Mütter- und Schwangerenforum

zyklusunregelmässigkeiten seit ausschabung - grund für frauenarztbesuch

Nuya
10450 Beiträge
02.01.2016 11:24
Kann ich wegen unregelmässigem zyklus (bei bestehendem kinderwunsch) einen termin bei der fä machen?
Ich komm mir irgendwie doof vor deswegen zur fä zu rennen, weil ich ja keine schmerzen oder sonstige probleme und nix hab.
Machen kann die vmtl auch nix?
Ich wüsst irgendwie gern woran ich bin, oder ob es dafür nen grund geben kann, oder obs nun einfach so ist...

Zykluslängen waren 38 tage, 31 tage, 41 tage, heute bin ich ZT 20 und von nem ES ist laut temperaturkurve noch keine spur in sicht (ausser ich stell mich beim messen zu doof an und hab ihn übersehen).

Würdet ihr wegen sowas bei KiWu zur fä gehen, und hoffen, dass die euch sagen kann worans liegt und wir lang das so geht, und ob man was machen kann, oder würdet ihr euch da zu doof vorkommen, weils sonst keine probleme gibt?

Ich bin niemand der vorschnell zum arzt rennt, aber jetzt fühl ich mich so in der luft hängend und denk nun doch drüber nach wegen "nix" zur fä zu rennen Doof komm ich mir aber vor. Weiss auch nicht was ich beim anrufen und termin vereinbaren sagen soll. "Mein zyklus schwankt um nen paar tage herum, ich hätt gern nen termin"? Öh ja... klingt in meinen ohren dämlich... ?
02.01.2016 11:28
Natürlich kannst du deswegen zum fa gehen. Der kann ja mal nen Ultraschall machen oder im Blut feststellen ob du einen eisprung hast.
02.01.2016 11:30
Wie lange ist die Ausschabung her? Wie lange dauert deine Periode? Und wie lange hast du schon so lange Zyklen? Hattest du vor der Ausschabung auch Unregelmäßigkeiten im Zyklus?

Ich denke schon das du dich da melden kannst...sie kann ja dir auch Blut abnehmen und deine Hormone bestimmen...vielleicht solltest du das mal tun.

Nuya
10450 Beiträge
02.01.2016 11:36
Ausschabung war 28.8.2015

Zwischen abstillen meines sohnes und der zweiten schwangerschaft (mit ausschabung dann) hatte ich "bessere" zyklen aber kein uhrwerk. Zwischen 27 und 34 tage. Meistens so 30/31 tage.

Wie es vor der schwangerschaft mit meinem sohn war weiss ich ehrlichgesagt nicht. Er war ungeplant und da habe ich meinen zyklus nicht beobachtet.

Meine mens dauert meist so 6-7 tage, aber nur 1-2 tage wirklich stark. Den rest der zeit relativ schwach eigentlich.

Ok, ich denke dann mach ich demnächst mal nen termin aus. Hoffe das klappt. Problem ist nämlich, dass ich zu der fä wo ich mit der fg war nicht mehr gehen will (hab mich da absolut nicht wohl gefühlt, das war die wo ich nach umzug hin gewechselt war und nun würd ich da aber gern nicht mehr hin weil ich mich absolut unwohl gefühlt hab da) und deswegen hoffen müsste,einen termin in einer praxis zu bekommen, wo ich noch nie war... das ist ja immer nicht ganz so einfach...
Mauselle
16225 Beiträge
02.01.2016 11:36
Also meiner sagte mir damals bei ähnlichen Schwankungen das sei keine ernstzunehmende Unregelmäßigkeit mein Zyklus hat sich dann irgendwann bei 32-35 Tagen eingependelt. Ich war damals aber wegen was anderem da und hatte es nur nebenher angesprochen.
Ich muss dir ehrlich sagen, ich würde deswegen nicht zum Arzt gehen. Ich lass Dingen gern ihren natürlichen Lauf und wenn es dann nicht klappt, kann man sich immer noch beraten lassen
02.01.2016 11:42
Zitat von Nuya:

Ausschabung war 28.8.2015

Zwischen abstillen meines sohnes und der zweiten schwangerschaft (mit ausschabung dann) hatte ich "bessere" zyklen aber kein uhrwerk. Zwischen 27 und 34 tage. Meistens so 30/31 tage.

Wie es vor der schwangerschaft mit meinem sohn war weiss ich ehrlichgesagt nicht. Er war ungeplant und da habe ich meinen zyklus nicht beobachtet.

Meine mens dauert meist so 6-7 tage, aber nur 1-2 tage wirklich stark. Den rest der zeit relativ schwach eigentlich.

Ok, ich denke dann mach ich demnächst mal nen termin aus. Hoffe das klappt. Problem ist nämlich, dass ich zu der fä wo ich mit der fg war nicht mehr gehen will (hab mich da absolut nicht wohl gefühlt, das war die wo ich nach umzug hin gewechselt war und nun würd ich da aber gern nicht mehr hin weil ich mich absolut unwohl gefühlt hab da) und deswegen hoffen müsste,einen termin in einer praxis zu bekommen, wo ich noch nie war... das ist ja immer nicht ganz so einfach...


Diese Zyklen sind aber im Rahmen. Ich würd meine Hormone bestimmen lassen vom Arzt vielleicht macht das auch der Hausarzt und abwarten. Der Körper hatte mit Schwangerschaft und Ausschabung ja auch genug zutun um sich wieder einpendeln zu können
shelyra
69109 Beiträge
02.01.2016 11:45
mein fa meinte, es kann bis zu 6 moanten nach der as dauern bis sich der zyklus reguliert hat und regelmässig kommt. der körper würde eifnach zeit brauchen um wieder auf "normal niveau" zu kommen.

aber wenn du dir unsicher bist geh einfach zum fa und lass dich untersuchen. ob man was machen muss oder ob du eifnach zeit brauchst bis es sich reguliert werdet ihr dort entscheiden.

mein zyklus spinnt seit der as übrigens auch - genau wie bei dir um wenige tage. mal hab ich 28 tage, dann wieder 32 oder 35... dabei hatte ich eignetlich nie solche unregelmässigkeiten
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt