Mütter- und Schwangerenforum

Züste, was gubt es für Behandlungen?

31.01.2008 10:49
Morgen Mädels,

War soeben beim FA da Mens immer noch ne da und Test wieder Negativ ich wusste irgendwas kann nicht stimmten, da die Mensschmerzen immer schlimmer werden, wollte die Nacht schon ins Krankenhaus hab es aber dann doch gelassen und gesagt ich warte bis der Arzt auf macht.

Nun wie es also kommen musste habe ich wieder einer Züste, die schon 3cm groß ist, der Arzt meinte wir müssen wieder mit der PILLE anfangen, oder sie müsste mit samt Eierstock entfernt werden, was ich nicht will.

Der Fa meinte das dass jetzt jedes mal passieren wird wenn ich die Pille wieder absetzte, dann werde ich immer wieder aufs neue ne Zyste bekommen, ich hätte im höchstfall 2 Zyklen um Schwanger zu werden, für mich fast unmöglich da mein Schatz ja auch dieses Hoden Proplem hat, ich glaub mein Kinderwunsch wird nie erfüllt werden, bin voll am Ende, seit dem ich das weis heule ich nur noch, ich kann nicht, das ist wie ein Schlag ins Gesicht!

Gibt es nichts ausßer die Pille um diese Züste weg zubekommen?
CaSwa
22654 Beiträge
31.01.2008 10:59
Hallo du!
Also ich hatte, als ich damals die Pille verschrieben bekommen habe eine Zyste und mein FA hat gesagt, die Zyste muss erst wegsein, bevor ich mit der Pille anfangen kann.
Egal wie, du brauch dringend deine Mens, damit dadurch die Zyste kaputt und abgeht.
Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass es ganz schnell klappt
31.01.2008 12:43
Huhu,

Was hast du denn für eine Zyste ?
Ich hatte auch eine... Ovarialzyste.. aber das ist eigentlich was "normales" , die geht meistens bei der nächsten Mens wieder weg, so wars dann auch bei mir.
Kann einem jeden Monat passieren und sogar während der schwangerschaft, bzw. am anfang ersetzt das den Mutterkuchen bis der reicht um das Kind zu ernähren.
Ich mein, das wäre der gesprungene Follikel, sozusagen is jeder Follikel ne kleine Zyste... so irgendwie hat mir das mein Fa erklärt.

Also, wenn du sowas hast Kopf hoch, das geht wieder vorbei.
Aber wenns nicht so eine Zyste ist, schreib mal hierrein welche Zyste das ist.

Lg, Lykantra
Nicole36
198 Beiträge
31.01.2008 12:55
Hallo Luna,

tut mir leid die Diagnose, aber Kopf hoch .... das ist alles längst nicht das Ende, glaub mir!

Darf ich mal fragen, welches Prob dein Freund hat? Sind die Samen zu langsam oder die Quali zu schlecht?

Wenn es wirklich stimmt, dass ihr nur 2 ÜZ habt um schwanger zu werden, gibt es ja z.B. auch die Möglichkeit zur Insemination ... ka ob das jetzt schon sein muss in deinem Alter, aber für später evtl ne Lösung.
Muss allerdings bezahlt werden!

Auf der anderen Seite, wenn die Zyste gefährlich ist .... ich habe auch nur noch einen Eierstock und der funktioniert super! Der Körper stellt sich darauf ein (falls entfernt werden muss) und der eine Eierstock produziert dann jeden Monat anstatt nur jeden 2. (mal links, mal rechts).

Wenn die Zyste bleibt und du wirklich schwanger werden würdest, was wäre denn dann? Die würde doch durch die Hormone und wegfallen der Pille auch wieder wachsen .....

Meine Schwester bekommt diese WE mit einer neuen Methode in HH eine Zyste an einer blöden Stelle weggemacht. Irgendwie geht das dort wohl neuerdings nur Vaginal, also ohne OP, nur lokal. Allerding sitzt ihre Zyste nicht direkt am Eierstock .... Keine Ahnung wie das dann bei dir ist.
-lies-chen-
14894 Beiträge
31.01.2008 12:56
also ich würd definitiv noch ne zweite oder sogar dritte meinung einholen!
sternenfee
140 Beiträge
31.01.2008 12:57
ich hatte bestimmt schon 10 zysten bis 5cm und mit starken schmerzen...aber die gehen wieder von alleine weg ...durch die pille bekommt man meistens weniger zysten ...ich kann wirklich nachvollziehen wie du dich fühlst ..vlg steffi
Mrs_C
2164 Beiträge
31.01.2008 22:38
Ich hatte letztens auch eine zyste... die sind im prinzip nicht gefährlich... aber es stimmt schon - es gibt 2 verschiedene arten von zysten. die einen sind funktional, d.h. das es in einem zyklus sein kann, dass das bläschen, aus dem die eizelle beim eisprung normalerweise freigesetzt wird einfach nicht auf geht. das ist nix schlimmes, weil das dann mit der nächsten mens "rausgespült" wird. dann gibt es aber noch eine andere art von zyste und ich glaub, die können irgendwie gefährlich werden. 3 cm sind aber eigentlich gar net so schlimm, hab gelesen, dass funktionale zysten durchschnittlich 4-6 cm groß sind und trotzdem von alleine wieder weg gehen. geh doch wirklich mal zu einem anderen arzt, bevor du den kopf ganz hängen lässt...
31.01.2008 22:59
Nun das Proplem ist das ich irgendwie meine Mens durch die Züyste ne bekomm und da kann die doch auch nicht Abbluten oder

Mein Schatz hat mit 15 Jahren einen Hoden durch einen Hodenverdrehung verloren hab ihn aber heut überzeugen können einen Zeugungsfähigkeitstest machen zulassen, froh bin ich.
31.01.2008 23:09
Ich hab im Moment auch eine Zyste,und voll die Schmerzen deswegen.
Mein FA meinte das wäre oft so nach einer FG. Aber auch das viele Frauen das einfach so bekommen.
Ich würde da auch ne andere Meinung einholen.
Eine Zyste lässt sich ganz einfach mit einer Bauchspiegelung entfernen. 3 kleine Schnitte und raus mit dem Teil.
Mach dir mal keinen Stress.
31.01.2008 23:11
Ich habe schon einiges heut erfahren drüber und es gab schon Fälle wo Sie den Eierstock mit entfernten mussten
01.02.2008 14:13
Klar das gibts auch... aber wieso nimmst du diese krassen Beispiele ?
Hat dir dein Fa da wirklich so viele Schlimme Dinge gesagt ?
Also, ich finde egal welche Zyste du hast ( 3cm, hallo? kopf hoch du ) solltest du gar nicht dran denken , dass die dir nen Eierstock entfernen müssen, dass ist doch sowas von selten... und wenn du im Inet recherchierst kommt meisten snur Müll bei raus, wenn man in irgendwelchen Foren schnüffelt, da berichten natürlich Menschen denen sowas "krasses" passiert ist, weil die ganzen anderen die Zysten haben, das dann schon wieder vergessen haben, weil se wieder weg ist
Dein Fa sollte dir schon gesagt haben, was genau das für eine Zyste ist... 3 cm ist eigentlich mini.... dein Ei beim Eisprung ist ähnlich groß.
Lass das lieber nochmal von wem andren abchecken, bevor du dir so viele Sorgen dadrüber machst, die bestimmt nicht nötig sind!
Kopf hoch und mal den Teufel nicht an die Wand, wie man so schön sagt

Lg, Lykantra
01.02.2008 14:18
Lykantra, was mach ich denn durch die Zyste setzt meine Regel ne und nu?
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt