Mütter- und Schwangerenforum

Wie mach ich das richtige?

summer1971
225 Beiträge
21.06.2010 13:01
Hallo Muttis , sry aber ich denke es wird ein wenig lang aber ich bräuchte mal einen rat von euch .
also es geht um meine tochter ( 15j) , irgendwie weis ich im moment nicht wie ich sie anpacken soll , denke immer egal wie ich es mache ist es falsch. ich hole kurz aus, bin geschieden , lebe jetzt mit meinem neuen lebenspartner zusammen , bin auch wegen ihm umgezogen , lisa versteht sich super mit ihm , muss aber auch sagen dass ich sie gefragt hab ob sie mit einem umzug einverstanden wäre usw, sie blüht hier richtig auf , sie hat viele neue freundinnen , seit paar monaten jetzt auch ihren ersten freund ( weia grosse liebe lol) zu ihrem vater hat sie sehr sehr wenig kontakt ( sie will auch keinen da sind sachen vorgefallen die ich hier nicht erwähnen will sry)
so seit paar wochen ist hier fast jeden tag "dicke luft " ja ok sie ist in der pupertät , denke mal wir waren da alle nicht anders, aber trotzdem bin ich der meinung dass ich mir einiges NICHT gefallen lassen muss!!!! oder ? sie belügt mich wo es nur geht , leider find ich es aber auch immer wieder raus dass sie gelogen hat ,
ich bestehe halt drauf dass an erster stelle die schule steht , da ich der meinung bin nen anständigen schulabschluss ist das A und O heutzutage , tja sie sieht das leider gottes gar nicht so , hat nur noch ihren freund im kopf ( ja ok erste grosse liebe IST zu verstehen , aber trotzdem ) schule ist kacke , hausaufgaben haben wir NIE , laut ihr , tests die sie machen bekomm ich nicht mal zu gesicht
so nun hab ich heute morgen einen anruf von ihrer schule bekommen , über tel. wollte er sich nicht genau ausdrücken wie was wo, hab am donnerstag jetzt einen termin , klar hab ich nachgehakt um was es geht , und so wies ausschaut steht es nicht gerade rosig mit ihren leistungen , dh: sie sei faul , hätte keine lust, und würde nie hausaufgaben machen . örgsssss mir sagt sie jeden tag sie hätten keine auf klar werde ich sie nachher darauf ansprechen NUR wie mache ich das richtige jetzt ohne dass wir wieder stress kriegen
dass ich nicht begeistert bin , muss ich ja nicht hier sagen oder , aber ich war immer der meinung ihr soviel vertrauen schenken zu können dass ich glaube was sie mir erzählt, soll ich sie mit 15 noch kontrollieren ? hausaufgabenheft verlangen ? usw
ich habe ihr jetzt schon für paar wochen das internet gesperrt weil sie mich wieder ganz schlimm belogen hat , aber was soll ich denn jetzt wieder machen ? ich hatte nun vor , nachher mit ihr in ruhe zu reden ihr klipp und klar zu sagen dass es so nicht weiter geht , dass die schule sehr wichtig ist , und sie nach der schule hausaufgaben machen MUSS ( in meiner gegenwart ja oder nein ? ) und den kontakt zu ihrem freund ein klein wenig einzuschränken , denn er steht wirklich ab 14 uhr hier auf der matte , klar ist es dann vorbei mit lernen bei ihr , vorschlag von 15-20 uhr ??? will einfach net dass sie jetzt komplett dicht macht , aber so wie es im moment ist kann es ja auch nicht weiter gehn oder ??? beispiel. bin gestern inne küche und durch zufall hab ich da mitbekommen dass er immer noch hier war , obwohl sie weiss dass um 21 uhr schluss ist , da war es aber schon nach 22 uhr !!!!!! vetrau ich ihr , missbraucht sie mein vertrauen aber wirklich jedesmal , kontrollier ich sie , ist dicke luft
wie mach ich das richtige jetzt , ohne dass sie der meinung ist ich behandel sie wie ein kleines kind ? oder seh ich das alles zu eng ??? soll ich sie machen lassen , mit dem risiko dass sie irgendwann mim popo im dreck sitzt und das schuljahr wiederholen muss ?
sry dass es so lang wurde ,
Alra
6963 Beiträge
21.06.2010 13:20
mh mh .. pupertät ist eine wirklich unschöne sache
.
eure Probleme lesen sich wie bei bestimmt mindetsn 70 % aller andren eltern / mütter in dem alter und der situation
soviel mal vorweg .. als beruhigung
dennoch hilft euch das ja nicht weiter zu kommen ..
mein rat währe sie einfach mal mit den fakten zu konfrontieren und sie dann schlicht weg fragen was sie meint was ihr helfen könnte die dinge in den griff zu bekommen ..
weil lügen und schule vernachlässigen sind 2 dinge die gar nicht gehen ..
also würd ich ihr die gelegenheit geben mit dir zu sammen nach lösungen zu suchen
und sie einfach mal zu fragen was sie braucht um zb besser in der schule zu sein oder mit dem lügen auf zu hören
meist sind die ( wenn die bezeihung zwischen euch stimmt ) schlimmer und konsequenter als man sie sich selber ausgedacht hätte ..
dann kannst du ihr als guten willen zb noch ein stück entgegen kommen und ihr macht eine Probezeit aus ..
ändert sie die dinge in der zeit mit hilfe der neuen regeln
supi
wenn nicht noch mal hin setzten
*bleib tapfer
Jule-Maus
9186 Beiträge
21.06.2010 14:02
oh wow.. deine tochter.. glaub meine mutter hatte mit meienr schwester zwar nich sooo schlimme probleme aber ähnliche.. und meine schwester is auch erst 17.. bzw wird 17..
also.. du musst sie konfrontieren, denn so geht es ja wohl nich.. was will sie denn ma machen später? ohne abschluss hat man fast keine chance..
ich finde zwar das für eine 15jährige ausgehverbot und so gut wäre aber verbotenes machts ja nur spannender.. du solltest vielleicht auch ma mit ihrem freund und freundinnen reden, meist kommen die ja besser an sie ran..
#
waren wir damals auch so???
aber du musst mit ihr reden, macht kompromisse wie zb, wenn sie in der nächsten arbeit eine 2 hat (oder für den anfang eine 3) dann darf sie.. weiß nich.. ma am wochenende länger draussen bleiben doer so..
hilf ihr auch bei den hausaufgaben.. denn nur keine lust wirds nicht sein..
#
wünsch dir viel glück und immer die ruhe bewahren^^
summer1971
225 Beiträge
21.06.2010 14:36
heidenei , hab nun mal mim *fäuleinchen" geredet lol, klar bekam ich zuerst mal paar patzige antworten dahingeschmissen , hab ihr dann versucht in ruhe ( uff musste mir auch paarmal auf die zunge beissen um ruhig zu bleiben ) zu erklären dass es SO nicht geht , und ich drauf bestehe dass die schule an ERSTER stelle steht und sie ihren abschluss machen muss punkt basta , klar hat sie dann versucht alles den lehrer in die schuhe zu schieben , von wegen die erklären nie was usw , hab dann ruhig gesagt dass das kein thema ist ich das auch am donnerstag erwähnen werde dass sie "ungerecht" behandelt wird , ui ui dann hiess es wieder " ja neeeeee so nun ja auch nicht aaaaaaber ....." hab ihr gesagt dass ohne abschluss in dieser zeit nunmal nix geht und es an ihr ist den poppes zu bewegen , und falls sie das schuljahr nun nicht schafft es nicht meine schuld ist
hab ihr gesagt falls das der fall ist sie 2 möglichkeiten hat : entweder wiederholen oder halt ne stufe runter , ei ei da ging das gezicke dann richtig los , von wegen sie wolle weder das eine noch das andere , naja jetzt mal abwarten was der mir am donnerstag sagt, hab ihr auch zu verstehen gegeben dass ich sehr enttäuscht bin dass sie mal wieder nur am rumlügen war /ist
ich werde nachher auch mit ihrem freund reden wieso ich ihr mal wieder einiges verboten haben , damit er es versteht , denn leider muss ich sagen , wenn ich verbote ausgesprochen hab , sie ihm sachen erzählt hat die so gar nie stimmten , sie hat sich dann immer alles so gedreht wie sie es haben wollte , und das geht ja auch nicht
sie hat es sogar fertig gebracht mich bei den eltern von seinem freund so schlecht zu machen , dass die schon dachten ich könnte ihren sohn nicht leiden , ich war damals so sprachlos dass meine tochter so gemein sein kann, naja ich schieb das mal auf die pupertät naja anderes thema
nun muss sie nach der schule hausaufgaben machen , ab 15 uhr darf ihr freund rüber oder sie zu ihm und das bis 20 uhr , ich erinner sie NICHT dran wanns zeit ist aber wenn sie sich nicht an die abmachung hält hat sie hausarrest ( hoffe bin nicht zu streng jetzt )
hab ihr auch gesagt , dass es nun an ihr liegt wie es in nächster zeit weiter geht, wenn sie sich mal an die abmachen hält, werde ich auch wieder lockerer werden
hoffe bis dahin hab ich noch genügend nerven lol
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt