Mütter- und Schwangerenforum

Wann sollen wir uns unseren Kinderwunsch erfüllen?

CLCa
4 Beiträge
26.02.2012 23:13
Hallo,

Ich bin ganz neu hier und hoffe ich bin richtig.

Ich würde gerne mal eure Meinungen zu meinem Problem hören.

Mein Freund (27) und ich (30) wollen demnächst heiraten und wir wünschen uns beide auch sehr ein Kind. Das ist ja eigentlich prima, aber damit hört die gute Nachricht auch schon irgendwie auf.

Wir wohnen beide seit etwa einem Jahr in der Schweiz, vorher in Frankreich, da haben wir uns auch kennengelernt. Wir sind beide Wissenschaftler und arbeiten daher stets in befristeten Arbeitsverträgen an Forschungsinstituten.
Ich habe gerade ein Projekt bewilligt bekommen, das bis Mai 2014 läuft. Mein Mann macht noch seinen Doktor (ich bin damit fertig) bis voraussichtlich April 2015.

Das hat zur Folge, dass ich wesentlich mehr verdiene als mein Freund, er allerdings nicht aufhören kann zu arbeiten, da er seinen Doktor fertig machen muss. In der Schweiz gibt es keine Elternzeit oder ähnliches, eigentlich gar nichts für Väter, nur 14 Wochen Mutterschaftsurlaub nach der Geburt.

Es geht also finanziell nicht, dass ich aufhöre zu arbeiten und er kann auch nicht aufhören, wegen Doktor. Außerdem muss ich mein Forschungsprojekt gut abschließen, damit ich im Anschluss, Mai 2014, wieder eine Anstellung/ein weiteres Forschungsprojekt bekomme. Ich kann also nicht einfach aufhören, auch wenn irgendwoher ein plötzlicher Geldsegen kommen würde (tja, der kommt wohl sowieso nicht bei den allermeisten). Teilzeitarbeit ist nicht möglich in meinem Fall.

Ich liebe meine Arbeit und gehe sehr darin auf. Mein Mann sieht es eher als Geldverdienen und könnte sich auch vorstellen später irgendwo in Teilzeit zu arbeiten. Wir wollen nicht in der Schweiz bleiben, sondern werden als nächstes dahin gehen, wohin mich meine Arbeit bringt.

Soll ich schweren Herzens warten, bis mein Mann mit seinem Doktor fertig ist? Dann wäre ich aber schon fast 34… Außerdem fällt es mir immer schwerer, meine Kinderwunsch zu unterdrücken.

Tja, und dann kam jetzt noch dazu: Mein Gyn sagte mir, dass ich wohl nur noch so 5 Jahre Zeit habe mit dem Kinderkriegen… Das versetzt mich jetzt leicht in Panik und ich weiß gar nicht mehr weiter!!!

Wie seht ihr das?

Ich bin nur noch am rumgrübeln. Meine Kollegin hat auch ein Kind. Das ist, seit es 3 Monate alt ist von Mo-Fr von 8-18 Uhr in der Krippe, das finde ich irgendwie sehr schade. Oder ist das nicht so schlimm, wie es sich anhört? Ich meine schlimm jetzt nicht in Sinne von schlimm fürs Kind, sondern schlimm, dass man sein eigenes Kind nur am Wochenende sieht. Natürlich haben wir beide keinerlei Familie hier in der Schweiz.

Ich bin für alle Anregungen dankbar.

Liebe Grüße, CLCa

26.02.2012 23:30
Also ich finde gerade das erste Jahr ist sehr wichtig für Mutter und Kind, wegen der Bindung usw.
Ihr solltet euch also schon einen Zeitpunkt suchen, wo du ein Jahr zu Hause bleiben kannst.
Nicht zu verachten, das Kinderbetreuung ja auch ein Batzen Geld kostet.
Und so eine Menge vom Verdienst gleich wieder abgeht, gerade für unter 3 Jährige.
CLCa
4 Beiträge
26.02.2012 23:39
Du meinst also, wir sollten lieber warten, bis mein Freund mit seinem Doktor fertig ist und dann eine andere Stelle hat oder zu Hause bleiben kann?
Wäre wahrscheinlich vernünftiger, das ist wohl wahr. Ist nur schwer zu warten, aber danke für deine Einschätzung.

Mh, das mit dem einen Jahr zu Hause bleiben, das wird wohl schwer für mich ,da ich mehr als das Doppelte verdiene. Das wird wohl eher mein Freund machen. Finde ich persönlich aber gar nicht so schlimm, bin selber auch mehr von meinem Papa aufgezogen worden.
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
26.02.2012 23:52
Also, ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, ich könnte mein Kind nicht mit 3 Monaten in die Kita stecken. Das soll nicht abwertend klingen und ich weiß, dass es manchmal nicht anders geht... aber ich würde versuchen das zu umgehen. Oskar sollte mit einem Jahr zur Tagesmutter und nun bleib ich noch bis Herbst zu Hause...
...vielleicht bin ich auch einfach ne Glucke.

Ich würde wohl auch warten, bis dein Mann zu Hause bleiben kann auch wenn ich natürlich verstehe, dass es dir schwer fällt.

Warum kannst du denn nur noch 5 Jahre schwanger werden? Irgendwie finde ich die Aussage von deinem Arzt sehr merkwürdig
CLCa
4 Beiträge
27.02.2012 00:03
Ich finde das auch irgenwie seltsam, was der Gyn gesagt hat. Ich kenne ihn auch gar nicht richtig, war erst dreimal da in den letzten Wochen.
Ich bin eigentlich dahingegangen, da meine Mens mittlerwile einen Abstand von 6-8 Wochen hat. Sie war schon immer unregelmäßig, aber das hat mich nie weiter beunruhig.
Er meinte jetzt, dass das ein Zeichen von abnehmender Fruchtbarkeit ist.

Vielleicht sollte ich mal zu einem anderen gehen...

Aber ich sehe wohin die Tendenz hier geht.. Abwarten.. Naja, mein Freund sieht das alles auch viel lockerer und meint wir sollen einfach viel verreisen und uns austoben, bis es denn dann soweit ist.
Aber tut gut, zu hören, was andere so sagen.

Ich hab grad gesehen, dass ich oben schon "mein Mann" geschrieben hab, obwohl es noch fast 5 Monate bis zur Hochzeit sind.. Tja, ich bin wohl wirklich von der ungeduldigen Sorte
beljana
23386 Beiträge
27.02.2012 01:27
Ich an deiner Stelle würde es einfach drauf ankommen lassen. Wer weiß, wielange es dauert, bis du schwanger wirst. (Bei mir hat es fast 2 Jahre gedauert)
Ich finde es schlimm, wenn der Kinderwunsch sehr groß ist, ihnaber unterdrücken muss, weil man noch "Verpflichtungen" hat. Klar muss man sehen, das auch irgendwie was in die Kasse kommt, aber meine Erfahrung im ersten Jahr mit Kind sieht so aus, das mein Sohn mich bisher kein Vermögen gekostet hat. Er hat (nach deutschen Preis-Verhältnissen) max. 100€ im Monat an Kosten verursacht. Manchmal auch weniger. Das hält is heute so an.

Wenn ihr euch wohnortmäßig eh nicht so an die Schweiz gebunden fühlt, und da hingehen wollt, wo die Arbeit euch hinträgt, dann denkt doch in dieser Hinsicht etwas um. Ich weiß nicht genau, wie das bei euch funktionieren könnte, weil ich nicht weiß, in welcher Region in der Schweiz ihr wohnt. Aber könntet ihr nicht grenznah wohnen? Also in D wohnen und in CH arbeiten? dann hättest du zumindest Anspruch auf Kindergeld. Aber da weiß ich nicht, wie das in der Schweiz so ist. Find ich aber ziemlich krass, das es in der Schweiz keine Elternzeit gibt.

Oder eine andere Variante: Du bittest deinen AG, aber erst wenn du schon schwanger bist, um eine berufliche Auszeit, um dich um dein Kind zu kümmern. Wird dann sicher unbezahlt sein. Und ihr rechnet euch aus, wielange ihr ohne ein zweites Einkommen leben könntet. (je nachdem, wer zu hause bleibt) Spart euch vielleicht noch etwas an, damit ihr länger "überleben" könnt. Schafft euch also eure eigene Elternzeit.
Ich finde es auch enorm wichtig, das ein baby immer die Bindung zur Mutter hat, wenn es sie braucht. Gerade in der ersten Zeit. Wenn ich mir vorstelle, das ich meinen Schatz mit 3 Monaten schon hätte weggeben müssen den ganzen Tag. Never. Das hätt ich nicht übers Herz gebracht. Unmöglich.
27.02.2012 07:41
Dein Arzt konnt dir das nach einer Untersuchung sagen? Also dass du noch 5 Jahre hast? Ich würd sagen, such dir lieber einen anderen. Ein länger werdender Zyklus kommt auch gerne mal vor wenn man Stress hat ( das ist gar nicht so selten) Und ich habe das Gefühl du setzt dich im Moment selber unter diesen Druck. Man kann nicht immer alles auf einmal schaffen, da streikt der Körper.
Luni
31770 Beiträge
27.02.2012 08:27
Schwierige Frage...
Ich würde als erstes eine zweite Meinung eines anderen FA einholen. Die Diagnose kann aber natürlich stimmen und dann wäre es fahrlässig noch länger zu warten, wenn ihr wirklich Kinder wollt.
Gerade wenn man älter ist, klappt es meist nicht mehr sofort.
Ich bin zwar erst 28, aber auch wir haben 2 Jahre gehibbelt, bis es endlich geklappt hat.
baum
1426 Beiträge
27.02.2012 10:21
wenn man in dem Alter,wie du jetzt bist einen Kinderwunsch hat,würde ich ihn mir auch nicht länger verwähren.Ihr habt doch eine gute Basis.
Ich bin 32.Jahre und mein Mann und ich wünschen uns schon seit über 4,5 Jahren ein Baby.Und vor allem,wenn dein Zyklus so lange ist,hast du ja nicht mal jeden Monat eine minimale Chance schwanger zu werden.Da kann es dann schon etwas länger dauern.
Marz
15879 Beiträge
27.02.2012 13:52
Ich finde 27 ist doch eigentlich das perfekte Alter um Kinder zu kriegen...Dass die Fruchtbarkeit ab 30 immer weiter abnimmt, ist leider wohl so...Das heißt aber nicht, dass man ab da keine Kinder mehr bekommen kann, aber es könnte eben schwieriger werden...Meine Freundin ist 34, fast 35 und die versuchen jetzte seit 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Leider gibt es Probleme und sie hört andauernd die biologische Uhr ticken, was ja auch nicht förderlich ist...und sie meint sie bereut es so lange gewartet zu haben...
CLCa
4 Beiträge
27.02.2012 22:55
Danke für eure vielen Antworten.
Ich habe auch nochmal mit meinem Freund gesprochen. Er meinte wir sollen erstmal heiraten im Sommer und dann weitersehen.
Ich werde wohl wirklich nochmal zu einem anderen Arzt gehen, aber einen guten Gyn zu finden, das ist nicht so einfach!
Vielleicht werden wir es nächstes Jahr einfach drauf ankommen lassen. Wenn es dann sofort klappt, werden wir sicher eine Lösung finden. Hoffe ich...
Allerdings verliere ich mein Forschungsprojekt, wenn ich länger als vom Staat erlaubt zu Hause bleibe. Hm. Sehr kinderfreundlich ist dieses Forscherleben wirklich nicht. Und dann hört man immer von der kinderlosen Akademikerin.
Wir wohnen übrigens im französischsprachigen Teil der Schweiz, Grenzgänger nach Dland geht also nicht.
Ach, vielleicht grübel ich einfach zuviel und am Ende ist alles viel einfacher als ich es jetzt so sehe
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt