Mütter- und Schwangerenforum

Erdbeermarmelade Rezepte

30.05.2018 17:27
Hey ihr

Wir waren heute auf dem Erdbeerfeld und haben jede Menge Erdbeeren geerntet

Ich möchte auf jeden Fall Marmelade daraus machen, allerdings ist das noch Neuland für mich. Ich habe mir ein paar Rezepte angesehen und mal wird püriert, in manchen nicht und in manchen Rezepten werden die Pürierten Erdbeeren anschließend durch ein Sieb gedrückt. Ist das wirklich notwendig? Ich mag es generell, wenn in der Marmelade kleine Fruchtstücke sind.

Wie macht ihr es am liebsten?
30.05.2018 19:06
Kauf dir gelier zucke. 1:1 ist 500g Zucker zu 500g Erdbeeren
2:1 ist dann 500g Zucker zu 1kg Erdbeeren und 3:1 ist 500g Zucker zu 1.5kg Erdbeere

Zusammen mixen kochen stampfen oder pürieren.
Ggf passieren.

In abgekochtes Glas Deckel drauf und für ein paar Minuten auf den Deckel stellen. Dann umdrehen und auskühlen lassen
Mamaxmiri
153 Beiträge
30.05.2018 19:08
Wenn du sie püriert hast musst du sie nicht extra
Durch ein Sieb drücken
Bianca1980
5617 Beiträge
30.05.2018 19:41
Nein ich pürieren nur ,aber etwas länger das ja keine Stücke drinnen sind .
Oder mische mit anderen Sachen dazu , finde auch Rhabarber dazu lecker .
Nehme das 2 zu 1 Zucker und gut ist
Teechen
2680 Beiträge
30.05.2018 19:59
Als Tipp ein wenig weiße schoki rein machen das schmeckt göttlich.
shelyra
69094 Beiträge
30.05.2018 20:03
Ich pürier sie nur.
Und manchmal pürier ich nicht mal die ganze menge. Sondern nehm von anfang an etwas weg und schneide diese sehr klein. Nachdem marmeladenkochen aber noch bevor ich sie in die gläser fülle geb ich die stückchen dann wieder dazu. So hat man später eine stückige marmelade.

Erdbeere kann man auch super kombinieren:
Erdbeer vanille
Erdbeer minze
Erdbeer weiße schoko
Erdbeer Pfirsich
Erdbeer nektarine
Erdbeer kiwi
LIttleOne13
26290 Beiträge
30.05.2018 22:15
Ich pürier gar nicht, nur einmal mit dem Stampfer durch den Topf. Achtung, heiß und spritzig. Zum Gelieren nehme ich Agar Agar statt Fruchtzucker, damit es nicht pappsüß wird.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt