auseinander liegen.
Mein sohn ist am 27. März 14 gekommen und das zweite wird wohl auch ende märz (wer weiss evtl auch anfang april^^) kommen.
MiJu
3258 Beiträge
13.08.2015 22:39
Unser erstes Kind kahm im Januar 2014 und das zweite nun im Februar 2016.
Also so ziemlich genau 2 Jahre...
Ich hab immer gesagt ich warte ab wie es ist wenn sie läuft und die ersten bockerein kommen

Früher wäre aber auch nicht schlecht gewesen, denn da denkt man noch weniger nach und sieht nicht wie anstrengend es wirklich wird

Mein Kind wurde erst mit nem Jahr als sie das laufen begann richtig anstrengend...

Vlg
Janna
19141 Beiträge
13.08.2015 22:59
Meine beiden haben fast auf den tag genau 3 Jahre unterschied.

Ich finde diesen Zeitraum, für uns, perfekt. Der grosse ist aus dem gröbsten raus. Ist verständnisvoll, hilfsbereit und liebt seine Schwester total. Er erlebt sie bewusst. Das Find ich toll!

Unsere Bindung ist sehr gefestigt. Wir konnten uns drei jahre sehr intensiv genießen. Vlt ist das mit unter ein Punkt wieso Eifersucht (noch?) gar keine Rolle spielt.

Ich würde es jederzeit wieder so machen.

Ich möchte auch meiner Tochter diese intensive Bindung zu mir ermöglichen und das könnte ich nicht in diesem umfang wenn hier noch ein jüngeres Baby wär.

Aber letztendlich ist das doch von Familie zu Familie anders.

Ich denke das eigene Herz wird einem sagen wann man dazu bereit ist
cooky
12539 Beiträge
13.08.2015 23:01
Dropsi entstand wohl genau am zweite Geburtstag der Großen. Es werden ziemlich genau 2 3/4 Jahre sein. Für uns passt das.
Mein Bruder kam bereits zwei Jahre nach mir und der Dritte dann 17 Monate nach dem zweiten. Fand und finde diesen Abstand als Geschwistekind auch total Klasse. Meine Brüder sind z.B. total dicke. 17 Monate wären mir als Mama aber in unserer Situation wiederrum zu knapp gewesen.
Ist halt ne sau individuelle Sache!
Zuckerwatte999
164 Beiträge
13.08.2015 23:08
Hier ist ein Altersunterschied von fast genau 9j... So war das nicht geplant aber ich seh es positiv
Metalgoth
17541 Beiträge
13.08.2015 23:35
Zwischen meinen Mädels liegen bis auf 2 Wochen ziemlich genau 2 Jahre.
Es war anfangs doch sehr anstrengend, aber ich würde es wieder so machen. Denn für die Kinder ist es einfach super.
Auch, wenn sie sich täglich die Köpfe einschlagen, können sie sehr toll zusammen spielen und sind auch noch ein bisschen gemeinsam im Kindergarten; die Kleine kommt jetzt am 1.9. mit fast 3.
Zwischen der Kleinen und dem Baby werden 3 Jahre liegen; sie hat am 30.9. Geburtstag, ET ist der 27.

Und da finde ich es bisher einfach schön, wie bewusst die beiden die Schwangerschaft miterleben und, wie sehr sie sich auf ihren Bruder freuen.
Wir haben es beiden sehr früh schon gesagt und sie sind schon total ungeduldig, wann er denn endlich raus kommt.
Die Kleine meinte schon, er soll raus kommen, sie will ihn auf den Arm nehmen und dann kann er ja wieder in den Bauch rein gehen. xDD

Ich denke, dass jeder Altersunterschied seine Vor- und Nachteile hat und, dass es auch sehr stark vom Charakter der einzelnen Kinder abhängt..
NadineW
2744 Beiträge
14.08.2015 00:05
Ich hatte mir immer vorgestellt, dass ich wieder schwanger werde, wenn mein Kleiner 6 Monate alt ist.. Aber als es dann so weit war, war das absolut undenkbar
Zwischenzeitlich hatte ich auch Monate, wo ich sicher war, dass er Einzelkind bleiben wird.
Nun planen wir mal für 2016/2017. Leider darf ich in der SS nicht weiter arbeiten und ich bekomme dann auch kein Geld.. muss also alles gut geplant sein.
Merle84
17381 Beiträge
14.08.2015 00:26
Meine Kinder sind 21 Monate auseinander. Ich wurde wieder schwanger, 2 Wochen nach dem 1. Geburtstag meiner Großen.
Für mich ist der Altersabstand perfekt.
Ich finde es nicht zwangsläufig stressiger, wenn die Kinder einen kleinen Altersabstand haben, vielmehr liegt es find ich am "Babytyp", anstrengend oder pflegeleicht. Es könnte also immer stressig werden.
Schön finde ich, dass sie mit nicht zu großem Abstand toll zusammen spielen können.
Metalgoth
17541 Beiträge
14.08.2015 00:36
Zitat von Merle84:

Meine Kinder sind 21 Monate auseinander. Ich wurde wieder schwanger, 2 Wochen nach dem 1. Geburtstag meiner Großen.
Für mich ist der Altersabstand perfekt.
Ich finde es nicht zwangsläufig stressiger, wenn die Kinder einen kleinen Altersabstand haben, vielmehr liegt es find ich am "Babytyp", anstrengend oder pflegeleicht. Es könnte also immer stressig werden.
Schön finde ich, dass sie mit nicht zu großem Abstand toll zusammen spielen können.


Bei mir lag es nicht am Baby, sondern am trotzigen, 2-Jährigen Kleinkind. xD
14.08.2015 03:17
Zitat von NadineW:

Ich hatte mir immer vorgestellt, dass ich wieder schwanger werde, wenn mein Kleiner 6 Monate alt ist.. Aber als es dann so weit war, war das absolut undenkbar
Zwischenzeitlich hatte ich auch Monate, wo ich sicher war, dass er Einzelkind bleiben wird.
Nun planen wir mal für 2016/2017. Leider darf ich in der SS nicht weiter arbeiten und ich bekomme dann auch kein Geld.. muss also alles gut geplant sein.


Ich weiß ja nicht was du arbeitest , aber bekommst du dann kein Beschäftigungsverbot?
jaje
3203 Beiträge
14.08.2015 06:03
Die ersten beiden sind 23 Monate auseinander und Kind zwei und drei 15 Monate.
Ist zwar immer gut zu tun, aber machbar.

Wir finden die Abstände super..Die beiden großen freuen sich schon, wenn die Kleine bald soweit ist und mitspielen kann
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt