Mütter- und Schwangerenforum

(*-*) Zyste (*-*)

Lisa-Loewenherz
45 Beiträge
13.08.2013 20:41
Hallo,

Ich war nun beim Frauenarzt gewessen.
Der meinte das ich eine Zyste ziemlich klein am Eierstock hab. Und Sie glaub das diese Zyste im nächsten oder übernächsten Zyklus mit abgeht.
Vor schreck und Angst vergass ich ein paar Fragen zu stellen.

Kann man trotz dieser kleinen Zyste schwanger werden.?
Bekommt man Eisprünge oder bleiben diese aus.?
Und merkt man es wenn diese Zyste abgeht.?

Liebe Grüße
Starshower
56 Beiträge
12.09.2013 21:39
Zu deinen Fragen:

a) Ja, man kann trotz Zyste schwanger werden. Es ist ja nur 1 Eierstock betroffen, der andere produziert ja weiter Bei mir wars so, dass auf dem rechten Eierstock eine 4 cm Durchmesser Zyste herangewachsen ist und am linken Eierstock bereits ein Follikel mit 18mm sichtbar war. Wenn dieser springt, dann könnte ich ganz normal schwanger werden.

b) siehe a)

c) Wenn eine Zyste platzt merkst du das EINDEUTIG. Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe meinte man zu mir. Bei einer zu großen Zyste besteht die Gefahr einer Stieldrehung, hier wird rasch operiert, da sonst der Eierstock in Gefahr ist. Bei kleineren Zysten besteht aber die Gefahr nicht. (hab im Internet gelesen, dass es Frauen mit 9-12cm Durchmesser großen Zysten gibt; da war meine kleine Zyste ein Klacks...) Operiert wird anscheinend erst bei Beschwerden oder wenn die Zyste so ab 7cm Größe annimmt.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt