Mütter- und Schwangerenforum

Wann zweites Kind nach KS?

Gehe zu Seite:
Lana_Fey
6790 Beiträge
07.09.2012 09:49
Morgen Mamas
.
Ich bin derzeit wirklich total verwirrt. Mein Wunsch nach einem zweiten Baby wird immer größer, obwohl mein Riese erst 5 Monate alt ist.
Bis ich mit ihm SS wurde vergingen 4 Jahre üben und eine negative ICSI zwecks schlechtem Spermiogramm.
Wir wollen auf alle Fälle ein zweites Kind, auch ohne großem Altersabstand.
Meine KS-Narbe ist anfangs schlecht verheilt, wegen meinem Übergewicht und der dadurch entstandenen Schürze
Musste ein zweites mal operiert und genäht werden.
Jetzt ist sie gut verheilt, doch ich leider unter Narbenschmerzen bzw Phantomschmerzen ab und zu.
.
Meine FA hat mir geraten mindestens 1 Jahr, besser 2 Jahre zu warten bevor ich wieder SS werde.
Da es aber möglicherweise wieder sehr lange dauernd kann, bis ich SS werde (wir wollen keine weitere ICSI machen), frage ich mich jetzt, wann wir wieder hibbeln sollen? Was denkt ihr?
  • Jederzeit mit dem Hibbeln beginnen   10.91%

  • Erst wenn ein Jahr rum ist   54.55%

  • Besser die vollen 2 Jahre abwarten   34.54%

Abgegebene Stimmen:
55

Holunderbluete
16467 Beiträge
07.09.2012 09:55
Guten morgen!
Ich würde auf jeden Fall (auch wenn ich deinen Wunsch nach einem zweiten Kind gut verstehe!) die zwei Jahre abwarten.

Wenn es zu Komplikationen kam nach dem ersten KS, wäre mir persönlich das Risiko einer Ruptur zu groß.

Du weißt ja nicht, ob es diesmal evtl. doch schneller geht mit dem schwanger werden...

LG
Feenzauber-79
4483 Beiträge
07.09.2012 09:56
Hey, ich bin eine KS-Mama mit 6 monate altem Baby und schwanger..
Bin auch in Kiwubehandlung, allerdings mit Hormontherapie und normalem Geschlechtsverkehr.. Diesmal war der 1. Zyklus... Meine 1. SS war einfach und der KS ein Spaziergang, obwohl ich Übergewicht habe... Die normalen Frauenärzte sagen 1 Jahr, mein Kiwuzentrum meinte,je nachdem wie s der Mama geht, die Narbe wird geschallt obs ok is dann hab ich grünes licht gekriegt. Bei Dir würd ich aber noch warten, wegen der 2. OP und der Wundheilungsstörungen. WEil niemand was davon hat, wenn du 9 monate nur liegst bzw der Uterus aufreisst, das is Lebensgefahr. Und du möchtest ja noch länger da sein...
Ich wünsch Dir alles liebe, kann deinen Wunsch aber absolut verstehen..
Holunderbluete
16467 Beiträge
07.09.2012 10:02
Ich bin selber auch KS Mama.
Ich hatte ziemliche Schmerzen nach der OP, schön dass du wieder so schnell fit warst Feenzauber.
Luni
31770 Beiträge
07.09.2012 10:03
Ich kann deinen Wunsch absolut verstehen, da wir auch 2 Jahre auf unseren Spatz warten mussten und auch wir haben das Verhüten wieder aufgehört.
Allerdings würde ich auch das 1 Jahr abwarten bevor ihr wieder das Hibbeln beginnt. Solltest du doch schneller als gedacht schwanger werden und wegen deiner schlechten Narbenheilung Probleme auftreten wirst du nicht glücklich.
Feenzauber-79
4483 Beiträge
07.09.2012 10:08
Danke, ja das war Glückssache und darum hab ich mich auch getraut, so schnell wieder an ein 2. zu denken. wobei ich ne dacht hätt, dass es im 1. ÜZ klappt.. Naja, abwarten...

allerdings mit der Vorgeschichte Narbenheilungsstörungen etc würd ich wirklich auch noch wartn, is vernünftiger..
diecher
9590 Beiträge
07.09.2012 10:24
Bei mir hieß es nach meinen KS ich sollte 3 Jahre warten obwohl bei mir keine Probleme waren und ehrlich gesagt würde ich nicht in den ersten zwei Jahren versuchen schwanger zu werden den es könnte auch passieren das in der ss deine narbe wieder aufreißt.
Milliwuff
1053 Beiträge
07.09.2012 10:35
bei mir hies es nach dem ks ich soll 1 Jahr warten.... nach nem halben Jahr hat mir meine FA grünes Licht gegeben...wär alles soweit ok
ich würde auf deinen FA hören... der wird dir schon sagen wann deine Narbe fit ist für die nächste SS
Schnuppe78
802 Beiträge
07.09.2012 10:39
Die meisten Ärzte sagen heute, daß man 6 Monate warten soll.
Wenn die Narbe nochmal aufgemacht wurde, dann doch nur oberflächlich, das hat mit der Gebärmutter doch garnichts zu tun. Länger sollte man doch nur warten, wenn man nicht wieder einen KS möchte.
Feenzauber-79
4483 Beiträge
07.09.2012 10:42
Mein Kiwz zentrum sagt, das mit dem 1 Jahr is veraltet und einfach erhöhtes Sicherheitsdenken.
Die im zentrum waren auf sovielen Vorträgen, Seminaren etc, und ich vertraue denen, wenn s da ein Risiko gäbe, hättens mich net mit hormonen stimuliert... Aber wie gesagt, mein KS war easy.
Schnuppe78
802 Beiträge
07.09.2012 11:14
Zitat von Feenzauber-79:

Mein Kiwz zentrum sagt, das mit dem 1 Jahr is veraltet und einfach erhöhtes Sicherheitsdenken.
Die im zentrum waren auf sovielen Vorträgen, Seminaren etc, und ich vertraue denen, wenn s da ein Risiko gäbe, hättens mich net mit hormonen stimuliert... Aber wie gesagt, mein KS war easy.

Von anderen Faktoren mal abgesehen, könntest Du denn nach 6 Monaten auch normal entbinden?
Mein FA hat ja auch gesagt, 6 Monate, meinte aber auch wieder KS, wäre aber bei mir auch der Dritte.
diecher
9590 Beiträge
07.09.2012 11:20
Wenn man ein KS hat kann man beim zweiten Mal normal entbinden aber nach 2 wird in den meisten kh´s nur wieder per ks gemacht.
hellgirl01
494 Beiträge
07.09.2012 11:30
Hallo, ich habe vor drei Wochen meine Kleene per Not Kaiserschnitt bekommen, bei der Entlassung hat man mir gesagt, ich sollte 1 Jahr warten bis ich wieder schwanger werden sollte, wenn ich eine normale Geburt möchte LG
HonigSchneewittchen
1286 Beiträge
07.09.2012 11:33
Ich bin jetzt wieder schwanger geworden als mein sohn 6 Monate alt war. Die FA meinte das wäre überhaupt kein problem. kommt halt auch auf die narbe drauf an , wie sie aussieht. Ich darf sogar "normal" entbinden. und laut fa reist die narbe nur bei unter einem prozent der frauen
Feenzauber-79
4483 Beiträge
07.09.2012 11:35
Können ja aber es is nach Jakobs Geburt scho besprochen wordenmit den Ärzten, dass es ein KS wird, aufgrund des Risikos (Totgeburt, Placentainsuffizienz etc)...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt