Mütter- und Schwangerenforum

Welche Untersuchen hat euer FA gemacht, bei KIWU beginn?

rosewood1980
757 Beiträge
27.07.2011 15:00
Hallo,

ich war vor kurzem bei meiner neuen FÄ. Hab ihr mitgeteilt dass ein KIWU besteht und ich mich nun untersuchen lassen möchte, ob alles soweit in Ordnung ist. Ausserdem hatte ich in der MItte meines langen zyklus (44 tage) rosa ZS und UNterleibsschmerzen. Sie konnte mir aber nicht sagen, warum die Schmerzen seien, nur, dass ich eben schon 30 bin und ich nicht jeden monat einen ES habe. Sie sah im US dass ich diesen MOnat auch keinen hatte. Dann hat sie die Brust abgetastet, das wars?

-

Ich hatte mir da irgendwie mehr vorgestellt. Bluttest irgendwas?
So bin ich völlig geknickt nach Hause. Sätze wie: "Sie sind nun mal schon 30!" oder "Ich würde nicht mehr lange mit dem Kinderkriegen warten" und "Machen sie sich bloss nicht verrückt!" haben mich ja erst recht irre gemacht..
-
Was wurden bei euch für Untersuchungen gemacht als der Kiwu bestand?
Und sollte ich die FÄ wechseln?
butjentine
3506 Beiträge
27.07.2011 15:07
mein fa hat damals auch nur gesagt "viel glück und nehmen sie folsäure" ich meine was soll er denn auch machen, versucht es doch erstmal.
Battrina
485 Beiträge
27.07.2011 15:16
Hallo also ich war erst letztens auch beim FA wegen dem Kiwu sie hat nen Ultraschall gemacht die übliche Krebsvorsorge, ich soll folsäure einnehmen und sie hat meinen impfschutz geprüft ( rötelntiter, und ob die Keuchhustenimpfung aktuell ist)

Ich hoff jetzt nur noch das es gaaaaaanz schnell klappt.
zlatka
2140 Beiträge
27.07.2011 15:16
Also meiner hat mich damals ganz genau aufgeklärt, wann was ist und wann wir die besten Chancen haben usw.
Dann hat er mich abgetastet am Unterleib, hat Ultraschall gemacht und auch gesehn das da grad 2 Follis waren
Blut hat er mir abgenommen um zu schaun ob ich noch immun gegen Röteln bin..
Ja und dann gesagt ich soll Folsäure nehmen und viel Spaß
.
War im Dezember 2010, hat leider noch nicht geklappt bis jetzt
rosewood1980
757 Beiträge
27.07.2011 15:16
Zitat von butjentine:

mein fa hat damals auch nur gesagt "viel glück und nehmen sie folsäure" ich meine was soll er denn auch machen, versucht es doch erstmal.


was heisst denn versucht es doch erstmal? ist ja nicht so, dass ich gestern erst angefangen habe. zumal sie mir gesagt hat, dass ich nicht jeden monat einen ES habe. das sollte man ja wohl mal abklären...
Battrina
485 Beiträge
27.07.2011 15:17
Wie lang hat's bei dir gedauert? @ butjetine
27.07.2011 15:18
Meine FÄ nimmt Blut ab. Dabei testet sie die Antikörper gegen Röteln, den Schilddrüsenwert, Toxoplasmose (wenns so geschrieben wird ) usw. Und dann soll man schon zwei Monate vor Beginn des "übens" mit Folsäure anfangen.
zlatka
2140 Beiträge
27.07.2011 15:19
Zitat von rosewood1980:

Zitat von butjentine:

mein fa hat damals auch nur gesagt "viel glück und nehmen sie folsäure" ich meine was soll er denn auch machen, versucht es doch erstmal.


was heisst denn versucht es doch erstmal? ist ja nicht so, dass ich gestern erst angefangen habe. zumal sie mir gesagt hat, dass ich nicht jeden monat einen ES habe. das sollte man ja wohl mal abklären...


Also dein Text liest sich so als hättest du grad erst angefangen zu hibbeln...
Wielang übst du denn schon?
zlatka
2140 Beiträge
27.07.2011 15:20
Zitat von rosewood1980:

Zitat von butjentine:

mein fa hat damals auch nur gesagt "viel glück und nehmen sie folsäure" ich meine was soll er denn auch machen, versucht es doch erstmal.


was heisst denn versucht es doch erstmal? ist ja nicht so, dass ich gestern erst angefangen habe. zumal sie mir gesagt hat, dass ich nicht jeden monat einen ES habe. das sollte man ja wohl mal abklären...


Achja und ist ganz normal ab einem "gewissen" Alter nicht mehr jeden Monat einen ES zu haben...
butjentine
3506 Beiträge
27.07.2011 15:20
Zitat von rosewood1980:

Zitat von butjentine:

mein fa hat damals auch nur gesagt "viel glück und nehmen sie folsäure" ich meine was soll er denn auch machen, versucht es doch erstmal.


was heisst denn versucht es doch erstmal? ist ja nicht so, dass ich gestern erst angefangen habe. zumal sie mir gesagt hat, dass ich nicht jeden monat einen ES habe. das sollte man ja wohl mal abklären...


achso, ihr versucht es schon länger, das hatte ich jetzt anders verstanden. das mit dem nicht monatlichen eissprung hat sie doch aber mit dem alter erklärt. mein fa sagte damals noch das es bis zu zwei jahre, einfach dauern kann bis man schwanger wird.
butjentine
3506 Beiträge
27.07.2011 15:24
Zitat von Battrina:

Wie lang hat's bei dir gedauert? @ butjetine


ein üz
Dieda
4625 Beiträge
27.07.2011 15:49
Wenn ein FA keine Folsäure bei einem KIWU empfiehlt, ist er bei mir durchgefallen...

Untersuchungen hat er gemacht wie bei dir, und halt einfach noch gefragt, ob ich noch Fragen habe etc.

Bluttest war bei mir nicht nötig, da ich den alle 3 Monate sowieso machen muss (Eisenmangel).
nicole21-08
827 Beiträge
27.07.2011 18:26
Also meine FA hat auch nur einen Ultraschall gemacht. Sie hat mir Folsäure empfohlen und auch einige Proben mitgegeben.
Dann hat sie errechnet wann ich wahrscheinlich meinen ES haben werde und mir viel Spaß gewünscht.
rosewood1980
757 Beiträge
27.07.2011 18:37
naja ich mach mir halt irgendwie sorgen, komm mir grad so alleine gelassen vor- weil sie eben zu den unterleibsschmerzen nichts sagen konnte und ich nun auf meine periode warte und diese rosa "abwischspuren" hatte. werde nicht schlau aus diesem zyklus... und ss bin ich nicht.

http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,u serid=94015,nummer=1
maeuske23
3255 Beiträge
27.07.2011 21:12
Wir versuchen es jetzt auch knapp ein Jahr. war vor zwei Wochen bei einer neuer Fa. Sie hat die normale Vorsorge gemacht und einen Ultraschall. Dort hat sie gesehen das diesen Zyklus der linke Eiertsock der dominiernde war. Dann hat sie mir noch empfohlen Folsäure zu nehmen. Die nehme ich aber schon seit 6 Wochen.
Jetzt muss ich in meinem nächsten Zyklus zweimal zum Blut abnehmen. Einmal zwischen6-8 Tag und einmal zwischen dem 20-22 Tag. Dort wird dann ein Hormonstatus gemacht. Ausserdem soll mein Mann zum Spermiogramm.
War echt total zufrieden mit der Ärztin. Mein ehmaliger Fa hat das ganze nämlich auch immer hübsch runtergespielt.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt