Mütter- und Schwangerenforum

Wie berechne ich meine fruchtbaren Tage?

12.12.2010 09:43
Hallo,
ich bin neu hier und habe sogleich eine Frage.
Mein Mann und ich wünschen uns unser erstes Kind.
Ich habe im September die Pille abgesetzt, hatte nach 4 Wochen das erste Mal meine Regel. Danach erst wieder nach 5 Wochen.
Wie berechne ich jetzt meine fruchtbaren Tage? Wenn ich mit 4 Wochen rechnen würde, dann hatten wir zu meinem fruchtbarsten Tag GV. Ich bilde mir auch ein merkwürdiges Gefühl links im Unterleib ein und mir ist ab und an schwindelig...
Wisst ihr, mit wieviel Zyklustagen ich rechnen muss?
Vielen Dank und viele Grüße
tani77
9933 Beiträge
12.12.2010 10:54
Sicher kannst du nur deine fruchtbaren Tage nur dann berechnen, wenn du einen regelmäßigen Zyklus hast.
Der Eisprung ist immer 14 Tage vor der Regelblutung. Und bis zu 5 Tagen (wahrscheinlicher sind aber ca. 3 Tage) vor dem Eisprung bist du fruchtbar.
Wenn du also einen stabilen Zyklus von 29 Tagen hast, ziehst du davon 14 Tage ab und kennst somit den Tag des ES, also dann an Zyklustag 15.
Fruchtbar wärst du dann ca. an den Zyklustagen 10 - 15.
12.12.2010 11:38
Hmm... okay.
Ich glaube ich werde einfach mal zum Frauenarzt gehen. Der sollte dass ja 3 Wochen nach der Befruchtung schon erkenn können.
Hoffentlich!
Stardust31
5468 Beiträge
12.12.2010 11:47
schau mal hier oben bei Mama Community steht RATGEBER-draufklicken und links findest du dann EISPRUNGRECHNER,der ist klasse und ich bin immer nach dem gegangen
Stardust31
5468 Beiträge
12.12.2010 11:47
Zitat von Stardust31:

schau mal hier oben bei Mama Community steht RATGEBER-draufklicken und links findest du dann EISPRUNGRECHNER,der ist klasse und ich bin immer nach dem gegangen


Sorry EISPRUNGKALENDER
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt