Mütter- und Schwangerenforum

Wir wollen Eltern werden! Wollen wir?

Gehe zu Seite:
Murmel89
11 Beiträge
12.05.2012 18:30
Hallo ihr Lieben!

Habe mich heute hier angemeldet, weil ich mal eine unabhängige Meinung brauche.
Mein Freund und ich sind seit etwas über einem Jahr zusammen. Wir sind das, wovon jedes Mädchen träumt. Liebe auf den ersten Blick, wortlose Verständigung, gemeinsame Höhen und Tiefen. Wir sind Liebende und beste Freunde, was nicht abwertend verstanden werden soll. Aber wir blödeln rum wie beste Freunde und lieben wie Liebende. Wir haben eine rundum schöne Beziehung. Gar nicht lange nachdem wir zusammen waren, kam bei mir zum 1. Mal der Kinderwunsch auf. Der ist aber der Vernunft halber wieder abgeklungen. Aber in immer kürzeren Abschnitten kommt nun bei mir der Kinderwunsch an die Oberfläche. Mein Freund hat übrigens im Juli letzten Jahres gemeint, ich solle die Pille absetzen, weil er ein Baby mit mir will. Nun redet auch er in letzter Zeit viel über Babys, streichelt meinen Bauch, hält sein Ohr dran und fragt: "Hallo? Ist da jemand?"

Nun bin ich ein sehr vernünftiger Mensch. Seit 3 Jahren befinde ich mich in einem befristeten Arbeitsverhältnis und bald steht vielleicht sogar ein Arbeits- und Ortswechsel an. Die Firma meines Freundes hat vor kurzem Insolvenz angemeldet und die Arbeitslosigkeit droht. Ich weiß nicht, was ich machen soll! Der Wunsch nach einem Kind ist bei uns beiden mittlerweile recht stark ausgebildet, aber die Vernunft siegt immer. Könnten wir unserem Kind ein schönes Leben bieten, wenn mein Freund arbeitslos werden sollte und mein Arbeitsvertrag vielleicht nicht verlängert wird? Ich hab mich mit einer jungen Mutter bereits unterhalten und sie meinte, dass sich immer alles fügt, egal wie denkbar schlecht die Voraussetzungen für ein Kind sind. Bei ihr waren die Umstände damals genauso schlecht wie bei mir jetzt und sie hat trotzdem den Weg zurück ins Berufsleben gefunden. Ich bin mir deswegen halt doch sehr unsicher. Es besteht auch keine Hoffnung auf Vertragsentfristung und bei meinem Freund kann man ja erst recht keine Zukunftsprognose geben.
Ich bin ein bisschen ratlos! Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Liebe Grüße,
die Murmel
Jean
5304 Beiträge
12.05.2012 18:39
ich finde deine einstellung richtig klasse!!!!! ich denke auch, dass sich schon alles fügen wird und man einem kind auch trotz arbeitslosigkeit ein schönes leben bieten kann. allerdings empfinde ich persönlich es als falsch ein kind zu planen, wenn man bereits arbeitslos ist oder die arbeitslosigkeit droht. wenn es trotzdem passiert, sollte man aber auch zu stehen!
es gibt ja nie die sicherheit, dass man für immer und ewig arbeit haben wird und man kann nie wissen was passiert und wie es weiter geht! aber wenn man, ie gesagt bereits arbeitslos ist und dann ein kind bekommt, dann wird es natürlich immer schwerer einen weg zurück ins arbeitsleben zu finden. denn mal ehrlich: mit kindern im lebenslauf hat man es einfach schwerer! gerade wenn die würmchen noch so klein sind! und wenn man dann auch so "lange" raus ist, wird es ja auch nicht einfacher...
ich möchte aber nicht in deiner haut stecken, denn ich weiß, wie quälend ein unerfüllter kinderwunsch sein kann!!
Ninette85
1248 Beiträge
12.05.2012 18:51
Als erstes mal Respekt vor deiner Einstellung.

Ihr seid ja erst etwas über ein Jahr zusammen wenn ich das richtig verstanden habe und euere Arbeitsverhältnisse KÖNNTEN enden. Ich wenn du wäre, würde warten bis ich sicher weiß ob meine Anstellung verlängert wird. Auch wenn der Wunsch nach einem Baby stark ist, würde ich noch etwas warten. Ich bin jetzt nicht gerade das Paradebeispiel, aber ich war mit meinem Freund 7,5 Jahre ein Paar als ich schwanger wurde und unser Schatz ist jetzt 5,5 Monate alt und wir im August 9 Jahre zusammen. Und ich wollte auch sehr schnell ein Kind. Wie auch immer ihr euch entscheiden werdet, wünsche ich euch alles Gute für die Zukunft
Jean
5304 Beiträge
12.05.2012 18:58
finde es gar nicht mal so dramatisch, dass die beiden "erst" ein jahr zusammen sind... ich denke man spürt, wenn es der richtige partner ist.. mein mann und ich waren sogar erst ein halbes jahr zusammen, als wir mit hibbeln begonnen haben! inzwischen sind wir aber auch schon über drei jahre zusammen... aber ich habe auch sofort gespürt, dass er DER RICHTIGE ist!! und ein garantie gibt es nie... uch nicht für die liebe.. es kann nach einem jahr krieseln... genauso gut kann auch nach 10 jahren die luft raus sein..
Ninette85
1248 Beiträge
12.05.2012 19:05
Zitat von Jean:

finde es gar nicht mal so dramatisch, dass die beiden "erst" ein jahr zusammen sind... ich denke man spürt, wenn es der richtige partner ist.. mein mann und ich waren sogar erst ein halbes jahr zusammen, als wir mit hibbeln begonnen haben! inzwischen sind wir aber auch schon über drei jahre zusammen... aber ich habe auch sofort gespürt, dass er DER RICHTIGE ist!! und ein garantie gibt es nie... uch nicht für die liebe.. es kann nach einem jahr krieseln... genauso gut kann auch nach 10 jahren die luft raus sein..


Bitte, bitte nicht falsch verstehen. Das war gar keine Kretik an der Dauer der Beziehung und dem Kinderwunsch. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass wenn sie sich lieben und er der Richtige ist, es doch auch nicht schlimm wäre noch zu warten bis man sieht wie es mit der Arbeit weiter geht. Denn du hast ja selbst gesagt das es im Lebenslauf mit einem Kind immer schwerer ist.
Jezzy
6674 Beiträge
12.05.2012 19:07
Da kann dir wohl keiner einen Rat geben, denn letztendlich musst auch du mit den Konsequenzen leben.

Natürlich wäre es ratsam erstmal abzuwarten wies beruflich weitergeht, vllt auf deine nächste Vertragsverlängerung warten etc. Wenn man es so sieht, so lange seid ihr auch noch nicht zusammen, dass man sich Stress machen müsste, frisch verliebt sein ist auch ohne Kind schön

Aber das ist die Vernunftsseite. Die Gefühlsseite sagt, ein Risiko gibts immer, man kann nie alle zu 100% im voraus planen.

Wichtig finde ICH immer, dass man jederzeit bereit ist zu kämpfen oder auch Opfer zu bringen, dann übersteht man auch mit Kind schwere Zeiten. Selbst wenn dein Freund die Arbeit verliert, wenn er ein Kämpfer ist hat er schnell was neues.

Wichtig fände ich zudem noch eine schöne gemeinsame Wohnung und ein paar Ersparnisse, in eurem Fall eh. Wenn ihr beide arbeitet sollte das ja kein Problem sein.

Wohnt ihr überhaupt schon zusammen? Wenn nicht dann wär das Thema für mich eh erstmal abgehakt, ich würde nie mit jemandem ein Kind zeugen (GEPLANT) mit dem ich nich zumindest schon eine Zeit lange zusammen gewohnt habe. Weil oft lernt man sich erst dann richtig kennen!
Jean
5304 Beiträge
12.05.2012 19:09
Zitat von Ninette85:

Zitat von Jean:

finde es gar nicht mal so dramatisch, dass die beiden "erst" ein jahr zusammen sind... ich denke man spürt, wenn es der richtige partner ist.. mein mann und ich waren sogar erst ein halbes jahr zusammen, als wir mit hibbeln begonnen haben! inzwischen sind wir aber auch schon über drei jahre zusammen... aber ich habe auch sofort gespürt, dass er DER RICHTIGE ist!! und ein garantie gibt es nie... uch nicht für die liebe.. es kann nach einem jahr krieseln... genauso gut kann auch nach 10 jahren die luft raus sein..


Bitte, bitte nicht falsch verstehen. Das war gar keine Kretik an der Dauer der Beziehung und dem Kinderwunsch. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass wenn sie sich lieben und er der Richtige ist, es doch auch nicht schlimm wäre noch zu warten bis man sieht wie es mit der Arbeit weiter geht. Denn du hast ja selbst gesagt das es im Lebenslauf mit einem Kind immer schwerer ist.

weiß was du meinst aber so ein kinderwunsch kann einen echt kaputt machen.. wir haben ja zwei jahre gehibbelt und es hat nicht geklappt... aber ich glaube es ist noch schlimmer, wenn man sich ein kind wünscht und weiß, man "darf" noch nicht hibbeln..
Ninette85
1248 Beiträge
12.05.2012 19:18
Zitat von Jean:

Zitat von Ninette85:

Zitat von Jean:

finde es gar nicht mal so dramatisch, dass die beiden "erst" ein jahr zusammen sind... ich denke man spürt, wenn es der richtige partner ist.. mein mann und ich waren sogar erst ein halbes jahr zusammen, als wir mit hibbeln begonnen haben! inzwischen sind wir aber auch schon über drei jahre zusammen... aber ich habe auch sofort gespürt, dass er DER RICHTIGE ist!! und ein garantie gibt es nie... uch nicht für die liebe.. es kann nach einem jahr krieseln... genauso gut kann auch nach 10 jahren die luft raus sein..


Bitte, bitte nicht falsch verstehen. Das war gar keine Kretik an der Dauer der Beziehung und dem Kinderwunsch. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass wenn sie sich lieben und er der Richtige ist, es doch auch nicht schlimm wäre noch zu warten bis man sieht wie es mit der Arbeit weiter geht. Denn du hast ja selbst gesagt das es im Lebenslauf mit einem Kind immer schwerer ist.

weiß was du meinst aber so ein kinderwunsch kann einen echt kaputt machen.. wir haben ja zwei jahre gehibbelt und es hat nicht geklappt... aber ich glaube es ist noch schlimmer, wenn man sich ein kind wünscht und weiß, man "darf" noch nicht hibbeln..


Ich verstehe dich sehr gut. Bei uns hat es auch nicht geklappt. Ich habe mir immer zu sehr Stress gemacht, Eisprung ausgerechnet... Du weißt ja wie selbst. Und wenn ich andere mit dickem Bauch gesehen habe, war ich traurig. Richtig traurig. Als ich dann mal einen Monat nicht gerechnet habe und meinte die Zeit in der es klappen könnte ist eh schon rum hat sich unser Maximilian auf den Weg gemacht. Ich weiß nicht was schlimmer ist. Zu warten oder wenn es nicht gleich klappt.
Kleeblattl
745 Beiträge
12.05.2012 19:20
Hallo,

die Entscheidung kann dir leider niemand abnehmen. Ich hätte da nur ne kurze Frage. Bist du seit 3 Jahren beim gleichen Arbeitgeber? Müsste er denn nicht einen festen Arbeitsvertrag geben nach der langen Zeit. Ich dachte da gäbe es ein Gesetz. Weißt du warum sie dir keinen unbefristeten Vertrag geben? Wie alt bist du denn?

LG
Angie
Murmel89
11 Beiträge
12.05.2012 19:59
Wow, danke dass ihr so schnell und ausführlich geantwortet habt
Also zu aller erst sollte ich vielleicht noch mal sagen, dass ich sofort wusste, dass mein Freund der Mann ist, mit dem ich eine Familie gründen würde. Ich bin mir also wirklich sicher, dass er meine 2. Hälfte ist
Dass wir uns keinen Stress mit unserem Kinderwunsch machen müssen, das ist mir schon klar. Ich bin 22 und er ist letzte Woche 29 geworden. Aber dieser Wunsch allein kann ganz schön aufwühlen! Und mir geht das Herz auf, wenn ich Babys oder kleine Kinder sehe, die herumtollen, mich anlächeln etc. Da schreit mein Herz einfach nur „Ich will auch! Ich will auch!!!“
Eine gemeinsame Wohnung haben wir auch, allerdings bin ich nur am Wochenende da, weil ich 160 km entfernt von unserer Heimat einen Arbeitsplatz habe. Allerdings kann es sein, dass wir bald unseren Haushalt komplett zusammen schmeißen, da ich da ja noch ein paar Bewerbungen und Vorstellungsgespräche offen habe.
In den letzten 3 Jahren war ich beim selben Arbeitgeber angestellt, wurde aber aus sachlichem Grund immer wieder befristet verlängert. Aus sachlichem Grund (Schwangerschaft, Krankheit usw.) kann man ja endlos befristet verlängern. Deswegen habe ich mich jetzt auf unbefristete Stellen beworben. Weil ich 1. die Nase von diesen Befristungen voll habe und 2. wäre da ja noch unser Kinderwunsch. Außerdem will ich irgendwann mal wirklich sesshaft werden und mit einem befristeten Vertrag kann ich das nicht, weil ich null Sicherheit habe.
Ich habe halt auch Angst, dass wir warten und warten und warten bis wir mit dem hibbeln anfangen und dann passiert nichts. Ich meine, ein Kind kommt ja erst, wenn es kommen will und nicht wann es den Eltern so in den Kram passt. Ich nehme ja nun auch schon seit 9 Jahren die Pille und weiß gar nicht, wie lange es dauert bis die Hormone raus sind.
12.05.2012 20:01
Respekt, dass du dir Gedanken machst, ob ein Kind gerade jetzt in deine/euere Situation passt, oder ihr noch warten sollt!
Das hätten einige hier auch eher hinterfragen sollen...!

Viel Glück bei deiner Entscheidung und alles Gute
Lade
9698 Beiträge
12.05.2012 20:06
ich finde es toll, wenn man sich vorher über sowas Gedanken macht. Und eigentlich muss man ja sagen: ihr seid noch jung genug, um auch noch etwas zu warten.
Allerdings: der ideale Zeitpunkt kommt wohl ebi den wenigsten Paaren wirklich. Irgendwas ist immer, was gegen in Kind spricht...
Ich denke, ihr müsst euren Kinderwunsch abwägen gegen die Unsicherheit, die so ein Schritt mit sich bringt- finanziell zurückschrauben müssen, vielleicht nicht alle Wünsche erfüllen können, wie man bzw. das Kind es möchte.
Wnn dann der Kinderwunsch überwiegt: ran an den Mann
und ansonsten: warten und sich in der Zeit noch mal all das gönnen, was mit Kind(ern) infach nicht mehr so geht
12.05.2012 20:44
Ein Kind kommt nie zum perfekten Zeitpunkt.

Was du daraus entnimmst sei dir belassen.
beljana
23386 Beiträge
12.05.2012 20:53
Zitat von mini.maus:

Ein Kind kommt nie zum perfekten Zeitpunkt.

Was du daraus entnimmst sei dir belassen.


wollte ich auch grade schreiben. Es wird immer irgendeinen Umstand geben, wo das Kind nicht reinpassen würde. Wir haben unser Kind in einer beruflich stabilen Zeit geplant, aber trotzdem bin ich nun arbeitslos, obwohl ich eigentlich nach einem jahr elternzeit wieder arbeiten gehen wollte.
Man weiß nie, was die zukunft bringt. wenn ihr euch beide ein kind wünscht, und ihr der meinung seid, das ihr eine vernünftige, stabile beziehung führt, dann macht ein baby. evtl dauert es ja auch etwas, bis du schwanger wirst.
Ich habe mir abgewöhnt, mein leben nach anderen zu planen. ich lebe mein leben so, wie ich es mir vorstelle und es gibt immer einen weg der weiter führt. immer.
Jean
5304 Beiträge
12.05.2012 21:23
wie lange es dann dauert, bis du tatsächlich schwanger wirst kann dir leider keiner sagen. es gibt faruen, die setzen die pille nach 10 jahren ab und werden direkt im ersten zyklus schwanger... in der regel sagt man aber, dass es normal ist, wenn man ein jahr lang versucht schwanger zu werden.. bei uns hat es nun 2 jahre gedauert... aber es hat auch geklappt und bald darf ich dann das ergebnis in den armen halten...
aber mal was anderes: ein befristeter vertrag darf glaube ich nur zwei mal vergeben werden. danach geht er automatisch in einen unbefristeten über. bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber es darf auf jeden fall nicht immer wieder ein befristeter vertrag vergeben werden! müsstest du mal googlen...
ich wünsche dir viel erfolg und das alles so wird, wie du es möchtest! und natürlich einen schnellen hibbelerfolg, wenn ihr dann anfangt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt