Mütter- und Schwangerenforum

Welchen Altersunterschied?

Gehe zu Seite:
Youngmomi88
1343 Beiträge
14.04.2013 16:40
Hallo Mädels,

Wie ist es bei euch? Welchen ALtersunterschied haben eure Kinder?
Mein Mann und ich wünschen uns unbedingt noch ein drittes Kind. Aber diesmal so, das die beiden gut zusammen spielen können.
Bei unseren beiden ist es jetzt so das sie eigentlich nie wirklich zusammen spielen können, weil sie einfach viel zu weit auseinander sind. Es sind fast 7 Jahre. Unser Kleiner ist jetzt fast 11 Wochen.
Ich bin mir so unsicher, was ein guter Abstand ist damit sie nachher gut zusammen spielen können. Wieder so einen großen Abstand möchten wir nicht haben da sind wir uns einig.

Haben vielleicht einige Erfahrung mit Kindern die zwischen 1 und 1,5 Jahren auseinander sind?

Vielen lieben Danke für eure Antworte
14.04.2013 16:46
Wir wünschen uns noch ein 2. Kind, aber erst so in 6 Jahren, uns ist es wichtig dass wir ihnen am Anfang wenn sie noch klein sind, die volle bzw. sehr viel Aufmerksamkeit geben können....
14.04.2013 16:53
Zitat von Youngmomi88:

Hallo Mädels,

Wie ist es bei euch? Welchen ALtersunterschied haben eure Kinder?
Mein Mann und ich wünschen uns unbedingt noch ein drittes Kind. Aber diesmal so, das die beiden gut zusammen spielen können.
Bei unseren beiden ist es jetzt so das sie eigentlich nie wirklich zusammen spielen können, weil sie einfach viel zu weit auseinander sind. Es sind fast 7 Jahre. Unser Kleiner ist jetzt fast 11 Wochen.
Ich bin mir so unsicher, was ein guter Abstand ist damit sie nachher gut zusammen spielen können. Wieder so einen großen Abstand möchten wir nicht haben da sind wir uns einig.

Haben vielleicht einige Erfahrung mit Kindern die zwischen 1 und 1,5 Jahren auseinander sind?

Vielen lieben Danke für eure Antworte


Hallo,

schön, dass Ihr Euch jetzt schon Gedanken darüber macht

Mein Bruder und ich sind 5 Jahre auseinander. Ich fand den Altersunterschied immer sehr groß, er hat nie mit mir gespielt und ich habe ihn oft geärgert, weil ich die Aufmerksamkeit wollte. Wir haben uns oft, weil er mich nicht beachtet hat, geprügelt . Und ich wollte immer ein jüngeres Geschwisterkind, mit dem ich spielen kann.

Also meiner Meinung nach ist der beste Altersunterschied zwei Jahre. Das sieht man bei meinem Mann und seinem Bruder, wie sie voneinander erzählen und sich vertragen. Sie haben früher alles zusammen gemacht.

Unsere Kinder werden einen Altersunterschied von 3 Jahren und 3 Monaten haben. Wir wollten eigentlich einen kürzeren, aber ich war gesundheitlich einfach noch nicht so weit.

Viel Glück bei Eurer Entscheidung!
14.04.2013 16:54
Der Altersunterschied sagt in meinen Augen kaum etwas aus. Zwischen meiner Schwester und mir liegen genau 1 Monat und 2 Jahre und wir mochten uns noch nie. Damals nicht und heute auch nicht. Denke nicht, dass es da ein Patentrezept gibt.
14.04.2013 16:55
unsere Zwerge werden 16 Monate auseinander sein Erfahrungen hab ich
natürlich noch nicht...
Studimum
24038 Beiträge
14.04.2013 16:56
Bei uns werden es 3 Jahre sein
Mein Bruder und ich waren 5 Jahre auseinander und haben uns lange ein Zimmer geteilt, natürlich haben wir gestritten jedoch waren und sind wir ein Herz und eine Seele
14.04.2013 16:59
Mein Sohn ist im Januar 2 geworden. Wenn alles so klappt wie wir hoffen, werden es wohl bissl mehr als 3 Jahre sein. Sie momentan im 2. ÜZ.
Finde den Altersunterschied perfekt

Wenn ich überlege wie anstrengend mein Sohn mit 1,5 war.. Uff.
Früher hätte ich mir kein zweites Kind vorstellen können.
Schnuppe78
802 Beiträge
14.04.2013 17:01
Mein Kleiner und sein erwartetes Schwesterchen werden 18 Monate auseinander sein,
So ungefähr zwei Jahre wollte ich dazwischen haben, hat dann aber doch sehr schnell geklappt.
Mal sehen wie es wird...
14.04.2013 17:01
wir möchten auch insgesamt 3 Kinder und zwischen jedem Kind sollen aber 5-6 Jahre Unterschied sein. Für uns wäre das nichts ein kleiner Altersunterschied aus mehreren Gründen, aber jeder so wie er mag
Mari-07
7529 Beiträge
14.04.2013 17:08
wir haben 20 Monate unterschied und ja, manchmal isses zum haare raufen, aber im großen und ganzen wirklich schön.
Sie spielen auch jetzt schon öfter zusammen oder der große spielt für den kleinen den Kasper
Ich würde es trotz kritischer Zeiten genau wieder so machen.
Ich selbst habe 2 ältere Geschwister von 7 und 9 Jahren und es war schon immer problematisch.
Youngmomi88
1343 Beiträge
14.04.2013 17:14
Meine Schwester und ich haben auch 3 Jahre unterschied und konnten dann erst später zusammen spielen. Aber ich fand den Unterschied immer ein wenig doof damals, weil ich mit 6 oder 7 Jahren keine Lust hatte mit einem "Kindergarten-Baby" zu spielen Das fand sie dann doof und wir haben uns gestritten. Inzwischen sind wir unzertrennlich aber als Kind war es ein bisschen schade.

Danke für eure Antworten

Also den Unterschied zwischen unseren beiden Kindern, finde ich gut und bin auch froh das der Große etwas alleine machen kann und auch mal Verständnis hat das der Kleine getragen werden muss oder hunger hat.
Klar, eine Absicherung ist es nicht das bei einem kleinen Altersunterschied zusammen gespielt wird aber die Hoffnung hat man dann doch
Wir möchten auch gerne irgendwann durch sein mit der Kinderplanung und wenn wieder 6 oder 7 Jahre dazwischen sind, wären wir beide "schon" über 30 , was nicht heißen soll das es alt ist

Eigentlich würde ich gern so 1-1,5 Jahre zwischen haben aber diesmal sollte es schon gern ein Frühlings oder Sommerbaby sein
14.04.2013 17:26
Zitat von Mari-07:

wir haben 20 Monate unterschied und ja, manchmal isses zum haare raufen, aber im großen und ganzen wirklich schön.
Sie spielen auch jetzt schon öfter zusammen oder der große spielt für den kleinen den Kasper
Ich würde es trotz kritischer Zeiten genau wieder so machen.
Ich selbst habe 2 ältere Geschwister von 7 und 9 Jahren und es war schon immer problematisch.

Naja, meine Schwester ist 20 Jahre älter als ich^^ da hätte ich 10 Jahre wundervoll gefunden^^
schattenzauber
1507 Beiträge
14.04.2013 17:28
Unsere kamen mit gut zweieinhalb Jahren Unterschied auf die Welt. Der Große ist vor kurzem vier geworden, der Kleine wird im Sommer 2. Und für uns passt das so. Seit einiger Zeit spielen sie nun viel zusammen, wachsen zusammen auf. Aber natürlich ist es auch immer wieder anstrengend
14.04.2013 17:31
Meine große ist 10 und die mittlere ist im März 3 Jahre alt geworden. Die Jüngste ist nun 7 Monate. Für uns der perfekte altersabstand.

Die mittlere ist schon etwas selbständig und die große als große Schwester ein Traum! Ich wollte nie mehr als ein Kind. Aber ganz ehrlich so wie es jetzt ist, ist es einfach perfekt für uns!
14.04.2013 17:34
Meine Großen sind 15 Monate auseinander und würd es immer wieder so machen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt