Mütter- und Schwangerenforum

wer hat erfahrungen mit Mönchpfeffer???

hale61
722 Beiträge
23.09.2009 10:39
hallo leute, habe im internet nachgelesen, das manche frauen mit mönchpfeffer schwanger geworden sind? hat jemand von euch erfahrungen gemacht? kann man auch nebenwirkungen bekommen? ich bin bischen verwirrt, weiss nicht ob ich es nehmen soll....würde mich freuen wenn ihr antwort geben würdet...danke

lg
23.09.2009 11:04
Mönchspfeffer hilft bei Gelbkörperschwäche, was ein Grund dafür sein kann, dass man nicht schwanger wird.
Die Gelbkörperphase (2. Zyklushälfte) ist im Normalfall zwischen 12-14 Tage lang, bei unter 10 Tagen spricht man von einer Gelbkörperschwäche. Es kann verhindern, dass sich eine befruchtete Eizelle einnisten kann.
Du solltest aber vorher mit deinem FA reden, bevor du es einnimmst.
juli2806
870 Beiträge
23.09.2009 11:07
Hallo,

also ich hatte Monatelang Probleme mit meinem Zyklus, als ich die Pille abgesetzt hatte, meist war er bis zu 50 Tage lang. Dann hat mir meine Ärztin Mönchspfeffer gegeben, um den Zyklus zu regulieren. Sie sagte, man muss ihn schon einige Monate lang einnehmen, damit sich eine Wirkung feststellen lässt. Also ich muss sagen, einen regelmäßigen Zyklus hatte ich auch nach einem halben Jahr noch nicht, aber schwanger geworden bin ich trotzdem Ich weiß nicht, ob es an dem Medikament lag... aber ich weiß, dass es auf jeden Fall unterstützend wirken kann wenn man sich Kinder wünscht. Nebenwirkungen hatte ich keine.

Liebe Grüße und viel Erfolg
hale61
722 Beiträge
23.09.2009 11:08
wie stellt man gelbkörperschwäche fest?? also bei meiner fa sie hat bei mir nur blut abgenommen 2 mal alles war in ordnung, sonst hat sie keine untersuchung gemacht?
23.09.2009 11:21
Wenn ich mir deinen Ticker anschaue, scheinst du ja Endlos-Zyklen zu haben oO
Wann war denn deine letzte Mens?
Und naja, es ist nunmal ein Medikament, wenn auch frei verkäuflich, ich würde sowas nie ohne Abfrage mit einem Arzt einfach mal testen.
Ich könnte dir aber ein ganz gutes Teerezept geben, das hat mir sehr geholfen, meine Zyklen sind von 45 und mehr Tage runter auf 30 Tage, also echt ein Erfolg.
hale61
722 Beiträge
23.09.2009 11:24
der ticker ist falsch! habe meine mens am montag bekommen.
23.09.2009 11:26
Achso, naja wie sind denn deine Zyklen so?
Wenn sie regelmäßig sind, brauchst du eigentlich kein MöPf, sind sie unregelmäßig, dann könnte es tatsächlich gute Wirkung zeigen.
hale61
722 Beiträge
23.09.2009 11:29
letzen monat kamen sie 10 tage später, diesen monat 5 tage später..
23.09.2009 11:58
Zitat von Funkentanz:

Wenn ich mir deinen Ticker anschaue, scheinst du ja Endlos-Zyklen zu haben oO
Wann war denn deine letzte Mens?
Und naja, es ist nunmal ein Medikament, wenn auch frei verkäuflich, ich würde sowas nie ohne Abfrage mit einem Arzt einfach mal testen.
Ich könnte dir aber ein ganz gutes Teerezept geben, das hat mir sehr geholfen, meine Zyklen sind von 45 und mehr Tage runter auf 30 Tage, also echt ein Erfolg.


Hey, ich würde gern dein Teerezept haben! Meine Zyklen sind der Hammer (erster 38 Tage, Zweiter 41 und im Moment bin ich bei Tag 49)!
Würdest du mir das geben?
23.09.2009 16:05
Klar, ich schreib`s einfach mal hier rein:

40g Himbeerblätter
40g Salbeiblätter (Beide sind östrogenartig und wirken sich damit ebenfalls positiv auf die Wahrscheinlichkeit eines Eisprunges aus)
40g Rosmarinblätter (fördert den Eisprung indem es die Tätigkeit der Keimdrüsen anregt)
40g Beifußkraut (entschlackt und fördert damit ebenfalls den Eisprung)
40g Holunderblüten (unterstützen das follikelstimulierende Hormon Follitropin in der Hirnanhangdrüse)

Ich hab in der Apotheke 7€ bezahlt, das sind 200g und hält ne Weile.
Täglich 2-3 Tassen trinken und ein TL auf eine Tasse. Wenn du deine Mens hast, brauchst du ihn nicht trinken.
Wer Tempi misst, der braucht ihn nur in der 1. Zyklushälfte trinken, aber es schadet auch nicht ihn durchgänging zu trinken, er hat in der 2. Zyklushälfte nur einfach keinen sonderlichen Effekt mehr.
Es gibt deshalb noch einen extra Tee, für die 2. Zyklushälfte, den trinke ich aber nicht. Er empfielt sich aber bei KiWu und Gelbkörperschwäche, daher hier das Rezept:

70g Frauenmantel (wirkt in erster Linie gelbkörperregulierend)
70g Schafgarbe (ist ein gestagenartiges Kraut)
70g Brennessel (sorgt für den nötigen Schlackenabtransport)

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
Ihr könnt sonst auch mal nach Zyklustee googeln, da stehen auch noch weitere Infos.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt