Mütter- und Schwangerenforum

Wieso eigentlich...

Gehe zu Seite:
Rosaherz
700 Beiträge
15.04.2016 08:30
Huhu,
Ich hab mal eine ganz allgemeine Frage. War kürzlich beim Arzt wegen einer Untersuchung, und da hat er auch das Thema Schwangerschaft kurz angesprochen.
Wir hibbeln seit 3 Monaten, sind jz im 4. ÜZ. Der Arzt meinte, unsere Umstände wären perfekt (Alter usw.). Wieso hat es dann aber die ersten 3 Monate nicht geklappt? Logischerweise würde doch nicht einer Schwangerschaft im Weg stehen… Ich mach mir da irgendwie etwas Sorgen drüber, auch wenn das vielleicht total bescheuert ist…
Weiss jemand von euch da bescheid? Ich weiss, 4 Monate hibbeln ist wirklich nicht lange… Aber ich würde halt meinen, dass wenn wirklich alle ‘Bedingungen’ perfekt sind, es sofort klappen müsste..?

LG
15.04.2016 08:34
Nein das muss nicht sein.
Wir haben für unsere Tochter auch ein halbes Jahr gebraucht. Wir beide sind gesund sogar total fruchtig wenn man das so sagen kann . Mein Sohn kam auch erst im 4ÜZ. Und wir haben es schon wild angehen lassen also ich denke das ist auch bisschen die Natur die da mit einspielt. Wenn die Psyche natürlich unter Druck ist und der Körper etwas hat dann kann es natürlich auch sein das es was dauert. Ich würd mir noch keine Sorgen machen und mich nicht stressen. Stress ist da auch nicht gut. Meistens klappts eh nur wenn du gar nicht daran denkst
Jani85
27577 Beiträge
15.04.2016 08:38
Die Chancen das man shcwanger wird, wenn alles perfekt ist, stehen auch nur bei 20%.

Und nur weil man Jung ist heißt das ja theoretisch auch nicht das Hormone, Spermien etc "perfekt" sind. Aber bis zu einem Jahr ist es ganz normal.
sunrisefranzi
3817 Beiträge
15.04.2016 08:38
Unter optimalen Bedingungen beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft pro Zyklus ca 20-25%.
Es müssen soooo viele Faktoren auf einmal stimmen, dass ich es schon fast erstaunlich finde, dass die Menschheit mehr und nicht weniger wird.
Das kommt schon noch. Man sagt, das alles bis zu einem jahr völlig normal ist.
Nicht stressen und hibbelzeit genießen!

Sunny
15.04.2016 08:41
auch wenn von der gesundheitlichen Seite alles perfekt ist heißt es noch lange nicht das es sofort klappen muss. Die Psyche, z.b. kann einem da ganz schön ein Bein stellen, wenn man sich zu sehr unter Druck setzt wirkt sich das sehr negativ aus. Auch zu häufiger sex oder zum flaschen Zeitpunkt (wenn man seinen ES nicht genau bestimmen kann - bitte nicht mit Zykluskalendern)

und selbst wenn man genau um den ES herzelt und alles gelassen angeht besteht die Chance das es klappt (glaube) bei 25 %

Es ist eben ein Glücksspiel wann es klappt! Bis zu 1 Jahr hibbeln ist völlig normal!
Rosaherz
700 Beiträge
15.04.2016 08:43
Danke!! Das ist superlieb von euch...
Ich hatte mir schon langsam Gedanken gemacht, irgendwie sind alle in meinem Umfeld total schnell schwanger, die meisten sogar beim ersten ÜZ, und das ist nicht übertrieben... In der Family, aber auch im Freundeskreis... Fing einfach an, mir Sorgen zu machen.. Aber dann ist ja alles gut
Wir üben einfach fleisig weiter, so entspannt wie möglich!
15.04.2016 08:52
Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass die eigene Psyche das beste Verhütungsmittel der Welt ist. Sprich, setzt man sich unter Druck, wird das nie was. Lenk dich am besten ab, herzelt nach Lust und Laune und warte ab.

Liebste Grüße sendet Caro (mittlerweile schon 7. ÜZ)
MiramitLionel
7456 Beiträge
15.04.2016 09:08
Man hat jeden Monat nur die Chance von um die 25% um schwanger zu werden. Da müssen einfach viele Faktoren mitspielen und wenn die nicht gegeben sind, wird man eben nicht schwanger. Ich bin ungeplant schwanger geworden letztes Jahr und hatte dann eine Fehlgeburt. Ich rechne schon damit, wenn wir ans Planen gehen, dass es dann länger dauert. Einfach auch der Psyche wegen. Man versteift sich da zu sehr drauf und es dreht sich dann nur noch ums Schwanger werden. Deshalb versuch abzuschalten
15.04.2016 09:24
Unser 1. Kind ist im 6.ÜZ entstanden.

Die anderen beiden jeweils im 2. ÜZ. Manchmal muss man halt warten.
Strahlebacke
1137 Beiträge
15.04.2016 09:27
Das mit den Prozentzahlen habe ich auch schon gehört. Stell dir vor, du übst Schießen. Dabei triffst du ja auch nicht immer genau mitten ins Ziel. Ich denke hier ist es ähnlich, dazu gehören eben nicht nur die perfekten körperlichen Voraussetzungen (wobei das sicher beruhigend für euch sein dürfte), sondern auch viel Glück, der richtige Zeitpunkt und eben nicht zuviel Stress. Bei uns hat es auch 13 ÜZ gedauert beim ersten Kind und wir waren mächtig verzweifelt. Jetzt beim zweiten hat es im ersten ÜZ geklappt. Das kann so unterschiedlich sein. Ich wünsch dir viel Erfolg und eine nicht allzulange Hibbelzeit.
Rosaherz
700 Beiträge
15.04.2016 09:55
Danke das ist echt superlieb dass ihr alle soviel Verständnis habt!!! Dann schauen wir einfach mal und machen ruhig weiter... Ich versuch ganz doll, wirklich ruhig zu bleiben dabei, also nicht die Psyche alles durcheinander bringen zu lassen... Bin aber einfach sooo megagespannt, ich war letzten Monat so wahnsinnig enttäuscht als die Mens kam...
Jazz92
11468 Beiträge
15.04.2016 11:02
bei einem gesunden pärchen ist es vollkommen normal, dass gut 1 jahr vergehen kann bis zur eintretung einer schwangerschaft.
hat das dir dein FA nicht gesagt?
15.04.2016 11:35
Zitat von Jazz92:

bei einem gesunden pärchen ist es vollkommen normal, dass gut 1 jahr vergehen kann bis zur eintretung einer schwangerschaft.
hat das dir dein FA nicht gesagt?


Kann man nicht trotzdem einfach mal fragen?
Goldbär
4115 Beiträge
15.04.2016 11:41
Wir haben bei unserer Fehlgeburt 2 Monate gebraucht.
Anschließend hat es dann 11 Monate gedauert, bis ich mit unserem jetzigen wunder schwanger wurde & dass, obwohl sein spermiogramm und meine hormonwerte super waren!
Rosaherz
700 Beiträge
15.04.2016 11:47
Zitat von Jazz92:

bei einem gesunden pärchen ist es vollkommen normal, dass gut 1 jahr vergehen kann bis zur eintretung einer schwangerschaft.
hat das dir dein FA nicht gesagt?

Ich war nicht beim FA, einfach beim Hausarzt... Er hat jetzt auch weiter nichts dazu gesagt, aber ich hab mir einfach Gedanken gemacht Kam mir irgendwie so logisch vor, dass es dann auch ziemlich bald klappen müsste. Aber anscheinend doch nicht...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt