Mütter- und Schwangerenforum

wann schwanger werden?!

PiaLotta
256 Beiträge
10.01.2014 15:30
hallo...

Ich möchte gern mal von euch eine Meinung hören. Es geht darum wann wir unser zweites Kind gern planen würden. Klingt vielleicht bisschen unromantisch,aber es muss ja auch passen...

Mal zu unseren Umständen. Ich bin z.Z. noch mit unserer Tochter bis Sommer Zuhause, sie geht mit 2 in den Kiga.
Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag und könnte dorthin auch zurück. Aber das möchte ich nicht. Der Verdienst ist unterirdisch wenig, einige Mobbinggeschichten waren dort und hab mich da bisschen unbeliebt gemacht (festen Arbeitsvertrag unterschrieben am Mittwoch,am Donnerstag hab ich erzählt das ich Schwanger bin knapp über 3 Monate und am Freitag hatte ich einen Arzttermin der mir ein Beschäftigungsverbot ab Montag ausgestellt hat... )

Also eigentlich war der Plan so,dass ich mir ab demnächst eine kleine Stelle in den Abendstunden suche (kellnern oder so) und dann meinen Hauptjob kündige und mir einen neuen ab Sommer suche.
Aber es ist schwer als Ergotherapeutin eine unbefristete Stelle zu bekommen... Hatte damals Glück.

Eigentlich war Herbst 2014 angedacht mit dem Hibbeln zu beginnen. Aber es ist fraglich ob ich dann eine Stelle hab,oder ob die vielleicht super toll ist und ich dort erstmal paaar Jahre arbeiten will...Dann wird kinderplanung ja erst so in vielleicht 3-4 Jahren...

Es gibt jetzt also mehrere Möglichkeiten....
- Jetzt schwanger werden. Ich wäre dann in einem festen Arbeitsverhältnis und würde wahrscheinlich eh wieder BV bekommen oder würde nur kurz dort arbeiten. Aber ich wäre dann eben so 4 Jahre aus dem Job raus.

- Arsch zusammenkneifen und bei meinem AG arbeiten und dann normal Herbst anfangen mit hibbeln. Jedoch kann es passieren er kündigt mir dann einfach...

- Ab Sommer mir eine neue Stelle suchen, egal ob die befristet ist oder nicht und dort ein Weilchen arbeiten und dann vielleicht Anfang 2015 zu hibbeln oder viel später weil ich einen unbefristeten anpegel. Das kann dann aber sein das die kiddies einige Jahre unterschied haben...

Puh,ich hoffe das war jetzt verständlich und nicht zuviel Text. Würde mich über paar Kommentare und Tipps freuen.
Baby.on.Board.2
665 Beiträge
10.01.2014 15:51
Als ich persönlich würde auf mein gefühl hören. Was ist dir lieber ? Familienplanung und ein 2tes kind mit geringem abstand oder die arbeit !

viel glück
Baby.on.Board.2
665 Beiträge
10.01.2014 15:52
und was sagt dein freund/mann ? was ist ihm lieber ? Wie passts mitm finanzellen bei euch ? bist du auf arbeit angewiesen ich denke all solche fragen spielen eine große rolle
PiaLotta
256 Beiträge
10.01.2014 18:01
Ich weiß eben nicht genau was ich will . Irgendwie würde ich lieber früher als später .aber eben nur wenns passt .

Meinem mann ist es eigentlich egal . Er macht was ich möchte . Na und finanziell ist es ok zur zeit obwohl ich ja nicht wirklich geld bekomme .

Vielleicht noch jemand der drauf antwortet ?
Dito89
2704 Beiträge
10.01.2014 18:53
Hui - mir geht es gerade genauso wie dir - wirklich genauso!!!und ich hab mich entschieden, ende des Jahres wird gehibbelt, bis dahin arbeiten
An deiner Stelle würde ich mir dann im Juni eine neue Stelle suchen und solange dort arbeiten, bis dann halt schwanger wirst....
shelyra
69110 Beiträge
10.01.2014 19:21
bedenke, dass das erneute elterngeld davon abhänig ist ob du vor der schwangerschaft gearbeitet hast. wenn du sofort wieder schwanger werden würdest bekämst du wahrscheinlich gerade den mindessatz plus geschwisterbonus (375€)

einerseits kann ich den wunsch nach nem zweiten kind verstehen.
aber andererseits finde ich es auch deinem ag gegenüber nicht fair - du hast dort noch keinen einzigen tag gearbeitet und besetzt ne feste stelle. gerade als ergotherapeutin ist das team ja meist nicht so groß da kann sowas schon die stimmung vermiesen...

ich würd ne neue stelle suchen und dort erstmal arbeiten und dann kann man schwanger werden!
PiaLotta
256 Beiträge
10.01.2014 19:45
Zitat von shelyra:

bedenke, dass das erneute elterngeld davon abhänig ist ob du vor der schwangerschaft gearbeitet hast. wenn du sofort wieder schwanger werden würdest bekämst du wahrscheinlich gerade den mindessatz plus geschwisterbonus (375€)

einerseits kann ich den wunsch nach nem zweiten kind verstehen.
aber andererseits finde ich es auch deinem ag gegenüber nicht fair - du hast dort noch keinen einzigen tag gearbeitet und besetzt ne feste stelle. gerade als ergotherapeutin ist das team ja meist nicht so groß da kann sowas schon die stimmung vermiesen...

ich würd ne neue stelle suchen und dort erstmal arbeiten und dann kann man schwanger werden!


Das mit dem genauen elterngeldsatz weiß ich gar nicht genau.,aber danke für die Info. Denke auch würde mich nicht 100% wohlfühlen jetzt schwanger zu werden.

Ansonsten zu meinem ag as ist eine sehr große gmbh und der hat keine nachteile . Wäre das ne kleine praxis oder so würde ich nie so egoistisch denken .
AugustBaby2013
277 Beiträge
10.01.2014 23:23
Ich wurde schwanger da war mein Sohn 18 Monate es ist sressig aber ich bereue es nicht in 2 Jahren gern noch ein 3. hör auf dein Gefühl so habe ich es auch gemacht
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt