Mütter- und Schwangerenforum

Wer wurde trotz Gelbkörperschwäche schwanger??

Sarah24
2440 Beiträge
04.12.2013 10:34
hallo, ich bin total depri im moment. vor knapp einem Monat wurde bei mir eine Gelbkörperhormonschwäche festgestellt. Obwohl ich Mönchspeffer genommen habe. Nunja..... dann hab ich mir gedacht ich versuche es mit Akupuntur, nun habe ich schon 5 Sitzungen hinter mir.
Ich muss auch noch sagen das ich ewig lange Zyklen habe. von 27 bis 58 war alles dabei. Der letzte war Gott sei dank mal nur 38 Tage. Was kann man noch machen?? meine FÄ meldet sich einfach nicht obwohl ich da schon 100 mal versucht habe sie zu erreichen und zurück rufen tut sie auch nicht. Sie hat seit 2 Wochen jetzt schon mein Blutergebnis vom Zklustag 3 vorliegen.
nun dreh ich durch da meine Tempi kurve schon wieder zick zack fährt!
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/ 1029092/745070?cb=1386149120&cur_date=2013-12- 04

vieleicht könnt ihr mir Tips geben oder mich ein wenig aufmuntern!!
Putsch
26805 Beiträge
04.12.2013 10:44
Utrogest + Progynova
Hab eine starke Gelbkörperschwäche und hatte deswegen auch vor knapp 2 Jahren eine FG. Haben dann 1,5 Jahre weiter erfolglos gehibbelt bis in der Kinderwunschtherapie die Schwäche entdeckt wurde. Ohne die Medis hätte es nicht geklappt....bzw. wenns geklappt hätte, wärs wieder zu einer sehr frühen Fehlgeburt gekommen.
Sarah24
2440 Beiträge
04.12.2013 10:46
Zitat von Putsch:

Utrogest + Progynova
Hab eine starke Gelbkörperschwäche und hatte deswegen auch vor knapp 2 Jahren eine FG. Haben dann 1,5 Jahre weiter erfolglos gehibbelt bis in der Kinderwunschtherapie die Schwäche entdeckt wurde. Ohne die Medis hätte es nicht geklappt....bzw. wenns geklappt hätte, wärs wieder zu einer sehr frühen Fehlgeburt gekommen.

wenn meine FÄ sich mal meldet und ich ihr das vorschlage, muss ich diese medis den ganzen Zklus nehmen oder ab einem bestimmten tag?
Putsch
26805 Beiträge
04.12.2013 11:04
Ab Eisprung
Sarah24
2440 Beiträge
04.12.2013 11:06
Zitat von Putsch:

Ab Eisprung

und was ist wenn man nicht weiß wann man einen hat bzw. ob man einen hat?
04.12.2013 11:11
Zitat von Sarah24:

Zitat von Putsch:

Ab Eisprung

und was ist wenn man nicht weiß wann man einen hat bzw. ob man einen hat?


Du misst doch die Tempi, dann siehst du doch wann der ES ist
Du kannst bei Gelbkörperschwäche auch Mönchspfeffer nehmen, aber da bitte auch erst ab ES.
Sarah24
2440 Beiträge
04.12.2013 11:14
Zitat von Funkentanz:

Zitat von Sarah24:

Zitat von Putsch:

Ab Eisprung

und was ist wenn man nicht weiß wann man einen hat bzw. ob man einen hat?


Du misst doch die Tempi, dann siehst du doch wann der ES ist
Du kannst bei Gelbkörperschwäche auch Mönchspfeffer nehmen, aber da bitte auch erst ab ES.


hab ich ja alles nur bei meiner Tempi kurve geht es nur hoch und runter siehe link den ich dabei gemacht habe!! Und Mönchspeffer hat bei mir nicht geholfen
04.12.2013 11:19
Weil du noch keinen ES hattest, ich denke bei dir liegt ein anderes Problem vor als nur die GKS.
GKS sind ja nur zu kurze 2. Zyklushälften, bei dir stimmt aber auch schon in der ersten Zyklushälfte etwas nicht. Kann man ganz gut an deiner Temperatur sehen.
Am besten Mal den FA wechseln und einen ordentlichen Hormonstatus machen lassen.
Vielleicht stimmt ja auch was mit der Schilddrüse nicht.
Ich hatte das selbe Problem mit meinen Zyklen und hab eine Unterfunktion.
sabrinash
878 Beiträge
04.12.2013 11:28
Wir haben ein 3/4 Jahr lang versucht schwanger zu werden, bis bei mir festgestellt wurde, dass ich eine Gelbkörperhormonschwäche habe. Mein Zyklus war auch immer bis zu 62 Tage lang. Es war total frustrierend weil ich jedes Mal gedacht habe, dass es geklappt hat, wenn die Regel ausblieb.
Ich hatte schon einen Termin in der Kiwu ausgemacht, als ich dann wie durch ein Wunder doch positiv getestet habe . Ich wurde in genau dem Zyklus schwanger in dem ich nicht damit gerechnet habe, weil ich wusste dass es ohne Medikament wahrscheinlich nicht klappen wird.

Mein Fa meinte damals zu mir, dass eine Gelbkörperhormonschwäche nicht unüblich ist und dass man die sehr gut in den Griff bekommen kann. Sieh es positiv, man weiß nun was dir fehlt und kann dir helfen . Ich drücke dir die Daumen, dass du auch bald deinen Wunschkrümel unter dem Herzen trägst!
saika2013
282 Beiträge
04.12.2013 12:21
Ich wurde trotz GKS schwanger und mein Sohn wird bald 8 Monate also bei mir wurde die GKS erst spät entdeckt, mein alter FA hat es nicht entdeckt, er hat mir nur immer wenn ich mal wieder meine Tage nicht bekommen hab (weil Zyklus bis 74 Tage teilweise ) eine Tablette gegeben das ich sie bekomme und das ging Monate so er hat nie nach einer Lösung gesucht.
Nach dem wir fast 2 Jahren gehibbelt haben kam ich auf die Idee meinen Arzt zu Wechsel und der stellte dann die GKS fest. Ich hab ebenfalls utrogest genommen wurde dann auch recht schnell schwanger hatte aber leider eine fg. Bin dann 5 monate später wieder schwanger geworden und mein FA hat vorgeschlagen das utrogest die ersten 12.ssw zunehmen, weil nach der 12.ssw die Plazenta die Hormon selbst herstellt.

Ich würde Vllt einfach mal den FA wechseln.
Und als Tipp wenn du schwanger bist wurde ich den arzt auf utrogest Einnahme wären der Schwangerschaft fragen das is nur eine Unterstützung.
Ebendfalls wurde ich mal zum allgemein Arzt gehen und meine Schilddrüse untersuchen lassen nur um zu gucken ob da auch alles in Ordnung ist

LG Saika2013
04.12.2013 12:57
Wurdest du schon in ein KiWu-Zentrum überwiesen?
Sarah24
2440 Beiträge
04.12.2013 19:39
hi leute, danke für eure antworten.
meine FÄ hat doch endlich mal angerufen. scheinbar haben die Schwestern vorne ihr nie beschedi gegeben.
nunja.... alle werte liegen im norm bereich, nur halt die Gelbkörperschwäche. nun meinte sie ich soll nochmal einen #Termin bei ihr machen und sie verschreibt mir dan Clomifen, aber unter der bedingung das mein Mann vorher ein Spermieogramm machen lassen lässt!
Dies wrden wir schon morgen machen lassen können, das heißt ich werde nächste Woche ienen Termin bei meiner FÄ bekommen und somit im nächsten Zyklus mit Clomifen anfangen könnnen!!!
05.12.2013 23:54
Clomifen ist zwar ganz gut, dass du einen Eisprung hast, aber bei GKS wird es nicht helfen. Lass dir dann unbedingt auch Utrogest verschreiben, damit das Ei dann auch eine Chance bekommt, sich einzunisten.
Wünsche dir alles Gute
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt