Mütter- und Schwangerenforum

Was hat für euch Priorität beim Kinder kriegen?

Gehe zu Seite:
-Brünni88
23365 Beiträge
10.05.2013 13:25
Hallo.

Ich lese hier so oft z.b.

-Wenn man keine Arbeit hat als Frau soll man keine Kinder bekommen
-Wenn der Mann nicht genug verdient soll man keine Kinder bekommen
-wenn man vom Staat lebt soll man keine Kinder bekommen
-Wenn die Beziehung krieselt soll man keine Kinder bekommen

usw

Nun wollte ich mal Fragen wo eure Prioritäten liegen

Für mich Persönlich war wichtig:

-Führerschein/Auto
-Abgeschlossen Ausbildung
-Festen Arbeitsplatz in den ich wieder einsteigen kann.

Ich verdiene gerne mein eigenes Geld un könnte ohne Probleme mich und mein Kind/ meine Kinder alleine versorgen, im Falle einer trennung.

Andere sagen der Mann MUSS genug verdienen das die Mutter 3 oder mehr Jahre zu Hause bleiben kann.

Aber ich würde nie jemanden Verurteilen der das eine oder Andere nicht hat weil er einfach einen anderen Lebensweg gehen möchte.

Wie siehts bei euch aus?
Ihr könnt auch mehrere Möglichkeiten anklicken.

Es geht um geplante Schwangerschaften, nicht um "Unfälle"

Und nun geht Liebevoll miteinander um
  • Die Frau sollte einen festen Arbeitsplatz haben   90 Stimmen

  • Arbeit ist nicht so wichtig, der Mann zahlt   13 Stimmen

  • Arbeit ist generell nicht wichtig, der Staat zahlt   5 Stimmen

  • Führerschein und Auto ist ein MUSS   60 Stimmen

  • Führerschein und Auto sind nebensächlich   68 Stimmen

  • Der Mann MUSS genug verdienen für die gaze Familie   45 Stimmen

  • Die Beziehung muss stetig intakt sein   126 Stimmen

  • Es darf auch mal Krieseln.   60 Stimmen

  • Ich würde nur Kinder bekommen wenn ich sie auch alleine Groß ziehen kann (auch Finanziell)   60 Stimmen

Anzahl der Teilnehmer:
188

Harley
7713 Beiträge
10.05.2013 13:34
Mir war die Ausbildung und ein fester Arbeitsplatz wichtig.
Wenn eine Beziehung schon während der kinderplanung mehrfach kriselt sollte man es sich lieber noch mal überlegen, aber es gibt auch genug Beziehungen die nach der Schwangerschaft zerbrechen.
Auto und Führerschein fand ich gar nicht wichtig. Wohne aber auch in einer Gegend in der die Öffis gut vernetzt und vieles zu Fuß erreichbar ist.
Leseratte-Brianna
26552 Beiträge
10.05.2013 13:35
ich finde es wichtig mit beiden Beinen im Leben zu stehen soll heißen wirklich schon ein wenig gelebt zu haben im ideal Fall!
Es krieselt in jeder Beziehung mal und Finanzen sind nicht alles aber Geld zu haben ist nicht schlecht (man fühlt sich sicherer).

Führerschein find ich schon sinnvoll(daher mach ich ihn gerade^^ ) aber nicht zwingend notwendig.
mamamachma
5853 Beiträge
10.05.2013 13:36
Eine abgeschlossene Ausbildung, eine intakte Beziehung und das man finanziell gut abgesichert ist.
beljana
23386 Beiträge
10.05.2013 13:36
ich finde es immer sehr schwer, jemandem zu sagen, lieber keine Kinder zu bekommen, nur weil er H4 bekommt.
Ich selber habe vor meinem Sohn gut verdient und bin nun in H4 gerutscht, weil ich einfach keinen Krippenplatz bekommen habe.
Also alleine vom Geld her würd ich es nicht abhängig machen.

Ich sage mir jeder der vernünftig mit dem Geld umgeht, was er hat (woher er es auch immer bekommt), seine Kinder liebt und achtet und zu guten Menschen erzieht, der kann und soll Kinder bekommen.
Alle anderen Umstände lassen sich lösen.
10.05.2013 13:38
hmm schwer zu sagen, ich bin meinen Job wohl auch los und wir hibbeln trotzdem. wir können gut vom gehalt meines mannes leben und dazu suche ich mir bereits einen neuen job, sobald ich was habe wird gekündigt...wenn ich bis dahin keine erhalten habe.
Poison
3976 Beiträge
10.05.2013 13:42
Es darf auch mal kriseln, aber die Beziehung sollte trotzdem gefestigt sein. Heisst, wenn man weiss, das ganze bringt nix mehr, man trennt sich eh bald, es funktioniert einfach nicht mehr, dann sollte man es lassen., Ich finde Mama & Papa sehr wichtig, sicherlich gibt es nie eine Garantie, aber ein Kind zu planen und in die Welt zu setzen, obwohl man weiss, die Beziehung ist zum scheitern verurteilt, finde ich persönlich mies!

Was noch wichtig ist, einer der beiden sollte def. einen festen Job haben um die ganze Familie durch bringen zu können. Ob jetzt die Frau arbeitet, oder der Mann, während der Elternzeit ist egal, wichtig ist, das überhaupt einer arbeitet

Abgeschlossene Ausbildung ist immer wichtig, sehe das jetzt aber nicht so, das man, falls man keine hat, keine Kinder kriegen sollte, man kann dennoch was aus seinem Leben machen
10.05.2013 13:45
ICH möchte nicht vom Staat abhängig sein, wenn ich ein Kind PLANE.
Ich möchte in meiner Beziehung glücklich und zufrieden sein, wenn ich ein Kind PLANE. Es kann auch sicher mal Streit bzw. Meinungsverschiedenheiten geben. Wenn ich aber sehen würde, ich bin generell mit der Gesamtsituation irgendwie unzufrieden (weil z.B. alles an mir hängen bleibt) oder ich wäre mir meiner Gefühle nicht sicher, dann würde ich mit diesem Partner (erstmal) kein Kind bekommen.

Ein Führerschein ist mir völlig unwichtig, also den Kinderwunsch davon abhängig zu machen fänd ich dezent eigenartig (es sei denn man wohnt wirklich komplett am AdW und beide haben keinen Führerschein, müssen aber das Kaff auch mal verlassen, z.B. zum Einkaufen oder um zum Arzt zu kommen). Solange man fussläufig alles hat, was man braucht (Ärzte, Supermarkt, Kindergarten, Schule, Bibliothek, Apotheke etc.) BRAUCHT man keinen Führerschein und Auto, also rein objektiv betrachtet. WOLLEN würde ich nun dennoch einen, wenn ich nochmal in eine abgelegenere Gegend ziehen würde.
zartbitter
46787 Beiträge
10.05.2013 13:49
ich hab angekreuzt:
- Die Frau sollte einen festen Arbeitsplatz haben
- Führerschein und Auto ist ein MUSS
- Die Beziehung muss stetig intakt sein
- Ich würde nur Kinder bekommen wenn ich sie auch alleine Groß ziehen kann (auch Finanziell)
.
wobei auto und führerschein sicherlich je nachdem, wo man lebt, nicht zwingend nötig ist, aber ich bin jetz von mir und meiner lebenssituation ausgegangen
Josephina
1902 Beiträge
10.05.2013 13:59
ich hab angekreuzt:
- Die Frau sollte einen festen Arbeitsplatz haben
- Ich würde nur Kinder bekommen wenn ich sie auch alleine Groß ziehen kann (auch Finanziell)
(Habe leider vergessen anzukreuzen - Die Beziehung muss stetig intakt sein)

Ich finde, es muss einfach das finazielle stimmen. Die Grundausstattung kostet ja bissel was und selbst wenn die schon vorhanden ist, sinds die Windeln. Dafür haben wir wohl am meisten Geld ausgegeben und auch für die Glaskost später.

Für mich wichtig: Kind allein groß ziehen können. Ich bin gerne unabhängig Dazu gehört aber auch die Berufstätigkeit.

Ich wünsche mit gerne noch ein 2tes Kind, aber bei uns paßt es leider im Moment finaziell nicht.

soev
7331 Beiträge
10.05.2013 14:00
Ich hab jetzt als einziges angekreuzt, dass die Frau eine Stelle haben muss, meine damit eigentlich eher, dass die Kinder nicht vom Staat ernährt werden müssen. Wenn der Mann genug verdient und die Frau es nicht stört, abhängig zu sein und deshlab nicht arbeitet und auch nicht mehr will, dann ist das auch ok. Wäre halt nur für mich nichts. Außerdem finde ich ich persönlich, dass man als Mama auch Vorbild sein muss und eben auch in Selbstständigkeit als Frau.
Auto und Führerschein wäre hier kein Muss. Wir könnten dann zwar nicht zu Oma und Opa fahren, aber wir leben in der Stadt und können rund um die Uhr mit dem Stadtbus fahren.
Ich habe lange überlegt, ob ich die intakte Beziehung noch ankreuzen soll, habe es aber nicht gemacht. Ich finde eine krieselnde Beziehung schlimm, alleinerziehende Eltern aber keineswegs. Hätte ich keinen Partner gefunden, hätte ich evtl auch darüber nachgedacht, wie ich allein zu einem Kind komme.
Niji
32888 Beiträge
10.05.2013 14:09
ich find die wahlmöglichkeiten nicht gerade ausreichend.

also erstmal. ich finde es reicht wenn eienr auto fahren kann. wir leben in eienr großstadt und man ist mit dem fahrrad im feierabendverkehr doppelt so schnell wie mit dem auto. mit den öffis braucht man auhc nicht lnger. also komme ich überall hin.
und nahc der maßgabe man muss eine fahrerlaubnis udn ein auto haben dürfte ich nie im leben mutter werden, denn ich darf diese nicht absolvieren aus gesundheitlichen gründen. allerdinsg hat mein mann eine fahrerlaubnis und das auto ist meins

genauso ist auch die sache mit einer beendeten ausbildung bzw erfahrung im job so eine sache die ganz stark von de rperson abhängt. als unsere tochter geboren wurde waren wir beide noch studenten. mein mann hat als sie 4monate alt war seine diplomarbeit verteidigt, da er in elternzeit war udn diese sofort mit eintritt seines arbeitsverhltnisses an mich über ging hat er im endeffekt nahtlos arbeit gehabt. die stelle hat er auch jetzt noch und wird sie wohl auch behalten (ist kompliziert da es an de runi eigentlich keine unbefristetetn stellen gibt, aber man wird nicht einfach rausgeschmissen wie bei anderen jobs)
ich studiere noch. und ich werde auch das 2te kind während meines studiums bekommen ganz einfach weil ich dann danach fertig bin mit der familienplanung und in meinem job nichtmehr ausfalle deswegen. ausserdem bekomme ich mit meinem abschluss definitiv arbeit, das ist ja leider nicht bei jedem so heutzutage.
somit sind für mich persönlich meine grundlagen erfüllt. wir können uns selbst finanziell über wasser halten mit dem gehalt meines mannes und meiner arbeit als hilfskraft (in meinem fach), wir sind noch jung, sodas swir wenn die kinde raus dem haus sind noch viel unternehmen können und auch hoffentlich noch fit sind wenn wir mal enkel haben. und wir sind absolut ausreichend mobil.

ich verstehe allerdings auch jeden der das anders sieht. das ist sicher eine sache die auch etwas mit der eigenen erziehung einher geht, der sozialen herkunft, dem alter usw
10.05.2013 14:12
Ich würde ganz ehrlich, wenn es uns finanziell so schlecht geht, dass wir vom Staat abhängig sind, GEPLANT keine Kinder bekommen. Dabei würde ICH mich schäbig und mehr als unwohl fühlen. Ist jedem selbst überlassen, ich bin wohl ab nächsten Monat, wenn sich mein Chef mal bei mir meldet, von meinem Mann abhängig und das nervt mich. Ich hab nie viel verdient, sondern immer nur 450€, also für uns Taschengeld, aber ich möchte doch was zum Familienleben beisteuern, deswegen find ich auch fix was neues.
10.05.2013 14:25
Ich habe nichts angekreuzt weil für mich einfach nichts zutrifft.
Ich habe eine Ausbildung aber keinen Arbeitsplatz - könnte trotzdem jederzeit zurück in meine alte Firma.
Mein Mann ist alleinverdiener aber das war/ist keine Voraussetzung um Kinder zu bekommen.Auf Staatskasse geht gar nicht,trotzdem kann es einfach sein das man in eine Situation kommt in der es nicht anders geht.Verurteilen würde ich dafür niemanden.
Ein Führerschein hat für mich absolut keinen Zusammenhang zum kinderkriegen.

Im großen und ganzen denke ich das man nichts pauschalisieren kann und sollte.Jeder muss das für sich entscheiden wann der richtige Zeitpunkt ist und welche Werte wichtig sind.
10.05.2013 14:27
Zitat von Mimolino:

Ich habe nichts angekreuzt weil für mich einfach nichts zutrifft.
Ich habe eine Ausbildung aber keinen Arbeitsplatz - könnte trotzdem jederzeit zurück in meine alte Firma.
Mein Mann ist alleinverdiener aber das war/ist keine Voraussetzung um Kinder zu bekommen. Auf Staatskasse geht gar nicht,trotzdem kann es einfach sein das man in eine Situation kommt in der es nicht anders geht.Verurteilen würde ich dafür niemanden.
Ein Führerschein hat für mich absolut keinen Zusammenhang zum kinderkriegen.

Im großen und ganzen denke ich das man nichts pauschalisieren kann und sollte.Jeder muss das für sich entscheiden wann der richtige Zeitpunkt ist und welche Werte wichtig sind.

Richtig, außer Plan kann man da IMMER rein rutschen. Aber gezielt planen, würde ich da nicht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt