Mütter- und Schwangerenforum

wo fängt man an.....Untersuchungen!!!

bianca1981
168 Beiträge
16.01.2009 13:38
hallöchen,

so langsam mache ich mir ernsthafte Gedanken was das Schwanger werden betrifft. Klar spielt der Kopf und das ganze drumherum eine wichtige rolle aber nun frage ich mich was alles untersucht werden muss um klar feststellen zu können das man fruchtbar ist und schwanger werden kann!! Soll ich erst die Schilddrüse untersuchen lassen?? oder doch erst zum frauenarzt gehen???wie war bei euch die reihenfolge der ganzen untersuchungen??
engel1978
485 Beiträge
16.01.2009 13:45
Meine Schwester ist erstmal zum Frauenarzt. Musste dann auch nicht noch wo anders hin, der hats hin bekommen.
Klappilou
4687 Beiträge
16.01.2009 13:46
wie lange hibbelt ihr schon?
Putsch
26805 Beiträge
16.01.2009 13:47
Auf jeden Fall erstmal beim Frauenarzt NACHFRAGEN, denk ich.
Der wird dir bestimmt Infos geben können

Viel Glück
bianca1981
168 Beiträge
16.01.2009 13:50
Noch nicht soo lange.Seit ca. 6 monaten.....aber ich will auch aufgrund meiner vorgeschichte ( hatte ne fehlgeburt ) und seitdem oft mit entzündung im unterleib zu kämpfen, da damals, ich nenn es mal "gepfuscht" wurde, mal alles untersuchen lassen!!habe auch einen sehr unregelmäßigen zyklus, der meistens mit sehr starken blutungen verbunden ist.
bianca1981
168 Beiträge
16.01.2009 13:52
Ok, dann werde ich erstmal zum Frauenarzt gehen. Werde mir auf jeden Fall einen neuen Arzt suchen, da ich meiner jetzigen Frauenärztin schon desöfteren gesagt habe das ich einen unregelmäßigen Zyklus habe und auch immer mal wieder zwischendurch das gefühl habe das bei mir da "unten" etwas nicht stimmt aber bis jetzt hat sie noch nix untersucht
Klappilou
4687 Beiträge
16.01.2009 13:53
Zitat von bianca1981:
Noch nicht soo lange.Seit ca. 6 monaten.....aber ich will auch aufgrund meiner vorgeschichte ( hatte ne fehlgeburt ) und seitdem oft mit entzündung im unterleib zu kämpfen, da damals, ich nenn es mal "gepfuscht" wurde, mal alles untersuchen lassen!!habe auch einen sehr unregelmäßigen zyklus, der meistens mit sehr starken blutungen verbunden ist.


hmm das ist schwer. ich denke ich würde auf jeden fall einen termin bei deinem FA machen lassen. einfach um mal mit ihm über euren kinderwusch zu sprechen, allerdings hat mein früherer FA gesagt, dass ich erstmal ein jahr üben soll bevor er mich untersucht.
bianca1981
168 Beiträge
16.01.2009 14:00
Das ist doch eigentlicher Unsinn,oder???Warum muss man es erst 1 jahr versuchen damit man mal soo richtig durchgecheckt wird????
Saffya
892 Beiträge
16.01.2009 14:03
Zitat von bianca1981:
Das ist doch eigentlicher Unsinn,oder???Warum muss man es erst 1 jahr versuchen damit man mal soo richtig durchgecheckt wird????


Weil es normal ist, dass es bis zu einem Jahr dauert schwanger zuwerden.
bianca1981
168 Beiträge
16.01.2009 14:11
Nun gut, dass kann ja sein aber wenn man selber doch der meinung ist oder besser gesagt, man hat das Gefühl das irgendwas nicht richtig läuft ist es doch eigentlich die Aufgabe eines Arztes dessen auf den grund zu gehen,oder??
Also nicht falsch verstehen, ich bin für jede Antwort und jede meinung dankbar!!!
Nur verstehen tu ich es nicht.... ach, bin vielleicht auch nur ein bißchen neben der Spur....bin ja nur noch an denken wie wann und wo es mal endlich klappt mit dem schwanger werden
Saffya
892 Beiträge
16.01.2009 14:14
Zitat von bianca1981:
Nun gut, dass kann ja sein aber wenn man selber doch der meinung ist oder besser gesagt, man hat das Gefühl das irgendwas nicht richtig läuft ist es doch eigentlich die Aufgabe eines Arztes dessen auf den grund zu gehen,oder??
Also nicht falsch verstehen, ich bin für jede Antwort und jede meinung dankbar!!!
Nur verstehen tu ich es nicht.... ach, bin vielleicht auch nur ein bißchen neben der Spur....bin ja nur noch an denken wie wann und wo es mal endlich klappt mit dem schwanger werden


Naja, das mit dem Gefühl ist so eine Sache... Wenn man z.B. gar keine Menstruation hat, dann sollte man natürlich auch schon vor einem Jahr zum FA und nicht noch ewig warten. Aber wenn man keine Beschwerden hat, dann sollte man sich einfach noch ein wenig Zeit lassen.
bianca1981
168 Beiträge
16.01.2009 14:22
Hmm, hast ja recht...aber die Sorgen sind einfach zu groß um noch ein halbes jahr zu warten!Naja, werde mal einen Termin beim Arzt machen und ihm mal meine Ängste,Sorgen und auch teilweise Beschwerden beschreiben, dann sieht man weiter.
Wie ist das überhaupt bei dem Mann?? Wird der sofort untersucht ob seine "Kollegen" ok sind oder wird da auch erst was untersucht wenn 1 Jahr nix passiert ist obwohl bei der Frau alls in Ordnung ist?
Nanami
1453 Beiträge
17.01.2009 12:12
also Du kannst ein Spermiogramm auch selber erstellen lassen. Ich glaube das ist gar nicht soooo teuer. Du kannst Dich selber auf Chlamydien untersuchen lassen hab ch gehört, weil das auch ein Problem sein könnte, ist aber teuer. Musst halt wahrscheinlich alles selber bezahlen. Oder frag doch mal in nem Kinderwunschzentrum nach.
25.01.2009 11:08
Also meine Fa sagte zu mir daß es bis zu 2 Jahre dauern kann ss zu werden und ich hab gelesen daß bei einem gesunden Paar nur eine 13% Chance besteht im zyklus ss zu werden..also ran und immer regelmäßig üben...so beliben die Schwimmer auch in Form und der Beste wird siegen
marie1987
176 Beiträge
25.01.2009 11:13
hallo!

also, zuerst solltest du bei deinem FA einen hormonspiegel machen lassen. dazu nimmt er dir 2 mal im zyklus blut ab...
dann sollte dein freund/mann zum urologen und ein spermiogramm machen lassen und vielleicht auch mal seine hormonwerte durchchecken lassen...
wir haben das alles schon hinter uns und naja, es schaut nicht rosig aus!!!
wir müssen in eine kinderwunschklinik...

lg, marie
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt