Mütter- und Schwangerenforum

Wer hat noch Angst vorm Blutabnehmen???

Gehe zu Seite:
03.05.2008 16:52
wollte mal so fragen... noch jemand???

ich hab so eine angst davor das ich die letzten 11 jahre jede blutabnahme strikt verweigert habe...
mein fa will aber jetzt und recht hat er ja auch-aber allein der gedanke und ich sterbe...

jemand tipps?

gibt es stellen wo es weniger weh tut???

ist mir ja auch irgendwie peinlich-lässt sich aber nicht abstellen...
Ozelot
587 Beiträge
03.05.2008 16:55
Angst hab ich keine, noch nie gehabt....
Bloss jetzt in der schwangerschaft erschreck ich jedesma und zuck zusammen....das nervt ganz schön
Elisa
20106 Beiträge
03.05.2008 16:56
Ich habe immer panische Angst bekommen.. mit Schweißausbrüchen und Heulkrämpfen...
Einmal hatte es meine Mutter gemacht (ausgebildetet Krankenschwester)- da war ich ein Kind.
Und nun macht es eigentlich nur noch meine Ärztin des Vertrauens bzw. eine bestimmte Krankenschwester... bei mir muss auch öfter Blut abgenommen werden.
Ich gucke weg, kneife die Augen ganz stark zusammen, von Anfang an... es ist eine Übungs- und Vertrauenssache. Genaue Tips kann ich dir also nicht geben, aber gehe mit deiner Angst offen um und sage es den Ärzten und Schwestern.

Liebe Grüße
03.05.2008 17:01
na ja das macht ja ein bisschen mut...
bin es wahrscheinlich selbst schuld-habs 11 jahre nie machen lassen egal wer wollte...
und jetzt ist die angst größer als alles andere...
Mysunlight
559 Beiträge
03.05.2008 17:04
hey

also ich hab keine Angst vorm Blutabnehmen, wobei Blutspenden weniger pickt als die dünne Nadel.
Es tut ja nicht wirklich weh aber beim nomalen Blutabnehmen ist es sinnvoll ne gute Faust zumachen um diese für die Ärzte besser sichtbar zumachen, schau am besten nicht hin und beim picken ausatmen, dann merkt man es nicht so, es gibt auch ärzte bei denen merkt man garnichts aber die sind selten. am besten immer im Gespräch bleiben das lenkt auch ab.
ich hoffe ich konnte helfen.

LG und viel glück

Elisa
20106 Beiträge
03.05.2008 17:07
Zitat von 2women1baby:
na ja das macht ja ein bisschen mut...
bin es wahrscheinlich selbst schuld-habs 11 jahre nie machen lassen egal wer wollte...
und jetzt ist die angst größer als alles andere...


Ich bin auch fast gestorben als ich nach 12 Jahren Blut abnehmen lassen musste. Habe darauf bestanden, dass es nur die Ärztin macht und sie konnte das sehr gut.
Im Prinzip war es wie ein leichtes ziehen, weil das Blut ja nicht weiter im Kreislauf blieb. Eigentlich sogar ein witziges Gefühl; kein schmerzhaftes.
Sie musste 3 solche Teile füllen... im Prinzip als ich die Augen öffnete, war sie schon mit allem fertig; ich dachte, sie hätte gerade mal die erste Pulle voll bekommen.

Aber einen Tip gebe ich dir noch... Drücke ganz doll nachher auf den Einstich; ich wusste nicht, dass ich das tun musste und mache das auch eine ganze Weile, denn sonst bekommst du ein Bluterguss und das sah bei mir dann so aus...

03.05.2008 17:08
Zitat von 2women1baby:
wollte mal so fragen... noch jemand???

ich hab so eine angst davor das ich die letzten 11 jahre jede blutabnahme strikt verweigert habe...
mein fa will aber jetzt und recht hat er ja auch-aber allein der gedanke und ich sterbe...

jemand tipps?

gibt es stellen wo es weniger weh tut???

ist mir ja auch irgendwie peinlich-lässt sich aber nicht abstellen...


oh ich kenne das...

ich wusste ja auch wenn ich da beim Arzt bin,wird mir Blut abgenommen *grusel*
mir wurde aber noch nie Blut abgenommen vorher. daher hatte ich noch mehr schiss.
Die Ärztin war aber ganz nett.
Sie hatte mich gefragt, ob mir schon mal Blut abgenommen wurde, da meinte ich nein.
und sie meinte echt nicht ? naja es ist aber nicht schlimm. tut auch nicht wirklich weh.
Mein freund musste mit rein weil ich sonst nichts mit machen lassen hätte
das war aber in Ordnung meinte die Ärztin und ich sollte da nicht hingucken sonst mach ich mir damit noch mehr Angst oder Fall um.
und ehrlich gesagt, habe ich so rein GAR NICHTS gemerkt. Es war überhaupt nicht schlimm.
Hatte ja schon viel gehört. Und ich finde viele machen einem mehr Angst als man überhaupt haben muss.
Die Ärztin die mir Blut ab nahm meinte, dass mal eine Frau da war und die ist raus gerannt weil die son Schiss hatte. Aber Sie musste ja wieder kommen, ist ja wichtig. Kam Sie dann auch mit ihrem Freund.
Also hab keine so große Angst, denke an was anderes, nicht daran das Sie dir Blut abnimmt und wann der Stich kommen könnte. Nimm doch so wie ich deinen Partner oder jemand anderes mit. Toi Toi Toi wird schon klappen *ich bin geistig bei dir ^^

*ps. erzähl der ärztin oder arzt das dir noch nie blut abgenommen wurde... die erklären schon alles ist ganz easy... aber ich mags immer noch nicht wirklich aber das tut nicht weh
03.05.2008 17:10
Zitat von Elisa:
Zitat von 2women1baby:
na ja das macht ja ein bisschen mut...
bin es wahrscheinlich selbst schuld-habs 11 jahre nie machen lassen egal wer wollte...
und jetzt ist die angst größer als alles andere...


Aber einen Tip gebe ich dir noch... Drücke ganz doll nachher auf den Einstich; ich wusste nicht, dass ich das tun musste und mache das auch eine ganze Weile, denn sonst bekommst du ein Bluterguss und das sah bei mir dann so aus...



du wusstest nicht, dass du darauf drücken musstest ? aber das müssen Sie dir doch sagen ... naja so dramatisch ist es ja nicht aber mir wurde es zb gesagt.
03.05.2008 17:11
und ich hoffe du machst ihr jetzt damit keine Angst ... die sie sowieso schon hat
ich glaub mir hätte das angst gemacht
Elisa
20106 Beiträge
03.05.2008 17:12
Vielleicht hatte ich es auch in der Aufregung nicht mitbekommen.
Am Anfang drückte ich kurz drauf, ja, aber wohl zu kurz.
Nein, so schlimm sieht es auch nicht aus... aber das brauchte fast 2 Wochen bis es komplett weg war und am Anfang tat das auch weh...
also habe nicht Angst vor dem Blutabnehmen, sondern Angst vor dem Bluterguss, wenn du nicht richtig drauf drückst.
03.05.2008 17:13
ich hab generell angst vor nadeln.... ich hab ganz große augen gemacht als die mir beim fa blutabnehmen wollten.... da is mir voll schwindelig geworden^^schlimm ey^^
03.05.2008 17:15
tolles foto...

na ja ich hoffe jetzt einfach mal das ich meine klappe halten werde-und mal nicht wie sonst "NEIN" schreie...
hab ja von zu hause einen tollen deal vorgeschlagen bekommen...
wenn ich mir blut abnehmen lasse darf ich mir danach bei swarowski ein schmuckteil aussuchen...
schon ein bisschen kindisch-aber nun gut...

danke fürs mut machen...
Elisa
20106 Beiträge
03.05.2008 17:25
Zitat von 2women1baby:
tolles foto...

na ja ich hoffe jetzt einfach mal das ich meine klappe halten werde-und mal nicht wie sonst "NEIN" schreie...
hab ja von zu hause einen tollen deal vorgeschlagen bekommen...
wenn ich mir blut abnehmen lasse darf ich mir danach bei swarowski ein schmuckteil aussuchen...
schon ein bisschen kindisch-aber nun gut...

danke fürs mut machen...


Hey, aber wenn es klappt. Praktisch für dich.
03.05.2008 17:39
Meine Mum hat mir mit 15 in ihrer Praxis beigebracht, wie ich mir selbst blut abnehmen kann. Find das nicht schlimm... tut ja nicht weh und geht ganz schnell.
Das einzigste, was ich furchtbar find, ist, wenn sie dir Kanülen in den handrücken schieben! BOAH! Da könnt ich die Schwester jedes Mal verkloppen!!
Acacia
4495 Beiträge
03.05.2008 17:50
also ich hatte vor der SS auch totale angst vor nadeln. blutabnehmen hab ich mir bisher (vor der ss) nur ein einziges mal lassen, und das war als ich 9 oder 10jahre alt war. als ich dann wusste dass ich schwanger bin, hab ich zuerst nur gedacht: klasse, jetzt kannst du paar mal blutabnahme machen lassen, wo du eh so ein feigling bist!
beim ersten mal hatte ich noch bisschen angst, aber die darauffolgenden male (musste einmal mehr, weil ich auch die blutgruppenbestimmung machen lassen musste; waren uns wegen der blutgruppe nicht sicher) war es dann schon irgendwie "routine"
Außerdem stechen manche Ärzte echt "anders", alle Patienten meines vaters meinen, er sticht so super, da spürt man gar nix, mir tuts aber immer bisschen weh, einmal war ich direkt im Labor wo das blut untersucht wird (wegen der gruppen-bestimmung) und da hab ich absolut nix gespürt! keine ahnung wo da der unterschied liegt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt