Mütter- und Schwangerenforum

Wer plant mit Kind zu promovieren oder promoviert bereits mit Kind?

Gehe zu Seite:
15.04.2012 09:40
Guten Morgen!
Wir planen in den nächsten Monaten mit dem Hibbeln zu beginnen. Angenommen es würde in den ersten Monaten klappen hätte ich noch ein Semester Studium (mit nur einer Veranstaltung pro Woche) vor mir. Danach würde ich sehr gerne promovieren.

Promoviert hier von euch jemand mit Baby oder plant es? Oder kennt ihr jemanden?
Wenn ja erzählt doch mal ein bisschen. Wie alt waren eure Kinder zu Beginn der Promotion? Hattet ihr Probleme einen Doktorvater/Mutter zu finden (vielleicht sogar wegen dem Kind)? Wie finanziert ihr euch? usw.

Freu mich auf eure Antworten.
15.04.2012 10:58
Hallo Lina,

meine Kleine kam nach dem Referendariat zur Welt und ich habe während der Elternzeit ein weiteres Fernstudium aufgenommen. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass man erstaunlich wenig mit Säugling schafft. Erst als sie mit zehn Monaten teilzeit in die Krippe kam, schaffte ich das von mir täglich vorgesehene Pensum. Vorher blieb das Studium meist auf der Strecke und ich schaffte viel zu wenig. Letztlich kommt es natürlich auf dein Baby an. Vielleicht hast du ein ganz pflegeleichtes Kind, das viel schläft und guckt. Dann könntest du zumindest das Recherchieren und Lesen in der Elternzeit unterbringen.

Die Finanzierung wird wohl nur über Mann und Elterngeld zu bewerkstelligen sein, weil du für Stipendium bzw. wissenschaftliche Stelle meines Erachtens ja auch regelmäßig abliefern muss, was mit kleinem Baby fast unmöglich ist. (Oder geht dein Mann auch in Elternzeit?)

Liebe Grüße.
15.04.2012 11:38
Da ich (zur Zeit noch ) sehr gute Noten im Studium habe werde ich mich auf jeden Fall auf ein Stipendium bewerben. Leider weiß ich noch nicht genau wo. Aber ist dahin ist ja auch noch Zeit. Dass man bei einem Stipendium etwas abliefern muss ist mir ganz neu. Man hat halt diese maximale Stipendiumsdauer von 2 Jahren + maximal 2 Verlängerungen für 1/2 Jahr.

Nach jetziger Überlegung würde ich auch bis etwa 6 Monate nach der Geburt warten, bis ich dann mit der Promotion beginnen.

Ich denke ein Studium ist dann noch mal was anderes als die Promotion. In der Promotion ist man m.E. noch etwas freier und muss eben nicht jedes halbe Jahr ne menge Hausarbeiten, Klausuren, Projekte abliefern. Aber da liegt dann wohl auch die Gefahr: Man muss alles selbst planen.

gmog
69 Beiträge
15.04.2012 16:27
Ich glaub, es kommt sehr auf das Fach an- in welchem Fach willst du denn promovieren?
15.04.2012 17:17
Hej,

bin keine Stipendium-Fachfrau, dachte aber, dass die Zeit a) begrenzt ist (Erwähntest du ja auch.) und b) regelmäßig der Status quo bzw. Paper über eben diesen eingereicht werden müssen? Sicher bin ich mir da nicht.
Letztendlich hast du aber Recht: Es ist alles eine Frage der Organisation. Du solltest dir vorher darüber im Klasen sein, wie viele Jahre du dir nimmst, wann du welchen Teilschritt gemacht haben willst und wie du ganz nebenbei den Alltag mit Baby und Haushalt einplanst...
15.04.2012 17:35
Zitat von gmog:

Ich glaub, es kommt sehr auf das Fach an- in welchem Fach willst du denn promovieren?


Pädagogik. Also keine gemeinen Laborzeiten oder ähnliches
16.04.2012 10:07
Zitat von Fruehstuecksclub:

Hej,

bin keine Stipendium-Fachfrau, dachte aber, dass die Zeit a) begrenzt ist (Erwähntest du ja auch.) und b) regelmäßig der Status quo bzw. Paper über eben diesen eingereicht werden müssen? Sicher bin ich mir da nicht.
Letztendlich hast du aber Recht: Es ist alles eine Frage der Organisation. Du solltest dir vorher darüber im Klasen sein, wie viele Jahre du dir nimmst, wann du welchen Teilschritt gemacht haben willst und wie du ganz nebenbei den Alltag mit Baby und Haushalt einplanst...


ich fände es auch gar nicht schlimm noch etwas mit der Promotion zu warten und erst mal nen kleinen Teilzeitjob zu machen. Will mich einfach erst mal etwas informieren, um dann besser entscheiden zu können Aber die Infos bzw. Erfahrungsberichte über Promotion mit Kind sind wirklich sehr rar. Was mich wiederum sehr wundert, da Promotion ja häufig in die Zeit fällt wo viele einen Kinderwunsch haben.
19.04.2012 13:32
wirklich keiner hier der Kinderwunsch und Promotion verbinden will ?
Tina1978
3038 Beiträge
19.04.2012 17:28
Hier gibts nur ungebildete Hausfrauen. Sorry, ich finde das Thema total interessant wie ihr 2 so zeitaufwendige Sachen kombinieren wollt. Ich kann aber leider nicht mit eigenen Erfahrungen dienen da ich bereits lange ausgelernt hatte als ich schwanger wurde. Ich drück aber die Daumen das sich die ein oder andere Mutti noch äußert.
Aura
618 Beiträge
19.04.2012 18:35
Würd mich auch interessieren, wird aber wenn erst nächstes Jahr akut
Jezzy
6674 Beiträge
19.04.2012 18:43
Zitat von Lina85:

wirklich keiner hier der Kinderwunsch und Promotion verbinden will ?


Wenn man sich hier teilweise die Rechtschreibung anschaut, dann muss man sich fragen, ob einige überhaupt einen Schluabschluss gemacht haben *g* Gibts keine speziellen Foren für deinen Bereich, wo du fragen kannst?

Ich kenn zwar nicht den Ablauf, aber ich weiß, wenn ich ein Kind bekomme will ich mich mindestens ein Jahr komplett nur darauf konzentrieren. Könnte es mir nicht anders vorstellen. Vorher hab ich mir vorgenommen nach einem Jahr wieder zu arbeiten, aber selbst das wollte ich dann nicht. Es gibt nichts schöneres, als Zeit mit dem Pupsi zu verbringen. Meinst nicht, dass du dich dann hin- und hergerissen fühlst und im Endeffekt keinem von beiden GANZ gerecht wirst? Nur mal so ein Grundgedanke..
Niji
32888 Beiträge
19.04.2012 18:43
Huhu
ich weiss noch nicht ob ich promovieren werde, aber schön wärs schon. Dazu muss allerdings erstmal das Studium geschafft sein
Allerdings ist mein Verlobter jetzt wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni und wird eventuell ab Januar promovieren.
Ich denke das ist auf jeden Fall machbar. Wobei mein Studium erst jetzt wieder losgeht. meien Maus ist in teilzeitbetreuung und das letzte Semester bin ich zu nix gekommen. Studiere allerdings auch was technisches udn habe damit weniger Hausarbeiten oder so abzulegen. Und eine Veranstaltung im Semester ist auf jeden Fall machbar.
Momentan mach ichs so, dass ich sie abgebe für wichtige Veranstaltungen udn die wos nich swo shclimm is wenn ich doch raus muss pack ich sie ins Tragetuch und ab gehts.

Ich vermute mal du kannst dann deine Zeit gut einteilen. Ich kenen auch hier an der Uni Promotionsstudenten mit nicht nur einem Kind.
Und mein Schwiegervater arbeitet an einer anderen Uni udn betreut da auch mehrere Promotionen und da sind auch Eltern dabei.

Meine Mama hat mich übrigens auch während der Promotion bekommen. Sie hat sie leide rnicht abgeschlossen, aber das lag nicht an mir sondern an der Wende.

Wenn du magst gesell dich doch zu uns:
http://www.mamacommunity.de/forum/kinderwunschforu m/baby-im-studium?page=551#ganz-unten
20.04.2012 08:55
Zitat von Aura:

Würd mich auch interessieren, wird aber wenn erst nächstes Jahr akut


Ja, bei mir auch frühestens im nächsten Jahr.
20.04.2012 09:01
Zitat von Jezzy:

Zitat von Lina85:

wirklich keiner hier der Kinderwunsch und Promotion verbinden will ?


Wenn man sich hier teilweise die Rechtschreibung anschaut, dann muss man sich fragen, ob einige überhaupt einen Schluabschluss gemacht haben *g* Gibts keine speziellen Foren für deinen Bereich, wo du fragen kannst?

Ich kenn zwar nicht den Ablauf, aber ich weiß, wenn ich ein Kind bekomme will ich mich mindestens ein Jahr komplett nur darauf konzentrieren. Könnte es mir nicht anders vorstellen. Vorher hab ich mir vorgenommen nach einem Jahr wieder zu arbeiten, aber selbst das wollte ich dann nicht. Es gibt nichts schöneres, als Zeit mit dem Pupsi zu verbringen. Meinst nicht, dass du dich dann hin- und hergerissen fühlst und im Endeffekt keinem von beiden GANZ gerecht wirst? Nur mal so ein Grundgedanke..


Danke für deine Antwort.
Leider gibt es nicht so sonderlich viele Forenbeiträge zu dem Thema Aber ich werde noch mal in einem Forum für Promovierende nachfragen.
Naja, weder Kind noch Promo gerecht werden, würde ja bedeuten, dass jede Mutter die Arbeiten geht ihrem Kind nicht gerecht wird Also da mache ich mir nicht so Sorgen. Ob ich nun Promoviere und viel Zeit zuhause bin oder 25 Stunden in der Woche arbeite macht dann nicht so den Unterschied für mich.
20.04.2012 09:06
Zitat von Niji:

Huhu
ich weiss noch nicht ob ich promovieren werde, aber schön wärs schon. Dazu muss allerdings erstmal das Studium geschafft sein
Allerdings ist mein Verlobter jetzt wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni und wird eventuell ab Januar promovieren.
Ich denke das ist auf jeden Fall machbar. Wobei mein Studium erst jetzt wieder losgeht. meien Maus ist in teilzeitbetreuung und das letzte Semester bin ich zu nix gekommen. Studiere allerdings auch was technisches udn habe damit weniger Hausarbeiten oder so abzulegen. Und eine Veranstaltung im Semester ist auf jeden Fall machbar.
Momentan mach ichs so, dass ich sie abgebe für wichtige Veranstaltungen udn die wos nich swo shclimm is wenn ich doch raus muss pack ich sie ins Tragetuch und ab gehts.

Ich vermute mal du kannst dann deine Zeit gut einteilen. Ich kenen auch hier an der Uni Promotionsstudenten mit nicht nur einem Kind.
Und mein Schwiegervater arbeitet an einer anderen Uni udn betreut da auch mehrere Promotionen und da sind auch Eltern dabei.

Meine Mama hat mich übrigens auch während der Promotion bekommen. Sie hat sie leide rnicht abgeschlossen, aber das lag nicht an mir sondern an der Wende.

Wenn du magst gesell dich doch zu uns:
http://www.mamacommunity.de/forum/kinderwunschforu m/baby-im-studium?page=551#ganz-unten


Oh ja, da schaue ich später auf jeden Fall mal vorbei!

Wie ich deinem Ticker entnehmen kann ist deine Kleine ja auch erst 7 Monate. Da würde ich frühestens mit der Promotion beginnen. Wo ist die Kleine in Teilezitbetreuung KiTa oder Tagesmutter? Hattest du kein Urlaubssemester im letzte Semester? In welchem Semester bist du denn?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt