Mütter- und Schwangerenforum

Zyste im Eierstock bei Kinderwunsch

deseli
4653 Beiträge
11.03.2016 18:00
Hallo Ihr Lieben,

Da ich seit 10 Wochen keine Regelblutung mehr hatte & keinen positiven Test, bin ich mal zum FA gegangen.
Disgnose: eine Zyste im liegen Eierstock die wohl "den ganzen Laden" eingeschränk.
Wir probieren es seit ende Sep. Mit dem 2. Wunder und hatte bisher 2 Zyklen beides frühe Fehlgeburten & jetzt bin im 3. Zyklus.

Der Arzt meinte abwarten... allerdings ist das ja super leicht gesagt.
Er meinte mit ner Zyste wirds eher nix werden bis die weg is..

Hatte das jemand schonmal?
Und wenn ja konntet Ihr trotzdem Schwanger werden?
Silver1985
3533 Beiträge
11.03.2016 19:12
Zitat von deseli:

Hallo Ihr Lieben,

Da ich seit 10 Wochen keine Regelblutung mehr hatte & keinen positiven Test, bin ich mal zum FA gegangen.
Disgnose: eine Zyste im liegen Eierstock die wohl "den ganzen Laden" eingeschränk.
Wir probieren es seit ende Sep. Mit dem 2. Wunder und hatte bisher 2 Zyklen beides frühe Fehlgeburten & jetzt bin im 3. Zyklus.

Der Arzt meinte abwarten... allerdings ist das ja super leicht gesagt.
Er meinte mit ner Zyste wirds eher nix werden bis die weg is..

Hatte das jemand schonmal?
Und wenn ja konntet Ihr trotzdem Schwanger werden?
Silver1985
3533 Beiträge
11.03.2016 19:14
Zitat von Silver1985:

Zitat von deseli:

Hallo Ihr Lieben,

Da ich seit 10 Wochen keine Regelblutung mehr hatte & keinen positiven Test, bin ich mal zum FA gegangen.
Disgnose: eine Zyste im liegen Eierstock die wohl "den ganzen Laden" eingeschränk.
Wir probieren es seit ende Sep. Mit dem 2. Wunder und hatte bisher 2 Zyklen beides frühe Fehlgeburten & jetzt bin im 3. Zyklus.

Der Arzt meinte abwarten... allerdings ist das ja super leicht gesagt.
Er meinte mit ner Zyste wirds eher nix werden bis die weg is..

Hatte das jemand schonmal?
Und wenn ja konntet Ihr trotzdem Schwanger werden?



Also ich hatte bis vor paar Tagen auch eine Zyste, bin mir nun aber nicht sicher ob die im Eierstock war aber ich glaub schon, zumindest wurde heute untersucht und sie war weg. Es war wohl eine Eibläschenzyste oder so was.

Zumindest sagte mir die Endokrinologin, dass ich trotzdem schwanger werden kann wenn es denn mal klappen würde .
zwerg2014
273 Beiträge
11.03.2016 22:22
Hey, das gleiche hatte ich im letzten Zyklus. Zyste links. Musste nach einer Woche zur Kontrolle um zu schauen ob sie kleiner wird. Hatte dann meine Tage etwas verspätet und war danach auch nochmal zur Kontrolle. Sie war zwar kleiner aber nicht weg. Hab dann direkt gefragt, ob man trotz zyste schwanger werden könnte. Die Antwort lautet ja, aber unter der Bedingung, dass der leitfollikel im anderen eierstock reift. Auf der Seite wo die zyste ist, würde das ei nicht springen. Problem ist nur die östrogendominanz durch die zyste, es reift zwar ein ei, aber es kann sein, dass dadurch der lh-peak ausbleibt und somit kein eisprung statt findet. Die zyste bildet sich aber nach ein bis zwei Perioden allein zurück. Bei dir scheint die zyste einen hohen östrogenspiegel zu verursachen und deshalb bleibt die Periode aus. Versteh nur nicht warum er die Periode nicht hormonell auslöst. LG Zwerg
deseli
4653 Beiträge
11.03.2016 22:25
Ich hatte seit dem 1.1 keine blutung mehr
11.03.2016 22:39
Ich hatte 2010 eine op, eierstockzyste 6x4 cm drohte schon zu platzen. Habe es auch nur der Untersuchung erfahren. Hatte keine schmerzen nix.
Zu dem Zeitpunkt wolte ich aber noch nicht schwanger werden, kannte meinen Mann da erst 6 Wochen bin dann schwanger 3 Jahre später ohne zu üben geworden und das mit 32. Muss sie bei dir auch entfernt werden? Habe es ambulant unter Vollnarkose bei meinem FA machen lassen.
DieEine2
1869 Beiträge
12.03.2016 06:57
Kommt ja immer drauf an, was für eine Zyste das ist.
Ich hatte eine Gelbkörperzyste am rechten Eierstock, die war kein Problem und ist dann weggegangen.

Hat er da etwas genaueres gesagt?
deseli
4653 Beiträge
12.03.2016 09:14
Nein er meinte nur normalerweise gehen die von alleine weg, falls meine Periode in 6 wochen noch nicht da ist solö ich wieder kommen
Lillyfeechen
93 Beiträge
13.03.2016 08:08
Huhu, also klappen kanns schon
Habe nur noch einen eierstock und in dem war jahrelang eine zyste. Wurde kurz vor meiner 1.ss festgestellt,sollte entfernt werden aber da hat sich Leon schon angemeldet und bei lilly das selbe. Jetzt wurde sie beim kaiserschnitt einfach mitenfernt.

13.03.2016 11:14
Hallo,
ich hatte nicht eine große, sondern mehrere nicht ganz so große- das nennt sich dann polizystische Ovarien. Ursache dafür war das Hormondurcheinander nach Absetzen der Pille. Da die weiblichen Hormone in oder an den Eierstöcken produziert werden, treten Zysten dieser Sorte dort auf.
Mein FA ist sehr entspannt (was mich mit Kinderwunsch natürlich wahnsinnig gemacht hat ) und hat nur gesagt, dass es zwar u.U. länger dauern könnte, ich aber sicher schwanger werden würde.
Im 10. Zyklus hat es dann gerappelt und die Schwangerschaft ist ganz wunderbar verlaufen.

An deiner Stelle würde ich deinen FA mal nach der Ursache befragen, ich denke, die ist ausschlaggebend für die Frage der momentanen Fruchtbarkeit.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt