Mütter- und Schwangerenforum

Wer vererbt das Zwillingsgen?

bambi86
2554 Beiträge
17.03.2013 18:40
Guten Abend

wer gibt das Zwillingsgen weiter? Der Mann oder die Frau?

Irgendwie sagt jeder was anderes. Die einen meinen der Mann vererbt es weiter, die anderen sagen die Frau vererbt es weiter.

Der Vater von meinem Freund ist nämlich Zwilling und da frag ich mich, ob auch wir Zwillinge bekommen könnten?
Seine Cousine (der Bruder von seinem Vater, also der andere Zwilling ) hat zb Zwillinge bekommen.

Wer weiß es genauer?
  • Die Frau vererbt es   77.42%

  • Der Mann vererbt es   22.58%

Abgegebene Stimmen:
31

Käsekuchen
619 Beiträge
17.03.2013 18:46
Also, es ist bei zweieiigen Zwillingen so dass bei der Frau 2 Eisprünge im selben Zyklus stattfinden, da hat der Mann gar nüscht mit zu tun.

Eineiige Zwillinge entstehen durch eine sehr frühe doppelte Teilung der befruchteten Eizelle und das ist eine Laune der Natur.

Also dass dein Mann ein Zwilling ist oder in seiner Familie oft Zwillinge vorkommen hat für dich keine Bedeutung.
17.03.2013 18:47
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube es sind nur zweieiige Zwillinge vererbar und dann meistens auch nur über die weibliche linie.
KleinePerle
8877 Beiträge
17.03.2013 18:56
Bei uns sind sowohl in meiner Familie Als auch in seiner Familie Zwillinge,wir haben keine bekommen.
zuckerlie
15684 Beiträge
17.03.2013 19:12
Manchmal kommen Zwillinge auch einfach so - in unser beider Familien gab es bis dato keine Irgendwer fängt immer an

Ich habe aber auch gehört, dass nur Zweieiige vererbbar sind und das auch mal ne Generation übersprungen wird.
ichbins13
332 Beiträge
17.03.2013 20:42
Also mein Mann ist auch ein Zwilling aufgrund dessen habe ich mich auch mal schlau gemacht

Vererben kann es nur die Frau. Ein Mann gibt ja immer eine bestimmte Menge Spermien ab.

Bei eineiigen Zwillingen ist die Zellteilung in einem gewissen Zeitraum einfach anders. Daraus ergeben sich einfach zwei kleine "Zellklumpen" . Jetzt mal so mit meinen Worten.

Bei zweieiigen ist es so, dass die Frau zwei Eizellen produziert hat, auch ggf zeitversetzt. Es kann sogar rein theoretisch sein, dass Zwillinge von zwei verschiedenen Männern sind. Wenn zb das eine Ei von dem einen Mann befruchtet wird und durch eine Störung in der nächsten Woche noch ein Ei auf den Weg gebracht wird und sie mit einem anderen Mann schläft, können somit zwei Babys von zwei Männern in sich reifen.

Im Endeffekt sind es Geschwister, die gleich alt sind.
ichbins13
332 Beiträge
17.03.2013 20:45
Ach ja, ab 30 erhöht sich die Möglichkeit Zwillinge zu bekommen. Die Natur will einfach, dass Frau noch mal schwanger wird und produziert manchmal mehr oder schneller hineinander Eizellen.
17.03.2013 20:47
Ich war schwanger mit Zwillingen.zweieiige.und bei uns gibts auf beiden Seiten keine bisher...
Yogi_Baer
39802 Beiträge
17.03.2013 20:48
ich würde sagen beide, denn in der familie meines Mannes ist es so das:

Opa und Vater drillinge waren
seine schwester Zwillinge hat
Ich zwilinge hatte wobei eines in der 12. SSW weggeblutet ist.

daher denke ich das es von beiden seiten aus kommen kann
17.03.2013 21:56
Zitat von ichbins13:

Also mein Mann ist auch ein Zwilling aufgrund dessen habe ich mich auch mal schlau gemacht

Vererben kann es nur die Frau. Ein Mann gibt ja immer eine bestimmte Menge Spermien ab.

Bei eineiigen Zwillingen ist die Zellteilung in einem gewissen Zeitraum einfach anders. Daraus ergeben sich einfach zwei kleine "Zellklumpen" . Jetzt mal so mit meinen Worten.

Bei zweieiigen ist es so, dass die Frau zwei Eizellen produziert hat, auch ggf zeitversetzt. Es kann sogar rein theoretisch sein, dass Zwillinge von zwei verschiedenen Männern sind. Wenn zb das eine Ei von dem einen Mann befruchtet wird und durch eine Störung in der nächsten Woche noch ein Ei auf den Weg gebracht wird und sie mit einem anderen Mann schläft, können somit zwei Babys von zwei Männern in sich reifen.

Im Endeffekt sind es Geschwister, die gleich alt sind.


Zwei Eisprünge geschehen aber nur mit einem Abstand von höchstens 48h.
Eine Woche ist nicht möglich. Dass die Zwillinge dann 2 verschiedene Väter haben klappt natürlich.
Käsekuchen
619 Beiträge
17.03.2013 22:07
Ich frage mich immer wie man darauf kommt dass der Mann etwas damit zu tun hat?

Also die Logik dahinter erkenne ich nicht.

Zweieiig-----> zwei Reife Eizellen-----> was hat der Mann damit zu tun

Eineiig-----> Laune der Natur ----> da hat weder Mann noch Frau was mit zu tun

Oder glaubt immernoch jemand zwillinge entstehen durch 2 gleichzeitig eindringende Spermien in ein Ei?

Ich bitte um Aufklärung!!!
18.03.2013 11:46
da hat nicht nur Frau oder Mann mit zu tun ob man Zwillinge hat. Sondern ob es in beiden Familien Zwillinge gibt. & wenn bei beiden in der Familie Zwillinge sind. dann kann das durch beiden gehen das man Zwillinge bekommt.

bei mein Freund & mir gibt es auch in der Familie die Zwillinge habe. also kann es auch sein das wir Zwillinge bekommen würden.
& wenn ich so denk könnte die verscheinlichkeit bei mir sehr hoch sein, da ich sehr nach meine Großen Schwester komme & komischweise bis jetzt alles gleich ist.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt