Mütter- und Schwangerenforum

wie merke ich, ob ich bereit für ein Kind bin

Gehe zu Seite:
kautzisreni
999 Beiträge
02.06.2013 11:19
Hallo,

ich bin 24 und seit 4,5 Jahren mit meinem Freund zusammen. für mich stand schon immer fest, dass ich mit 25 oder 26 Mama werden wollte. nun ist es ja bald soweit, mein Freund hat auch nichts gegen ein Kind, und ich fang an zu grübeln, ob ich wirklich bereit bin. ich finde Babys süß, raste aber nicht völlig aus, wenn ich eins sehe. bin auch eher ein schüchterner Mensch, der seine Emotionen nicht so nach außen hin zeigt. ich habe auch noch nie was mit Babys großartig zu tun gehabt. habe einen Neffen, der aber ziemlich weit weg wohnt. sehe ihn also nicht so oft. und als er vor zwei Jahren ein baby war, konnte ich nicht wirklich was mit ihm anfangen. ich fand und finde ihn zuckersüß, aber so richtig wusste ich nicht wie man mit einem baby umgehen muss... dann ist da auch die Angst vor der Verantwortung und der Veränderung, ich weiß ja nicht was auf mich zukommt und so ein Kind kann man nicht rückgängig machen, wenn es einem doch zu viel wird. ich bin ein echter Kopfmensch und denke über vieles nach und zerdenke auch vieles. bevor ich Entscheidungen treffe muss ich mir immer 100% ig sicher sein.

und das ist mein Problem, habe Angst, dass ich mir eben nicht sicher bin und dann keine gute Mama werde. dabei wollte ich immer eine junge Mama sein. und jetzt wo es darauf ankommt, habe ich Angst

wie merkt man denn nun, ob man bereit ist? ist es ein Gefühl ganz tief in einem? und was ist wenn dieses Gefühl bei mir nicht kommt?
02.06.2013 11:24
also bei mir war es eingefühl mit 23 habe ich mich bereit gefühlt für ein Kind da ich Schule & Ausbildung abgeschlossen habe. & mit 24 kam mein Zwerg dann zur Welt
Anni1991
597 Beiträge
02.06.2013 11:24
Also ich Sage immer wenn man sich so intensiv mit dem Thema Kinder kriegen auseinander setzt, dann ist man sich unbewusst schon sicher ein Kind zu wollen.
Und in diese Verantwortung und alles was dazu gehört wächst man rein
Ich denke jede Frau die das erste mal Mama wird oder darüber nachdenkt es zu werden hat so ihre Bedenken und Zweifel
Aber letztendlich muss man das ganz für sich alleine entscheiden
Ich Wünsche dir alles gute
kautzisreni
999 Beiträge
02.06.2013 11:28
Zitat von Anni1991:

Also ich Sage immer wenn man sich so intensiv mit dem Thema Kinder kriegen auseinander setzt, dann ist man sich unbewusst schon sicher ein Kind zu wollen.
Und in diese Verantwortung und alles was dazu gehört wächst man rein
Ich denke jede Frau die das erste mal Mama wird oder darüber nachdenkt es zu werden hat so ihre Bedenken und Zweifel
Aber letztendlich muss man das ganz für sich alleine entscheiden
Ich Wünsche dir alles gute


vielen dank für deine Antwort. wenn ich mir manchmal so vorstelle, wenn ich jetzt schwanger wäre, dann freue ich mich ja auch. oder wenn ich mir verstelle, dass irgendwann so ein Wurm zwischen uns im bett liegen könnte, gefällt mir die Vorstellung auch. aber dann kommt auch gleichzeitig wieder diese Angst...
KratzeKatze
6126 Beiträge
02.06.2013 11:32
ich persönlich hätte mir mit 24 noch kein kind vorstellen können.
da war mir beruflicher erfolg viel wichtiger und weggehen am wochenende.
ich finde, bereit für ein kind ist man, wenn man bereit ist seine eigenen bedürfnisse hinten an zu stellen.
wie gesagt, mit mitte 20 kam das für mich noch nicht in frage. deswegen habe ich auch erst mit 30 mein erstes kind bekommen.

zweifel sind trotz allem normal. ich glaube, jede frau hat ab und an zweifel, ob sie der mutterrolle auch gerecht werden kann.
diese zweifel hören mit der geburt auch nicht automatisch auf.

jede mutter und jeder vater hat momente im leben, wo man an den eigenen elternqualitäten zweifelt.
Anni1991
597 Beiträge
02.06.2013 11:32
Zitat von kautzisreni:

Zitat von Anni1991:

Also ich Sage immer wenn man sich so intensiv mit dem Thema Kinder kriegen auseinander setzt, dann ist man sich unbewusst schon sicher ein Kind zu wollen.
Und in diese Verantwortung und alles was dazu gehört wächst man rein
Ich denke jede Frau die das erste mal Mama wird oder darüber nachdenkt es zu werden hat so ihre Bedenken und Zweifel
Aber letztendlich muss man das ganz für sich alleine entscheiden
Ich Wünsche dir alles gute


vielen dank für deine Antwort. wenn ich mir manchmal so vorstelle, wenn ich jetzt schwanger wäre, dann freue ich mich ja auch. oder wenn ich mir verstelle, dass irgendwann so ein Wurm zwischen uns im bett liegen könnte, gefällt mir die Vorstellung auch. aber dann kommt auch gleichzeitig wieder diese Angst...

Ja, wie du siehst bin ich in der 23. Ssw und werde zum ersten mal Mama und manchmal habe auch ich noch Angst. Einfach davor, wie es erstmal ist zu dritt zu sein und so eine große Verantwortung zu tragen. Aber die Freude über unseren kleinen Schatz bläst alle Ängste weg
Frosch13
500 Beiträge
02.06.2013 11:35
Ich bin jetzt auch 26 und das erste Mal schwanger...ich habe auch lange darüber nachgedacht.Ich war immer ein sehr spontaner Mensch der gern einfach mal alles stehen und liegen lassen hat und einfach weg ist.

In dem einen Moment war ich mir sicher JETZT ist der richtige Zeitpunkt und in dem anderen genau das Gegenteil.Auch jetzt wo ich schwanger bin habe ich manchmal Bedenken ob es richtig ist ob ich eine gute Mutter sein werde und alles geregelt bekomme.

Das es die richtige Entscheidung ist merke ich daran,dass ich unendlich traurig wäre wenn der Krümel nicht in meinem Bauch wäre

Ich glaube man wächst in die Rolle du wirst das auch schaffen
02.06.2013 11:37
Huhu, ich bin mit 21 Mama geworden und in der Hibbelzeit und SS kamen mir auch solche Gedanken. Ich hatte noch nie ein Baby in der Hand, fand sie zwar ganz putzig, aber das gesabber und so fand ich schon irgendwie eklig^^ aber ich wusste da einfach schon dass es bei meinem Baby etwas ganz anderes sein wird. Und so war/iwt es auch. Vom ersten Augenblick an hab ich gespürt dass sie ein Teil von mir ist, da war nichts mit ekel oder so, und ich wusste auch sofort wie ich mit ihr umgehen muss, was sie braucht usw. Obwohl ich noch nie irgendwas mit Babys am Hut hatte^^mach dich deshalb nicht verrückt
kautzisreni
999 Beiträge
02.06.2013 11:38
danke für eure antworten. um mal kurz zum Thema Beruf und Party zu kommem

ich habe einen festen Job, der Spaß macht und wo ich gut verdiene, bin auch nicht so die Karrieremaus und Party ist auch nicht so mein ding. sitze lieber am Wochenende mit meinen Freunden zu Hause in geselliger Runde oder eben mit meinem Freund auf dem Sofa klingt ganz schön langweilig, wenn ich dass grade so lese
02.06.2013 11:42
Zitat von kautzisreni:

danke für eure antworten. um mal kurz zum Thema Beruf und Party zu kommem

ich habe einen festen Job, der Spaß macht und wo ich gut verdiene, bin auch nicht so die Karrieremaus und Party ist auch nicht so mein ding. sitze lieber am Wochenende mit meinen Freunden zu Hause in geselliger Runde oder eben mit meinem Freund auf dem Sofa klingt ganz schön langweilig, wenn ich dass grade so lese

Ich war auch noch nie ein Partymensch^^ ich lese viel lieber oder schaue einen guten Film. Oder draußen gehe ich gerne essen oder mal auf ein Volksfest.
kautzisreni
999 Beiträge
02.06.2013 11:56
ich denke auch, dass ich einfach nur Torschusspanik habe. so ein Kind ist ja nicht von heute auf Morgen da. und es ist ja auch nicht die Woche danach in der Pubertät. und so eine kleine Ausgabe von meinem Freund oder mir wäre schön sehr süß
bambi86
2554 Beiträge
02.06.2013 12:03
Ich stecke gerade in den gleichen Gedankengängen wie du

Woher weiss ich dass ich JETZT bereit bin? Ist es ein Gefühl, muss sich unsere Partnerschaft einfach "weiterentwickeln", muss was "neues" im Leben passieren, passt es einfach weil man jetzt eine größere Wohnung hat, der Partner einen besser bezahlten Job... etc etc ???

Wir beschäftigen uns mit dem Thema schon eine ganze Weile und reden auch über unsere Ängste und Wünsche. Ob wir es schaffen, ob wir bereit sind, dass es einiges verändern wird. Um so länger ich mich mit dem Thema "Mutter werden" auseinander setze um so mehr spüre ich einfach, dass ich JETZT bereit bin Mutter zu werden. Mein Parnter unterstüzt mich da auch sehr.

PS: Bin 27 Jahre und ab Juli soll anfangen werden zu hibbeln
02.06.2013 12:25
Ich bin mit 26 ungeplant schwanger geworden. Vorher hatten wir nie wirklich intensiv über Kinder geredet. Ja, wir wollten welche, aber wann, das war noch unklar. Ich konnte auch mit fremden Babys nicht so viel anfangen. Dann war ich also schwanger und es war einfach passend für uns (vermutlich hätten wir sonst vielleicht noch kein Kind).

Ich finde, man sollte sich nicht so viel den Kopf zerbrechen. Früher kamen die Kinder auch einfach wenn sie kamen. Da hat man sich nicht so Sorgen gemacht. Wenn du nicht grad total gegen Kinder bist, was soll da schiefgehen? Das eigene Kind ist einfach das wunderbarste und tollste und schönst auf der Welt, wenn du es mal in den Armen hälst
Mocca
4449 Beiträge
02.06.2013 12:30
Ich war über 30 als Schnuppi geboren wurde und mich haben trotzdem die gleichen Ängste und Zweifel geplagt, wie Dich.
Ich glaub, das vergeht nie so ganz.
Kam auch immer recht gut mit Kindern klar, hatte aber nicht so den großen Draht zu Babys - was macht man auch mit denen?
Es stellte sich heraus, dass der Umgang mit Schnuppi ganz natürlich kam.
Klar war es im ersten Monat viel zu lernen, aber wenn das erste Stück geschafft ist, kommt der Rest ganz langsam und man kann sich in die Rolle einfinden.

Ich finde es super, dass Du Dir Gedanken machst, aber wenn das Dein Herzenswunsch ist, dann ist es die richtige Zeit. Alles Gute!
LoveSoul
415 Beiträge
02.06.2013 15:17
Zitat von kautzisreni:

Hallo,

ich bin 24 und seit 4,5 Jahren mit meinem Freund zusammen. für mich stand schon immer fest, dass ich mit 25 oder 26 Mama werden wollte. nun ist es ja bald soweit, mein Freund hat auch nichts gegen ein Kind, und ich fang an zu grübeln, ob ich wirklich bereit bin. ich finde Babys süß, raste aber nicht völlig aus, wenn ich eins sehe. bin auch eher ein schüchterner Mensch, der seine Emotionen nicht so nach außen hin zeigt. ich habe auch noch nie was mit Babys großartig zu tun gehabt. habe einen Neffen, der aber ziemlich weit weg wohnt. sehe ihn also nicht so oft. und als er vor zwei Jahren ein baby war, konnte ich nicht wirklich was mit ihm anfangen. ich fand und finde ihn zuckersüß, aber so richtig wusste ich nicht wie man mit einem baby umgehen muss... dann ist da auch die Angst vor der Verantwortung und der Veränderung, ich weiß ja nicht was auf mich zukommt und so ein Kind kann man nicht rückgängig machen, wenn es einem doch zu viel wird. ich bin ein echter Kopfmensch und denke über vieles nach und zerdenke auch vieles. bevor ich Entscheidungen treffe muss ich mir immer 100% ig sicher sein.

und das ist mein Problem, habe Angst, dass ich mir eben nicht sicher bin und dann keine gute Mama werde. dabei wollte ich immer eine junge Mama sein. und jetzt wo es darauf ankommt, habe ich Angst

wie merkt man denn nun, ob man bereit ist? ist es ein Gefühl ganz tief in einem? und was ist wenn dieses Gefühl bei mir nicht kommt?


Das hätte auch von mir kommen können
Mir ging es genauso, ich war die ganze Zeit am überlegen ob ich wirklich bereit für ein Kind bin. Auch ich hatte noch nie etwas mit Baby´s zu tun, meine Nichte nie gesehn als sie noch so klein war und sonst hatten alle in meinem Umfeld schon größere Kinder.
Nachdem ich die Pille abgesetzt hatte dachte ich mir das sowieso nichts passiert, da meine damalige Frauenärztin mir gesagt hatte die Chance ohne eine Hormonbehandlung schwanger zu werden wäre fast Null.
Im Dezember habe ich die Pille abgesetzt und naja, siehe Ticker

Natürlich bin ich super happy, weil ich mir trotz meinen Ängsten schon seit Jahren ein Kind wünsche und hatte mir meine persönliche Altersgrenze bei 30 gesetzt.
Aber auch ich mache mir Gedanken ob ich eine gute Mutter werde, immerhin habe ich nie eine eigene Mutter als Vorbild gehabt. Dennoch denke ich mir das ich (hoffentlich) hineinwachse in die Mutterrolle.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt