Mütter- und Schwangerenforum

Wer war schon mal in einer Kinderwunschklinik bzw. Kinderwunschbehandlung?

Putsch
26805 Beiträge
06.11.2012 09:18
Huhu...wer von euch war denn schon mal in so einer Kinderwunschklinik oder ähnlichem?

Mich würde interessieren:

- wie lief das Erstgespräch ab?
- welche Fragen wurden gestellt?
- welche Untersuchungen wurden gemacht?

LG,
Putschi
06.11.2012 09:29
Im erstgespräch wird geklärt was für Möglichkeiten es gibt und was ihr schon versucht habt. Der Mann muss einen Termin fürs spermiogramm machen und die Frau für nen Hormonstatus, wenn die Ergebnisse da sind wird besprochen wie es weitergeht.
Putsch
26805 Beiträge
06.11.2012 09:48
Okay, vielen Dank

Über weitere Rrfahrungen würde ich mich freuen
Silly88
1678 Beiträge
06.11.2012 11:13
Tolles Thema

Wir haben zwar noch ein paar Monate Zeit zu Hibbeln, bis wir ne KiWu-Praxis in Angriff nehmen wollen, aber wenn man vorher schon in etwa weiss was auf einen zukommt ist man dann doch etwas entspannter
Putsch
26805 Beiträge
06.11.2012 12:13
Sehe ich auch so, Silly
Bei mir ist es so, dass wir es noch bis Ende 2012 so versuchen und danach möchte mein Frauenarzt mich in die Kinderwunschsprechstunde überweisen.
Bin daher sehr neugierig
bebine
2076 Beiträge
06.11.2012 12:17
Hi,

ich werde mich auch mal in deinen Thread mit einklinken, wenn es okay für dich ist.
Bin zwar nicht in einer KiWu-Klinik, aber das wird wohl die nächsten Monate auf uns zu kommen.

Wie lange hibbelt ihr denn schon?
Habt ihr schon was untersuchen lassen?

Wir sind momentan im 14.üZ.
Meine Zyklen waren anfangs etwas lang, sind nun aber ziemlich regelmässig und mit 32 Tagen ganz okay.
ES hab ich durch Temperatur messen bestimmt.

Meine FA hat auch schon einen Hormonstatus gemacht und der war okay.
Schilddrüse hat sie auch schon mit untersuchen lassen und der Wert lag bei 1.41, glaube ich.

Als nächstes muss mein Mann zum Spermiogramm, aber das scheint eine "never-ending-story" zu werden.
06.11.2012 12:50
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließe! Im ersten Gespräch wird besprochen, was ihr für Möglichkeiten habt und wie die Vorangehensweise und der Ablauf wäre. Bei uns wurde beim ersten Termin von beiden Blut abgenommen und der Mann bekommt einen Termin fürs Spermiogramm. Wir hatte. Schon 2 vorliegen, diese sind dann auch noch mal besprochen worden.

Hier kannst du gern noch mehr nach fragen, die Mädels in diesem Thraad geben gerne Infos weiter.

http://www.mamacommunity.de/forum/kinderwunschforu m/ivf-icsi-iui-jemand-hier?page=1330#posting-11542 654
Putsch
26805 Beiträge
06.11.2012 13:24
Also bei uns ist es so:

Pusel entstand damals durch eine Verhütungspanne. Einmal nicht richtig verhütet, sofort schwanger. War damals aber ein anderer Partner.

Anfang diesen Jahres haben wir dann beschlossen, auf ein zweites Kind zu hibbeln. Also Pille abgesetzt und wieder: Zack, sofort schwanger.

Wir haben uns nicht so groß gewundert. Ich hielt mich einfach für sehr fruchtbar, dadurch, dass es ja bei Pusel damals sofort "klappte". Von Schatzi dachten wir, er hätte einfach gute Schwimmer. Er hat auch bereits ein Kind, das bei der Mutter lebt. Diese setzte damals heimlich die Pille ab und wurde auch sofort schwanger.

Ja, ich war also schwanger geworden - direkt im ersten ÜZ. Leider zog unser Baby dann bei 5+6 zu den Sternen. Ich brauchte damals keine Ausschabung und wir durften ohne Pause sofort weiterhibbeln. Taten wir auch. Nun sind wir im 8. ÜZ und bisher tut sich nichts. Eigentlich nicht ungewöhnlich. Trotzrem frage ich mich: "Was ist jetzt anders? Warum sonst so fix & plötzlich nicht mehr?"

Druck machen wir uns nicht. Wir lenken uns gut ab und haben Spaß am Leben. Ich bin nicht am Boden zerstört, wenn die Mens kommt, sondern sehe in allem etwas Positives...beispielsweise denke ich mir dann immer: "Hey, dann bin ich zur Hochzeit noch nicht so dick" oder "Toll, dann können wir unsere Flitterwochen nächstes Jahr in Ägypten verbringen, das hätten wir mit Baby nicht getan!".

Dass ich noch nicht schwanger bin und es vllt. noch bissel dauert, kann ich also verschmerzen. Trotzdem mache ich mir Sorgen, ob alles okay ist und frage mich, ob es einen Grund gibt, warum diesmal nichts passiert.

War nun gestern beim Frauenarzt. Der möchte mich gern Samstag wieder sehen, weil da ZT 11 ist. Da möchte er nen Ultraschall machen...das muss ganz dringend an ZT 11 sein, meint er. Dann ist auch Krebsvorsorge dran. Und er meint, wir sprechen dann Samstag nochmal ausführlich und wenns dieses Jahr nicht mehr klappt (sind ja nur noch 2 ÜZ dieses Jahr), dann möchte er mich in die Kinderwunschsprechstunde überweisen.
06.11.2012 16:57
Hat er von dir schon mal einen Hormonstatus gemacht? ...das kann auch dein FA veranlassen.
Silly88
1678 Beiträge
06.11.2012 20:57
Zitat von PuTscH:

Sehe ich auch so, Silly
Bei mir ist es so, dass wir es noch bis Ende 2012 so versuchen und danach möchte mein Frauenarzt mich in die Kinderwunschsprechstunde überweisen.
Bin daher sehr neugierig


wir "müssen" noch bis April 2013, denn bis da hin ist es das obligatorische 1-Jahr-Hibbeln
Aber ich möchte wenn es geht evtl. vorher schon nen Hormonstatus bei mir und Spermiogramm bei Schatzi machen lassen. Das das schon mal alles abgeklärt wurde und es dann ohne Unterbrechungen weitergeht
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt