Mütter- und Schwangerenforum

Zyklus,Periode,Zyste jemand da der das Kennt...????

Lisa-Loewenherz
45 Beiträge
12.09.2013 20:34
Huhu,

Ich frage mal hier wieder und heul mich gleich einfach mit aus.

Wie schon erwähnt hat mein Arzt eine kleine Zyste festgestellt. Die nach 1-2 Zyklen weg gehen sollte. So da wir uns ein Kind wünschen und 2.Wochen Urlaub an der Ostsee gemacht haben hatte ich leider in der ersten Woche meine Periode. Vom 25-26.8 Schmierblutungen und vom 27-30 Volles Blut Na gut in der zweiten Woche konnten Wir auch nur 2.mal herzeln. Schwups wo wir Zuhause Waren am 9.9 fingen ganz leicht wieder schmierblutungen an. Die jetzt so über gehen auf leicht hell rosanes Blut aber auch nur beim.Abwischen. (*Sorry für die Details*) Kann vielleicht jemand sagen was dies sein könnte.? Ich weiß ferndiagnosen bringen nix aber vielleicht hat jemand auch schon so eine Situation gehabt.

Ich muss dazu sagen das ich nach meiner Periode einen Tag flach lag wegen Unterleibschmerzen mein Mann meinte vielleicht ist die zyste geplatzt.

Hmm ist schon alles komisch.

Liebe.Grüße.!
12.09.2013 20:38
Da wird wohl nur der Arzt helfen können!
Alles Gute!
Lisa-Loewenherz
45 Beiträge
12.09.2013 20:44
Hey Märzsonne,

Ja ich weiß. Aber ich wollte nur mal hier so fragen ob es vielleicht einer auch schon so hatte.

Aber danke Dir. Ist noch nen bissl Zeit bis ich Termin habe.
Starshower
56 Beiträge
12.09.2013 20:57
Hallo Lisa!

Zu meiner Erfahrung mit einer sehr schmerzhaften Zyste:

Grundsätzlich sollte eine Zyste von alleine weggehen. Falls sie jedoch *wie bei mir* Beschwerden verursacht und/oder einfach nicht weggehen will, wird entweder einer hormonelle Therapie oder eine operative Entfernung empfohlen.
Ich hab mich 3 Wochen lang geplagt mit Schmerzen, war laufend unter Beobachtung und mir wurde die Zyste am MO entfernt. In diesen 3 Wochen hatte ich starke Rückenschmerzen, Bauchkrämpfe, schmerzende Brüste, einen Akne-Schub und konnte auch aufgrund der Beschwerden nicht mehr schlafen. Bzgl Blutungen: ich habe immer mal wieder leichte Schmierblutungen gehabt. Mit der normalen Regelblutung sollte ja die Zyste abgehen, nur leider setze diese bei mir einfach nicht ein.

Wenn du keine Beschwerden hast, würde ich einfach abwarten. Klar, du möchtest schwanger werden (wenn ich das richtig verstanden hab) und kannst es wahrscheinlich kaum abwarten... aber ich würde wirklich ruhig Ding machen. Wenn du allerdings Beschwerden *so wie ich* hast, würde ich mich beim Gyn vorstellen und die Sache besprechen. Bei der hormonellen Therapie wird meistens die Pille verschrieben oder ein anderes Präparat. Was deinem Kinderwunsch im weg steht. Aber eine OP ist auch kein Zuckerschlecken! Jedoch könnte man bei der Entfernung der Zyste einen genauen Blick auf die Eierstöcke etc werfen und die Eileiter bei Verklebungen durchspülen. Lass dich doch einfach beraten! Viele Frauenärzte meinen jedoch, dass man erst einmal abwarten soll.... vieles regelt der Körper von alleine.

lg Kathi

p.s.: wollte noch sagen, dass meine Zyste nur 4 cm Durchmesser hatte, zudem ein wenig Flüssigkeit im kleinen Becken; bei dieser Größe operiert man normalerweise (noch) nicht, da ich aber schon am Zahnfleisch dahergekrochen in die Gyn-Ambulanz (wo mein Frauenarzt ua arbeitet) kam, hat er mich einfach einkassiert am MO und 4 Std später lag auch auf dem OP --> wenn du flach gelegen bist vor Schmerzen, könnte sie a) geplatzt sein oder b) abgegangen sein oder c) noch immer da sein und dich ärgern...
Lisa-Loewenherz
45 Beiträge
13.09.2013 18:36
Hey,

Danke für deine Antwort.
Also ich habe ja schon mal ein Thema eröffnet mit Zyste...

Ich habe im Oktober einen Termin.

Ich hatte nur einmal die heftigen Schmerzen. Danach nix mehr nun habe ich wieder meine Periode. Ist doch komisch. In so einem kurzem Abstand.

Manchmal frag ich mich warum den nicht alles regelmäßig laufen kann.

Meine Frage ist noch.

Kann man mit Zysten schwanger werden.?

Ich habe mal gelesen das diese den Eisprung verhindert.

Liebe Grüße
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt