Mütter- und Schwangerenforum

Zweites Kimd, ja oder nein?

Gehe zu Seite:
yyymimiyyy
602 Beiträge
05.11.2014 11:00
Hallo zusammen,

ich bin momentan hin und her gerissen. Mein Mann und ich wollten eigentlich immer zwei Kinder haben aber wie es so meistens ist, verläuft nichts nach Plan. Als ich mit unserem Sohn schwanger wurde, wollte ich meine Ausbildung noch beenden, bekam dann aber kurz vor Ende ein Beschäftigungsverbot. Das erste Jahr wollte ich dann zu Hause bleiben, nach seinem ersten Geburtstag fanden wir keine Betreuung die früh genug unser Kind nehmen würde damit ich pünktlich zur Schule gekommen wäre und letztes Jahr wechselte mein Mann dann extra in die Spätschicht damit ich endlich das letzte Ausbildungsjahr in Angriff nehmen könne. Leider kam ich nur auf einen warteplatz und somit rüde es auch in diesem Schuljahr nichts. Unser Sohn wird im April nun schon drei Jahre alt und das zweite Kind mussten wir die ganze Zeit vor uns her schieben.
Würde ich mich im Februar erneut anmelden und dann auch angenommen werden, wäre unser Sohn bei meinem Abschluss schon fünf Jahre alt also sechs wenn ein weiteres Baby kommen würde.
Dieser Altersunterschied wäre mir viel zu groß. Finanziell gesehen wäre ein zweites Kind machbar. Wir wären dann noch immer in der Mittelschicht aber irgend wann muss ich auch mal eine Ausbildung haben und Geld verdienen. Auf ewig Hausfrau bleiben wäre dann doch nichts für mich auch wenn ich es in den ersten Lebensjahren vorziehe.
Mein Mann würde sich jetzt gerne an ein zweites Kind machen aber für ihn hat es auch nicht ganz so viele Auswirkungen wie für mich. Einerseits halte ich es für am vernünftigsten das Thema zweites Kind vollends zu vergessen aber andererseits ist der Wunsch da und quält mich regelrecht. Es gibt Tage an denen ich heulen könnte weil ein zweites Kind wohl niemals passieren wird und dann gibt es Tage an denen ich überzeugt bin das ich trotzdem alles schaffen werde und mich am liebsten an ein zweites Kind machen würde.
Mit dieser Entscheidung quäle ich mich nun schon seit Anfang dieses Jahres herum aber komme einfach zu keinem Entschluss. Mein Mann akzeptiert die Entscheidung die ich treffe auch wenn ich mich gegen ein weiteres Kind entscheiden würde obwohl er sich auch ein weiteres wünscht.
Ist es überhaupt möglich eine schulische Ausbildung mit zwei Kindern zu schaffen? Ich will meinen Kindern auch beruflich ein gutes Vorbild sein. Sie sollen nicht denken das ich mir einfach den gut verdienenden Papa geschnappt habe und mich auf seinem Geld ausruhe.
Ich bin einfach hin und her gerissen und musste mal meine Gedanken los werden
Danke fürs lesen
05.11.2014 11:11
Huhu!
Ob ja oder nein kann hier wohl keiner beantworten... wobei so eine Ausbildung in der Tasche zu haben wäre natürlich schon sehr gut.
Warum sind 5 - 6 Jahre Altersunterschied zu viel (also ich lese das häufiger, aber ich persönlich finde den Altersunterschied super)?

05.11.2014 11:13
Es gibt nie den richtigen zeit Punkt,ich hab 4 Kinder und nur eins war geplant und trotzdem geht es
Studimum
24038 Beiträge
05.11.2014 11:20
Ich bin der Meinung das es DEN Perfekten Zeitpunkt definitiv nicht gibt.
Und eine Schulische Ausbildung kannst du definitiv machen mit 2 Kindern, wenn du genug Unterstützung bekommst.
Gibt auch genug Mamis die mit 2 Kindern und mehr Vollzeit arbeiten und nebenbei Kinder und Haushalt managen, also geht es sicher.

Ich mach momentan neben beiden Kindern mein Abitur.
Man muss hin und her organisieren aber ich würde nichts ändern wollen.
Osterei
1055 Beiträge
05.11.2014 11:24
Hey ich finde es klasse das du dir vorab schon mal Gedanken machst, wie es weitergehen könnte mit Kind Nr. 2 und es nicht einfach so ins Blaue hinein machst.

Denke deine Entscheidung triffst du am besten wenn du dir Prioritäten setzt und lernst mit Kompromissen zu leben.

Sagen wir mal du Entscheidest dich für die Ausbildung, was vernünftig wäre, dein Sohn ist schon in einem mehr oder weniger Pflegeleichtem Alter und der Papa kann dich da sicherlich auch mal entlasten, wenn du für die Ausbildung Daheim was machen musst. Dann müsstest du aber mit dem Kompromiss leben das deine Kinder einen großen Altersunterschied haben.

Sagst du aber das dir der Altersunterschied der Kinder wichtiger ist. Da du willst das sie eng zusammen aufwachsen und du dich danach erst so richtig auf die Ausbildung konzentrieren kannst. Dann musst du mit der Ausbildung eben noch etwas warten und wissen ob du später mit der doppelt und dreifach Belastung (2 Kinder, Ausbildung, Ehemann und Haushalt) umgehen kannst.

Ich persönlich würde die Ausbildung wählen. Die kurz und knackig durchziehen und dann an Kind Nr. 2 basteln. Mir ist die finanzielle Sicherheit, dass ich im Notfall meine Familie alleine ernähren kann, einfach wichtiger, als der Altersunterschied der Kinder. Du hast nie eine Garantie dass sie sich auch verstehen und gemeinsam spielen wollen/können.
05.11.2014 11:27
Der Altersunterschied ist doch völlig nebensächlich!

Und wenn 10 Jahre dazwischen sind ... kenn ich hier auch und keinem hats geschadet.

Ich persönlich bin extrem für eine ordentliche Ausbildung und Job (bzw. ich hätte nicht mal ein Kind in die Welt gesetzt ohne) ... aber das muss jeder selbst wissen.
05.11.2014 11:31
Ich hab auch eine schulische Ausbildung mit Kind gemacht.
Gut nur mit einem, aber mit dem 2. Schwanger....

Trotzdem hab ich die Ausbildung als Jahrgangsbeste mit 1,1
abgeschlossen Geht alles wenn man will.
05.11.2014 11:32
Die Frage ist doch: Wie groß ist dein Kinderwunsch?
Meiner is grad so groß, ich könnte keine 2-3 Jahre warten.
Kannst du das?
Wenn ja, mach deine Schule und lass den Altersunterschied Nebensache sein.
Wenn nein, mach die Schule später.
05.11.2014 11:47
Zitat von Engelchen1711:

Ich hab auch eine schulische Ausbildung mit Kind gemacht.
Gut nur mit einem, aber mit dem 2. Schwanger....

Trotzdem hab ich die Ausbildung als Jahrgangsbeste mit 1,1
abgeschlossen Geht alles wenn man will.


Da bist du aber eine Ausnahme!
Und absolut im positiven Sinne!

Das schafft doch kaum einer ...

Und wie du schreibst: 1 Kind.

Wenn jetzt noch ein zweites kommt ... wann wird die TE denn mit der Ausbildung fertig?

Und was nicht zu hoffen ist, aber passieren kann: Was wenn der Vater doch irgendwann nicht mehr da ist?

Die Kinder sind irgendwann ausm Haus.

Dann noch Ausbildung machen? Wer stellt so jemanden ein?

... Und sie hat doch ein Kind ... ist finde ich etwas Anderes, als bei Kinderwunsch und noch kein Kind ... aber das ist nur meine Sichtweise.
EarlyBird
4961 Beiträge
05.11.2014 11:52
Die Frage ist auch, ob du denn dann nach der Ausbildung richtig arbeiten gehen willst?
Wenn ja, wäre es eventuell gar nicht so verkehrt, erst noch das zweite Kind zu bekommen und dann die Ausbildung zu ende zu bringen, um dann anschließend gleich einsteigen zu können.
So bist du noch frisch im Ausbildungsstoff und hast die Familienplanung abgeschlossen. Das findet der zukünftige Arbeitgeber wahrscheinlich ganz gut.

Ganz ehrlich, wenn es euch finanziell gut geht, dann würde ich nicht auf ein zweites Kind aus den von dir genannten Gründen verzichten. Mir persönlich ist eine fertige Ausbildung auch wichtig, da man ja nie weiß, was im Leben so kommt und ich nicht 100%ig von meinem Partner abhängig sein möchte.
Aber ob du jetzt oder in zwei Jahren die Ausbildung machst, finde ich nicht so wichtig. Aber du musst für dich entscheiden, wo deine Prioritäten liegen und was euch als Familie glücklich macht.
Alles Gute !
zuckerlie
15684 Beiträge
05.11.2014 11:55
Ihr bekommt das Kind doch für Euch. Ob Geschwister die besten Freunde werden hängt bestimmt nicht vom Altersunterschied ab. Ein 6jähriger kann doch super helfen und versteht das doch viel eher.
EarlyBird
4961 Beiträge
05.11.2014 11:58
Auch noch relevant wäre, wie schwer oder lernintensiv die Ausbildung ist. Ich hatte auch eine schulische Ausbildung (Physiotherapeutin) und da musste man schon sehr viel lernen. Ich kam erst so gegen 16 Uhr nach Hause und dann war lernen angesagt. Sowas stelle ich mir sehr schwierig mit Kindern vor. Da braucht man viel Rückhalt und optimale Betreuungssituation, damit es funktioniert.

Also es ist echt schwer einen Rat zu geben, da wir ja die ganzen Hintergrundinfos nicht kennen.

Serafinchen
4537 Beiträge
05.11.2014 12:03
Wir haben uns dazu entschlossen obwohl ich noch mindestens 4 Jahre Ausbildung vor mir habe, jetzt schon ein 2. Kind zu planen. Bei uns ist es aber sehr ungewiss dass es überhaupt klappt.

Wenn Finanziell alles passt würde ich jedem raten die Kinderplanung möglichst bald weiter zu machen. Wer weis was noch kommt und am Ende klappt es garnichtmehr.
05.11.2014 12:04
Ich arbeite Teilzeit, habe 2 Kinder und beginne bald ein Medizinstudium.
Ich würde sogar noch ein drittes während des Studiums bekommen, aber das wissen wir noch nicht genau.
Ich denke, das ist machbar.
shelyra
69110 Beiträge
05.11.2014 12:05
hast du unterstützung von der familie? gerade bei kindern ist das ja auch wichtig. 1 bekommt man eher mal unter als 2. dazu kommt, dass 2 meist mehr "krank-tage" beanspruchen als 1 - was in der ausbildung halt auch doof ist wenn man zu oft fehlt weil niemand das kranke kind nehmen kann/würde, dir nicht andersweitig aushelfen kann (zb beim einkaufen, wäsche machen, bügeln usw)

nur vom altersabstand würde ich diese entscheidung nicht abhängig machen. 3-jahre abstand kann genauso gut oder schief gehen wie 6 jahre abstand. jeder altersabstand hat vor- und nachteile
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt