Mütter- und Schwangerenforum

Wie oft "nervt" ihr euren FA wegen Kinderwunsch?

Gehe zu Seite:
Tapsi1977
906 Beiträge
05.10.2010 15:42
Wollte mal die vielen Hibblerinnen hier fragen wie oft ihr so zu eurem FA geht um über euren Kinderwunsch zu sprechen oder eben wegen Untersuchungen u.s.w.

Wie ja schon oft erwähnt, streikt meine Ärztin wegen dem fehlenden Spermiogramms bei mir irgendwelche Untersuchungen zumachen. Also bestellt sie mich immer nur zu der "normalen" Kontrolle aller 6-Monate.
Aber ich will nicht jedesmal 6-Monate warten ohne das es mit dem Krümel klappt um dann zu hören "alles okay,bis zum nächsten mal".

Vielleicht sollte ich ihr ja mehr auf den Wecker gehen und wegen Untersuchungen nerven. Was meint ihr?
BlumeOoO
17634 Beiträge
05.10.2010 15:46
warum lasst ihr kein spermiogramm machen? das brauchen die frauenärzte auch.... ist doch schwachsinn zehn untersuchungen bei dir zu machen, wenn es evtl an deinen mann liegt!
zudem wird zb clomi auch garnicht eher verschrieben, bevor die FA kein spermiogramm hat!
05.10.2010 15:48
Hi Tapsi,

im April war ich bei meinem FA, um mich zu beraten. Im Mai hab ich die Pille abgesetzt. Jetzt vor einer Woche, also im September noch, war ich zur allgemeinen Kontrolle und Krebsvorsorge bei ihm. Da hab ich das Angebot, meine Eierstöcke und Gebährmutter mittels Ultraschall untersuchen zu lassen, angenommen. Und dann hat er mir von sich aus geraten, jetzt noch in diesem Zyklus eine Woche nach Eisprung eine Blutuntersuchung machen zu lassen, ob bei mir alles passt. Wenn mein/e Blut/Hormone OK sind, soll mein Mann ein Spermiogramm machen lassen. Das wäre dann im Oktober/ November.

Also ich weiß auch überhaupt nicht, wieso sich so viele FÄ so anstellen. Was man hier manchmal hört ist ja echt unnormal. Mein FA kam damit direkt auf mich zu. Den FÄ kann es doch egal sein, wann welche Untersuchungen gemacht werden. Die meisten davon muss man eh privat zahlen.

Naja, also Du siehst...ich muss meinen Arzt gar nicht nerven. Der denkt sogar für mich voraus.
Tapsi1977
906 Beiträge
05.10.2010 15:48
Weil mein Freund in dem Punkt "Spermiogramm" ein absoluter Ochse ist und sich stur stellt und keins machen läßt.
Hat sich jetzt sogar das komische MACA Zeug bestellt um dem SG zu entgehen. Hab ihm gesagt das meine Ärztin den Test von ihm braucht.
05.10.2010 15:49
geh zu einem anderen arzt und frag den. also ich hab clomi ohne sg bekommen. aber auch nur weil ich in den letzten 2 jahren 3 mal schwanger war. (von meinem mann logischerweise)
ich würde aber auch mal zu einem sg raten. ist nämlich wirklich einfacher und du musst dich nicht mit hormonen vollpumpen
BlumeOoO
17634 Beiträge
05.10.2010 15:50
Zitat von Tapsi1977:

Weil mein Freund in dem Punkt "Spermiogramm" ein absoluter Ochse ist und sich stur stellt und keins machen läßt.
Hat sich jetzt sogar das komische MACA Zeug bestellt um dem SG zu entgehen. Hab ihm gesagt das meine Ärztin den Test von ihm braucht.


dann denke ich, das die ärztin da nicht viel machen kann - außer abwarten bis es passiert!

will dein freund ein kind? mein mann ist direkt mit mir zum urologen gegangen und hat es machen lassen, weil sein wunsch da war!
BlumeOoO
17634 Beiträge
05.10.2010 15:52
Zitat von rosalia81:

geh zu einem anderen arzt und frag den. also ich hab clomi ohne sg bekommen. aber auch nur weil ich in den letzten 2 jahren 3 mal schwanger war. (von meinem mann logischerweise)
ich würde aber auch mal zu einem sg raten. ist nämlich wirklich einfacher und du musst dich nicht mit hormonen vollpumpen


dann weiß man ja, das es bei ihm klappt! aber die frauenärzte MÜSSEN erst ein SG haben, bevor sie sowas verschreiben! weil es ein starkes medikament ist und wenn man es umgehen kann, dann sollte man es tuen! also wenn beim mann was nicht ok ist!
05.10.2010 15:53
Zitat von Tapsi1977:

Weil mein Freund in dem Punkt "Spermiogramm" ein absoluter Ochse ist und sich stur stellt und keins machen läßt.
Hat sich jetzt sogar das komische MACA Zeug bestellt um dem SG zu entgehen. Hab ihm gesagt das meine Ärztin den Test von ihm braucht.


Männer. Das versteh ich zum Beispiel auch nicht. Es ist doch absolut kein Weltuntergang, wenn die Schwimmer nicht so toll sind und es halt am Mann liegt. Die hams dann gleich wieder mit ihrem Ego. Mein Mann hat vor ein paar Monaten fast den Koller bekommen, als ich nur mal meinte, dass mich so ein SG auch mal interessieren würde. Als ich dann letzte Woche meinte, dass er eins machen sollte, wenn mein Blut ok ist, war er gleich einsichtig und lässt das natürlich machen.
Mal ganz ehrlich: die Herren onanieren doch sonst auch. Sollen sie es in einen Becher machen, zetteln sie lieber ne Ehekrise an...
Tapsi1977
906 Beiträge
05.10.2010 15:59
Zitat von Caris:

Wenn mein/e Blut/Hormone OK sind, soll mein Mann ein Spermiogramm machen lassen. Das wäre dann im Oktober/ November.


Genau das wollte ich ja auch, das meine Ärztin bei mir einen Hormonstatus macht und wenn der okay ist sieht mein Freund vielleicht ein das er ein SG machen lassen muss. Ich denke er will erst abwarten und es solange rausziehen bis bei mir alles ausgeschöpft ist.

@rosalie81
Ich hatte ja auch vor 2 Jahren eine Fehlgeburt von meinem Freund, deshalb denkt er ja es kann nicht an ihm liegen weil es ja einmal geklappt hat.
05.10.2010 16:03
dann sag ihm das sich das in 2 jahren ändern kann.
05.10.2010 16:05
Bei mir war es genau andersrum. Mein FA fragte MICH ständig: Also Frau G., wann soll denn endlich mal die Spirale raus?! Ende letzten Jahres ist er in den Ruhestand gegangen und hat es nun leider nicht mehr mitbekommen, wie ich dann doch endlich mal schwanger wurde

Ich wünsche allen Hibblerinnen hier viel, viel Erfolg und eine schöne Schwangerschaft!
Tapsi1977
906 Beiträge
05.10.2010 16:06
Zitat von rosalia81:

dann sag ihm das sich das in 2 jahren ändern kann.


Wenn er das nur endlich mal begreifen würde.
Hab schon überlegt mal zu einer anderen Ärztin (haben noch eine hier vor Ort) zu gehen. Aber ich denke sie wird ohne das SG och nichts machen.
daggys17
627 Beiträge
05.10.2010 16:38
Deine Frage geht mir momentan auch durch den Kopf. Ich habe mir einen Termin geben lassen, als ich Anfang 7. ÜZ war. Da habe ich ihr gesagt, dass ich einfach zur normalen Kontrolluntersuchung komme und das wir es ein halbes Jahr versuchen. Sie hat dann die ganz normale Kontrolluntersuchung gemacht, inkl. Ultraschall und mir dann auch gleich 2x Blut abgenommen für Hormoncheck. Bei der Besprechung der Ergebnisse sagte sie mir dann, das alles ok ist. Wir sollten jetzt erstmal abwarten und wenn es nicht klappt, soll mein Mann ein SG machen lassen.
Dann habe ich ja im 11. ÜZ positiv getestet und bei 5+0 Blutungen bekommen. Weil ich da zu Hause war (habe eigentlich eine FÄ da wo ich arbeite - arbeite die Woche auswärts) bin ich dann bei einer anderen Ärztin gewesen. Die SS war da schon nicht mehr nachweisbar: HCG im Blut ganz niedrig und im eingeschickten Gewebe war auch kein Embryonalgewebe. Da wurde ich dann auch mit einem "Tut mir leid, klappt bestimmt ganz schnell wieder" nach Hause geschickt.
Tja, mittlerweile bin ich im 17. ÜZ und habe das Gefühl, ich muss was machen. Vielleicht nochmal einen Hormoncheck, weil ich das Gefühl habe, dass die jetzt anders sind. Zumindest haben sich die PMS-Symptome verändert und die Ovus sehen jetzt auch anders aus.
Auf der einen Seite will ich, das irgendwas gemacht wird, auf der anderen Seite will ich auch nicht die Ärzte nerven.
Aber ich denke auch, dass bei dir doch wenigstens die Hormone getestet werden müssten. Das mit deiner besseren Hälte ist natürlich total blöd! Mein Mann hat gesagt, er lässt es machen, wenn es dieses Jahr nicht mehr klappt. Bin ja mal gespannt, ob er es wirklich machen lässt.
Aber wenn ich mir das bei dir vorstelle ... Man hat irgendwo diesen riesigen Wunsch, der sich nicht erfüllt. Das einzige was man machen kann, ist sich untersuchen zu lassen. Und wenn er das dann so sabotiert ... Oh man! Vor allem, wenn du von ihm schon mal schwanger warst und es jetzt nicht mehr klappt, dann kann er doch nicht pauschal sagen, dass es an dir liegt. Bei dir hat es doch genauso geklappt. Da muss man doch bei beiden kucken ...
Tapsi1977
906 Beiträge
05.10.2010 17:09
Zitat von daggys17:

Tja, mittlerweile bin ich im 17. ÜZ und habe das Gefühl, ich muss was machen. Vielleicht nochmal einen Hormoncheck, weil ich das Gefühl habe, dass die jetzt anders sind. Zumindest haben sich die PMS-Symptome verändert und die Ovus sehen jetzt auch anders aus.
Auf der einen Seite will ich, das irgendwas gemacht wird, auf der anderen Seite will ich auch nicht die Ärzte nerven.
Aber ich denke auch, dass bei dir doch wenigstens die Hormone getestet werden müssten. Das mit deiner besseren Hälte ist natürlich total blöd! Mein Mann hat gesagt, er lässt es machen, wenn es dieses Jahr nicht mehr klappt. Bin ja mal gespannt, ob er es wirklich machen lässt.
Aber wenn ich mir das bei dir vorstelle ... Man hat irgendwo diesen riesigen Wunsch, der sich nicht erfüllt. Das einzige was man machen kann, ist sich untersuchen zu lassen. Und wenn er das dann so sabotiert ... Oh man! Vor allem, wenn du von ihm schon mal schwanger warst und es jetzt nicht mehr klappt, dann kann er doch nicht pauschal sagen, dass es an dir liegt. Bei dir hat es doch genauso geklappt. Da muss man doch bei beiden kucken ...


Das sehe ich ja auch so, bin jetzt bei ÜZ 24 und höre aller 6 Monate "alles okay, wird schon noch klappen"
Aber ich bin ja nun auch schon 33 und wollte meinen Kinderwunsch eigentlich bis 35 erfüllt haben da ich ja nicht erst als "Oma" Mama werden will

Ich sehe ja ein das sie so Hormon-Sachen wie Clomi nicht ohne den Test meines Mannes machen können, aber sie soll doch wenigstens mal anfangen bei mir nach den Ursachen zu suchen
05.10.2010 17:11
Zitat von Tapsi1977:

Zitat von daggys17:

Tja, mittlerweile bin ich im 17. ÜZ und habe das Gefühl, ich muss was machen. Vielleicht nochmal einen Hormoncheck, weil ich das Gefühl habe, dass die jetzt anders sind. Zumindest haben sich die PMS-Symptome verändert und die Ovus sehen jetzt auch anders aus.
Auf der einen Seite will ich, das irgendwas gemacht wird, auf der anderen Seite will ich auch nicht die Ärzte nerven.
Aber ich denke auch, dass bei dir doch wenigstens die Hormone getestet werden müssten. Das mit deiner besseren Hälte ist natürlich total blöd! Mein Mann hat gesagt, er lässt es machen, wenn es dieses Jahr nicht mehr klappt. Bin ja mal gespannt, ob er es wirklich machen lässt.
Aber wenn ich mir das bei dir vorstelle ... Man hat irgendwo diesen riesigen Wunsch, der sich nicht erfüllt. Das einzige was man machen kann, ist sich untersuchen zu lassen. Und wenn er das dann so sabotiert ... Oh man! Vor allem, wenn du von ihm schon mal schwanger warst und es jetzt nicht mehr klappt, dann kann er doch nicht pauschal sagen, dass es an dir liegt. Bei dir hat es doch genauso geklappt. Da muss man doch bei beiden kucken ...


Das sehe ich ja auch so, bin jetzt bei ÜZ 24 und höre aller 6 Monate "alles okay, wird schon noch klappen"
Aber ich bin ja nun auch schon 33 und wollte meinen Kinderwunsch eigentlich bis 35 erfüllt haben da ich ja nicht erst als "Oma" Mama werden will

Ich sehe ja ein das sie so Hormon-Sachen wie Clomi nicht ohne den Test meines Mannes machen können, aber sie soll doch wenigstens mal anfangen bei mir nach den Ursachen zu suchen


Ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Wie gesagt: ich bin im ÜZ5. Und mein Arzt kam bereits auf mich zu. Was soll das bitte schön. Wieso lassen einige Ärzte ihre Patientinnen so lange warten? Aber ganz ehrlich: ich wäre schon längst bei anderen Ärzten gewesen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt