Mütter- und Schwangerenforum

Fleisch von Tieren aus artgerechter Haltung - wo kauft ihr?

Gehe zu Seite:
Darwin27
10550 Beiträge
28.03.2017 22:21
Vorab: Ja, ich weiß: Am artgerechtesten ist kein-Fleisch-essen.

Ganz verzichten können und wollen wir nicht. Dennoch möchte ich aus guter Quelle kaufen. Gerade habe ich den Bericht über Masthühner auf Frontal 21 gesehen. Zu oft schon haben wir solche Berichte gesehen, bedröppelt geguckt und doch nix geändert. Daher nun dieser Thread.

Discounter-Fleisch kaufen wir schon lange nicht mehr. Der Metzger bei uns im Dorf hat gutes, preiswertes Fleisch und Wurst. Das Beste: Der Schwiegersohn hat einen Hof im weiteren Umkreis und züchtet sein Fleisch selbst. Wie genau weiß ich nicht, es schmeckt aber deutlich besser, als vieles, was ich früher so gekauft habe. Außerdem halten sich die Transporte dann sehr in Grenzen. Das Hühnchenfleisch kommt aber auch dort aus der Verpackung - dürfte also nicht besser sein, als sonstwo auch.

Klar könnte ich nun auf Kaufnekuh gehen oder beim Online-Metzger Hühner kaufen, aber:

- die Portionen bei Kaufnekuh sind für unsere Begriffe sehr klein (Steak à 160 g)
- natürlich ist das Fleisch sehr teuer (Hühnerbrust à 220g 6,60 EUR). Grundsätzlich ist das ja auch gut so, wenn das Geld den Tieren zugute kommt.

Wenn ich das alles so betrachte, macht mir Fleisch-essen gar keinen "Spaß" mehr. Daher meine Frage: Wie handhabt ihr das?

Achja: Ich füge doch noch eine Umfrage an, einfach weil ich gerne eine Grafik für besseres Begreifen hätte. Für genaue Infos im Text wäre ich aber dankbar
  • Ich kaufe mein Fleisch auch beim Discounter.   23.08%

  • Ich kaufe beim Metzger vor Ort.   34.07%

  • Ich/wir sind Vegetarier.   8.79%

  • Wir halten unsere Tiere selber und die Schlachtung findet ... statt.   2.2%

  • Ich kaufe da, wo ich gerade einkaufe.   24.18%

  • Ich bestelle artgerechtes Fleisch bei ...?..   7.68%

Abgegebene Stimmen:
91

Serafinchen
4537 Beiträge
28.03.2017 22:27
Wir kaufen in erster Linie Wild. Meiner Meinung nach haben die Tiere das beste Leben. Zudem haben wir einen befreundeten Jäger von dem wir immer mal etwas bekommen.
rakaposhi
72 Beiträge
28.03.2017 22:35
Wir kaufen auch bevorzugt Wild von einem uns bekannten Jäger aus der Region.
Schweinefleisch vom Dorfmetzger mit eigener Zucht, die wir auch schon “besichtigt“ haben.
Rindfleisch vom Biobauern, der nur 2x im Jahr was zu verkaufen hat..
Geflügel kaufe ich nicht.
Hier gibt es also keine Wurst und Fleisch vom Supermarkt oder Discounter
Colli89
1501 Beiträge
28.03.2017 22:46
Wir kaufen beim Discounter. Wurst sowie auch Fleisch.
Das muss niemand gutfinden aber es war ja nach ehrlichen Meinungen gefragt
LIttleOne13
26290 Beiträge
28.03.2017 22:47
Wir haben einen Biolandhof in der Nähe. Wichtig ist mir, dass die Tiere ins Freie können und vor Ort geschlachtet werden, ohne vorher durch die halbe Republik transportiert zu werden. (Das ist bei Normal-Bio leider auch oft der Fall.)
Da kaufen wir allerdings nur selten, weil es eben sehr teuer ist. Fleisch ist bei uns ein Luxusgericht. Ansonsten essen wir großteils vegetarisch/vegan.
Metalgoth
17541 Beiträge
28.03.2017 22:50
Zitat von LIttleOne13:

Wir haben einen Biolandhof in der Nähe. Wichtig ist mir, dass die Tiere ins Freie können und vor Ort geschlachtet werden, ohne vorher durch die halbe Republik transportiert zu werden. (Das ist bei Normal-Bio leider auch oft der Fall.)
Da kaufen wir allerdings nur selten, weil es eben sehr teuer ist. Fleisch ist bei uns ein Luxusgericht. Ansonsten essen wir großteils vegetarisch/vegan.

Ich wusste gar nicht, dass ihr zwischendurch Fleisch esst
Dreamgate
35231 Beiträge
28.03.2017 23:02
Mein Freund und die großen essen gar kein Fleisch.

Für mich und den kleinen gibt es sehr selten mal Fleisch, welches ich beim Discounter/Supermarkt kaufe...
Argos84
47 Beiträge
28.03.2017 23:14
Wir haben einen Mix.
- Mein bester Freund ist Jäger, von dieser Seite gibt es je nach Jagdglück immer wieder Wild.
- Mein Patenonkel züchtet Puten und Hühner und schlachtet auch selbst, hab schon einige Male mitgemacht weil ich wissen wollte wo mein Fleisch herkommt.
- Ich Angle sehr gerne, jaja Fisch ist kein Fleisch heißt es... für mich schon.
- Wurst und Aufschnitt holen wir entweder beim Metzger oder Discounter je nachdem, da gibts nix festes.

Und bevor jemand denkt ich wär ein reiner Fleischfresser , in unserem Garten wächst das ganze Jahr über irgendwas das auf den Teller kommt. Ok unserer ist eeetwas größer als es vllt in Städten möglich ist.
Schnecke510
7212 Beiträge
29.03.2017 02:19
Hier gibt es Herrmannsdorfer, wo ich öfter einkaufe. Ansonsten im Bioladen, da kaufe ich auch viel anderes und nehme das Fleisch dort gleich mit, wobei wir nicht sehr viel Fleisch essen.
Darole
495 Beiträge
29.03.2017 04:00
Wir bestellen bei mein Biorind 1/8 Rind und kaufen es bei einem Bauern in der Nähe. Kaninchen schlachten wir selbst. Es gibt selten Fleisch aber das ist ausgesprochen gut.

Habe leider vor 3 Jahren mal persönlich eine Schweinezuchtanlage gesehen was mich zutiefst geschockt hat und damit war klar kein Discounter Billigfleisch.
29.03.2017 04:02
Wir essen nicht so viel Fleisch. Wenn dann hol ich es beim Metzger mit eigener Schlachtung hier im Ort.
Wurst oder so kauf ich bei ede*a an der Theke.
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
29.03.2017 06:19
Wir machen einen mischmasch

Unser nachbar hat eine hobbyzucht mit schottischen hochlandrinder und schweine. Je nach abfall hier im haushalt, gehen die mädels damit dorthin und füttern die tiere. Sie werden mehr als artgerecht gehalten! Im herbst wird abwechselnd rind oder schwein geschlachtet. Davon nehmen wir dann immer was und frieren es ein.

Geflügel und wurst kommt vom metzger hier vor Ort. Er wird hier von den Bauern aus dem Dorf bzw. Nachbarsdorf an Fleisch versorgt.

Eier kaufen wir von unserer Nachbarin. Die hält hüner und wachteln. Auch sehr artgerecht. Wenn sie mal schöchtet gibt es auch da was von. Die Eier sind günstiger als irgndwo sonst. Sie versorgt hier im dorf ein paar vereinzelte nachbarn. (Je nach dem wie die wachteln eier legen gibt es 10€ für 2€ und die mädels, die die eier holen, bekommen noch 6 wachteleier umsonst mit).

Ein weiterer Nachbar ist im übrigen Imker. Genauso wie mein Kollege. Wir holen immer von einem von beiden den honig. Ein schön goldgelb flüssigen vom nachbar. Und von meinem kollegen ein weißen honig.

Aber ich weiss dass wir dadurch echt ein Luxus haben. Das haben die wenigsten hier. Daher liebe ich es auch hier zu wohnen und genieße es täglich aufs neue!
kiwi88
1849 Beiträge
29.03.2017 07:05
Ich selbst lebe vegetarisch (überwiegend vegan) aber mein Mann isst Fleisch.
Lange Zeit habe ich das im Bioladen gekauft, inzwischen aber wieder im discounter. Kann es mir anders einfach nicht leisten.
Bin bei dem ganzen Thema aber ohnehin eher Pessimist
Hab vor Jahren auch eine Schweinemastanlage besichtigt, daher versuche ich Schwein zu vermeiden.
Meiner Meinung nach leiden die in diesen Stellen am meisten.
Ist aber bestimmt Ansichtssache
brini88
7784 Beiträge
29.03.2017 07:18
Früher hatten meine Großeltern selber Tiere, da haben wir Schwein, Kalb, Pute, Ente, Gans und Hühnchen selbst geschlachtet und gegessen. Jetzt kaufen wir bei unserem Metzger im Ort, der hält selbst die Schweine und das kalbsfleisch kommt von den Bauern hier im Dorf oder Nachbardörfer, selber Schlachten tun sie auch, somit ist immer alles frisch und preiswert sind sie auch.
29.03.2017 07:21
Wir mischen auch
Rind gibt es von kaufnekuh
Schein werden wir eher beim handelshof kaufen
Geflügel grad noch wo wir grad sind, Aber zukünftig irgendwann aus eigener Haltung
Oft essen wir dann generell Fleischfrei
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 12 mal gemerkt