Mütter- und Schwangerenforum

Was hat man euch geraten?

Gehe zu Seite:
Piratenbraut
6704 Beiträge
07.01.2009 00:13
Guten Morgen!

Als mein alter FA erfuhr, dass wir nicht mehr verhüten, überprüfte sie sofort meinen Rötelschutz und gab mir ein Rezept für Folio Tabletten mit.

Nun habe ich mich letztens mit einer Bekannten unterhalten die meinte, zum einen seien die Folio Tabletten vor der Schwangerschaft unnötig (sehe ich anders), zum anderen hätte ein guter FA mit diese umsonst mitgegeben und drittens war sie entsetzt dass mein FA kein Aidstest gemacht hat.

Ich fand und finde meine alte FA wundervoll und würde mir eher einen Arm ausreißen als schlecht über sie zu reden.....Ich musste den FA wecheseln, weil ich 70 Kilometer weit weg gezogen bin und das ist mir nicht leicht gefallen.
Auch die neue FA machte keinen Aidstest....wobei....ich wusste auch nicht, dass ein solcher Test hinsichtlich des Wunsches einer SS gemacht wird.
Gut, zur Überprüfung des Rötelschutzes wurde ja Blut abgenommen. Vielleicht hat man da gleich in einem Rutsch getestet.
Dass ich kein HIV habe, weiß ich, weil ich regelmäßig Blut spende.....
Nur mal so am Rande.....

Welche Erfahrungen mit eurem FA habt ihr gemacht als ihr ihm mitgeteilt habt, dass ihr schwanger werden möchtet?
Energy
76 Beiträge
07.01.2009 00:16
mein FA hat mich direkt gefragt ob ich einen aids test mit machen möchte, wo ich natürlich zugestimmt habe, obwohl ich 100 prozentig weiss das ich niemals was hätte, aber wenns umsonst mit drin is! röteln werden immer getestet!
Poca
43519 Beiträge
07.01.2009 00:18
Also
1. bei mir wurde nicht mal nach Röteltest gefragt (aber ich wusste dass ich Schutz haben, daher hab ichs nicht angesprochen)
2. Folsäure hat sie mir auch empfohlen, die ist bereits wichtig wenn du Schwanger wirst, gerade in den ersten Wochen. Sie verhindert wohl Fehlbildungen und offenen Rücken
3. Aidstest... wurde nicht angesprochen

Muss ich mir jetzt auch Sorgen machen?
Piratenbraut
6704 Beiträge
07.01.2009 00:20
Sorgen mach ich mir keine.....
Ich war eher ein wenig vor den Kopf gestoßen von der Bekannten.
Auch wenn sie bereits vier Kinder bekommen hat, heißt das nicht dass sie Allwissend ist.....

Und was die Vorsorge durch Folio betrifft so habe ich mit meiner alten FA darüber ein langes Gespräch geführt und fand es mehr als einleuchtend.

Alra
6963 Beiträge
07.01.2009 00:37
mh ..
also ich hab ab kinderwunsch folio genommen .. auch ohne rezept sondern musste selber kaufen
und nun nehm ich femibion .. auch ohen rezept und selber zaheln .. jedoch schauen die in der Praxis jedes mal nach ob probe packungen da sind ...
auch wenn ich sonst nicht viewl von diesem zusätzlichen kram halte , so denke ich auch das vitamine nie schaden können .. und letzten endes ist es ja nicht mehr..
stell dir mal vor wenn dein kleiner bonsai n offenen rücken bekommt und dann ne mangelerscheinung an folsäure fest gestellt wird ..
dann machst dir ständig vorwürfe
auf der andren seite .. wenn zu viel da sein sollte wird es abgebaut und juuut is ..
aids test wurde bei mir auch erst gemacht als ich schwanger war .. vorher nicht ..

lass dir nix einreden .. wenn du dich gut aufgehoben fühlst dann fühlst dud ich gut aufgehoben .. und auch du wird eine Über mutter ..aller dings für dein Kind .. also kanns ie für ihre kinder eine allwissende göttin sein .. aber nicht für euch
das wirst du auch schon ohne sie gut hin bekommen und den richtien weg gehen ..
Alra
6963 Beiträge
07.01.2009 00:39
und das ist ewast an das sich wohl jeder gewöhnen muss .. also das vor den kopf gestoßen zu werden .. hab ich nun auch schon ein paar mal hinter mir ..
und jedes mal kann ich gefestigter reagieren ..
07.01.2009 00:40
Mein FA hat einfach AIDS-Test mitgemacht ohne mich zu fragen!!!
Folio musste ich auch selber kaufen!
07.01.2009 10:50
ja, lass dir nichts einreden.
Gute Frauenärzte wachsen nicht auf Bäumen
Musste auch erst ein paar durch, als ich umgezogen bin.
Meine jetzige ist ok, aber werde auch nochmal wechseln, weil eine Freundin einen Arzt empfohlen hat, der super nett ist und auch alles umsonst macht (also Ultraschall) das macht nicht jeder. manche müssen bei jedem bild blechen und sie bekommt sogar jedesmal 3D kostenlos
julia88
8432 Beiträge
07.01.2009 10:54
hmm mein fa hat mir auch geraten diese foliotabletten zu nehmen, musste die aber auch selber zahlen... roeteln wurde bei mir nicht getestet, hatte die aber als kind eh schon mal... und erst als ich schwanger war wurde wegen hiv getestet und dann auch nochmal zusaetzlich wegen roeteln... und ich bekomm auch oefters vitamine usw. in probepackungen mit wenn ich beim fa bin... aber auch erst seit dem ich schwanger bin...
07.01.2009 10:57
ich bin in einer KIWU-klinik weil ich nicht schwanger sein kann und dort haben die mir auch einen HIV-test gemacht.
ich glaube, bei jeder schwangeren frau ist so ein HIV-test pflicht, wegen vorsichtsmaßnahmen, auch wenn komplikationen bei der gerburt eintreten....
India
6118 Beiträge
07.01.2009 10:59
Ich hab sofort Folsäure verschrieben bekommen als ich schwanger war und Aids und Röteltest gehört hier in England zum Standardprogramm wenn man Schwanger ist. Da wird man gar nicht erst groß gefragt sondern das gehört beim ersten großen Bluttest mit dazu.
Einige wissen ja vielleicht ob sie Immun sind oder nicht aber viele (so wie ich) wissen es nicht und daher fand ich die tests schon gut so weil man einfach ruhiger in die ss starten kann
07.01.2009 11:09
Meine FÄ hat mich untersucht, nach Zysten, hat mich ausgefragt, ob ich als Kind röteln hatte. Da ich sie hatte, konnte ich entscheiden, ob mir Blut abgenommen werden soll oder nicht. Dann hat sie mir auch ein Repezt für Folio Forte ausstellen wollen. Aber da ich es im Internet bereits gelesen hatte, hab ich mir die Dinger schon gekauft.

Finde deine FÄ total ok!
ladydana79
878 Beiträge
07.01.2009 11:12
hiv-test sollte man ehe alle jahre mal machen,auch wenn man der meinung ist das man es eh nicht hat...also meine fa hat als erstes meine blutgruppe überprüft,sonst eigentlich gar nichts.
Babyglück2009
202 Beiträge
07.01.2009 11:12
Der HIV-Test wird auf jeden Fall gemacht. Aber erst wenn man schwanger ist. Das gehört zur Pflichtuntersuchung für den Mutterpass. Vorher wird der Test nicht gemacht. Nur freiwillig wenn man das möchte, wie zu jedem Zeitpunkt im Leben. Und dann natürlich kostenpflichtig.

Da sieht man mal, dass Deine Freundin etwas seltsame Ansichten hat. Denn Folsäure zu nehmen ist ab Kinderwunsch empfohlen, der HIV-Test wird aber erst in den ersten Wochen der Schwangerschaft durchgeführt.

Dein ehemaliger FA hat also alles vorbildlich gemacht.
07.01.2009 11:16
mein FA hat einen gleich mitgemacht ohne mich vorher zusagen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt