Mütter- und Schwangerenforum

Wer von euch hat auch blutgruppe negativ

Gehe zu Seite:
esy88
16954 Beiträge
18.10.2010 16:03
War letzte woche im kh weil ich blutungen hatte und da haben dir mir ne spritze gegeben weil meine blutgruppe negativ ist.

wer von euch hat das auch?
esy88
16954 Beiträge
18.10.2010 16:07
schieb
jane1127
5 Beiträge
18.10.2010 16:11
hey,
habe auch Rhesusfaktor negativ. Diese spritze bekommt man 2 mal. Auch nochmal in der 28. Woche. Wenn dein Kind zur Welt kommt, wird geprüft, ob es auch negativ ist. Wenn nicht, bekommt es auch eine Spritze, damit dein negatives nicht in seinen positiven Kreislauf gelangt. Und genau deswegen bekommst auch du diese Spritze. Falls dein Kind positiv ist eben. Wenn du mal was nicht genau weisst kannst du auch deine Hebamme fragen. Dein Frauenarzt hat dafür Adressen.
LG jane1127
18.10.2010 16:11
Haben Sie dir nicht erklärt was es damit aufsich hat, hmm

Also ich hab auch 0 negativ. Und da bekommen Schwangere generell ne Spritze.

HIer find ich es sehr gut erklärt

Sogenannte "Rhesuskonstellation": Mutter Rhesus negativ, Kind Rhesus positiv

Ist die Mutter Rhesus negativ, trägt sie häufig ein Rhesus positives Kind, welches vom Vater den dominanten positiven Faktor vererbt hat. Dies geht solange gut, wie kein Blut vom Kind auf die Mutter übertritt (links im folgenden Bild).

Bei der Geburt, bei heftigen Erschütterungen der Gebärmutter (Unfällen), bei Fehlgeburten, Eileiterschwangerschaften, Fruchtwasserpunktionen und manchmal auch ohne ersichtliche Ursache treten geringe Mengen kindlichen Bluts in die mütterliche Blutbahn über (rechts im oberen Bild). Die Mutter bildet daraufhin Antikörper (Ak) gegen den positiven Rhesusfaktor im kindlichen Blut. Dies wirkt sich in der ersten Schwangerschaft meistens noch nicht negativ aus.

Bei späteren Schwangerschaften reagiert das mütterliche Abwehrsystem zunehmend heftig auf die fremde Blutgruppe des Kindes, wie auf einen bereits bekannten Infektionserreger. Die Antikörper passieren die Plazenta und zersetzen die roten Blutkörperchen des Kindes. Früher führte dies häufig zu Totgeburten wegen extremer Blutarmut.

Schwere kindliche Komplikationen wegen Rhesus-Unverträglichkeit sind heute dank der Rhesusprophylaxe extrem selten. Dabei wird bei Rhesus-negativen Müttern in allen oben genannten Situationen eine Dosis Rhesus-Antikörper injiziert (nach der Geburt aber nur dann, wenn das Kind tatsächlich Rhesus-positiv ist). Die Antikörper (Anti-D Immunglobulin) wirken wie eine passive Impfung und verhindern, dass die Mutter später überempfindlich reagiert und ihr eigenes Kind abstösst.
18.10.2010 16:13
Ich bin auch Rhesus negativ und bekam direkt am Anfang der SS eine Spritze. Wusste gar nicht, dass man da noch eine 2. bekommt
esy88
16954 Beiträge
18.10.2010 16:34
doch die haben mir das im kh schon alles erklärt aber ich wollte mal wissen wiviele das haben.

und man kann aber schon normal entbinden oder?
18.10.2010 16:35
Klar doch
esy88
16954 Beiträge
18.10.2010 16:36
Zitat von Zaubermaus85:

Klar doch


super
wie geht es dir bis jetzt in der schwangerschaft?
18.10.2010 16:40
Mir? Mir geht es sehr gut Habe keinerlei Probleme oder Beschwerden. Obwohl, doch... ich hab Wassereinlagerungen und find die ziemlich beschi**en. Aber nun ja... halb so wild, hätt mich schlimmer treffen können mit Übelkeit und so Sachen.. und sowas hab ich gar nicht
Hatte ich bei meinem großen aber auch nicht *g*

Und bei dir, alles ok?

Kertin85
5048 Beiträge
18.10.2010 16:41
Ich bin auch Rhesus Faktor negativ,
die erste spritze hab ich schon weg, mal sehn was mein Bauchzwerg für ne Blutgruppe hat
esy88
16954 Beiträge
18.10.2010 16:41
Zitat von Zaubermaus85:

Mir? Mir geht es sehr gut Habe keinerlei Probleme oder Beschwerden. Obwohl, doch... ich hab Wassereinlagerungen und find die ziemlich beschi**en. Aber nun ja... halb so wild, hätt mich schlimmer treffen können mit Übelkeit und so Sachen.. und sowas hab ich gar nicht
Hatte ich bei meinem großen aber auch nicht *g*

Und bei dir, alles ok?



ach du glückliche ich hab seit 2 wochen übelkeit und seit heute kotze ich den ganzen tag
18.10.2010 16:48
Zitat von esy88:

ach du glückliche ich hab seit 2 wochen übelkeit und seit heute kotze ich den ganzen tag


Ja, ich bin sehr glücklich Ich kann bei dieser täglichen Übelkeit und kot*erei nicht mitreden, aber ich stelle es mir natürlich nicht gerade toll vor
Eine Freundin von mir macht das Ganze auch gerade durch.

Ich drück die Daumen, dass das bei dir bald ein Ende hat
18.10.2010 17:02
Bin auch negativ, hab KEINE Spritze bekommen, die bekomm ich erst nach der Geburt zweimal, da die Abwehrreaktion erst beim zweiten Kind auftreten kann.
18.10.2010 17:16
Ich haben auch Rhesus negativ, hatte im April leider ne Fehlgeburt, und habe da schon eine Spritze bekommen!
Vor einer Woche war mein Schwangerschaftstest positiv, muss nun Freitag wieder ,hoffe es geht diesmal alles gut, meint ihr ich bekomm noch eine Spritze?
krümelchen2010
597 Beiträge
18.10.2010 17:28
ich bin auch negativ, hab nach der ersten entbindung eine spritze bekommen und nun wieder in der 28.ssw.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt