Mütter- und Schwangerenforum

Geburtstag. was soll ich zu Essen machen ?

Gehe zu Seite:
31.07.2012 12:29
hallo zusammen

ich suche nach etwas zu Essen fuer unsere Gaeste beim ersten Geburstag von Amélie. nachmittags gibt es Kuchen und fuer Abends hab ich noch keine ordentlich Idee gefunden.
es werden etws ueber 20 Leute kommen, mit Kindern und ich weiß nicht, ob ich was kaltes oder warmes anbieten soll.
außerdem soll es relativ einfach sein - also jetzt nicht das Ueppige mit Fleisch, Nudeln, Salat usw... vllt ein Wurstsalat oder Chilli ?
was bietet ihr denn an an solchen Festen ?
es sollte natuerlich auch nicht unheimlich viel kosten.

habt ihr irgendwelche Ideen ?
19bienchen81
4432 Beiträge
31.07.2012 12:36
Also ich mach gern Suppen oder Eintöpfe wenn ich so viele Leute verköstigen muss.

Chili kommt immer gut an. Kann man auch schon gut nen Tag vorher kochen. Und wenn was übrig bleibt, weil doch weniger Gäste kommen, kannste das gut einfrieren.
Käse-Lauch-Suppe hab ich auch schon gemacht.

31.07.2012 13:08
Also ich hab bisher an Geburtstagen (sind auch immer locker an die 20 Mann) 24-Stunden-Pfanne oder Campertopf gemacht. Die Pfanne und das Fleisch bei dem Topf muss man am Vortag zubereiten. Das heißt du hast am eigentlichen Tag keine Arbeit. Bei dem Campertopf musst du dann nur das Gemüse (was man auch am Vortag schnibbeln kann) anbraten, Soße dazu, aufkochen und das wars
Bei Interesse poste ich die Rezepte
LoisLane
4828 Beiträge
31.07.2012 13:08
Chili ist super - da freuen sich auch immer alle

2 große Salate machen und Würstchen auf den Grill - geht auch.

Lasagne - lässt sich auch gut vorbereiten.

Backofenksrtoffeln (einfach halbiert aufs Blech, Öl und Gewürze drüber, halbe Stunde in den Ofen), einen Salat dazu und einen Braten, der nur noch in die Röhre muss.
LoisLane
4828 Beiträge
31.07.2012 13:10
@lissy : Bitte mal das Rezept vom campertopf Posten oder als PN - hab bald Umzugshelfer-Party, da könnte man sowas ja auch machen ....
angelina114
56 Beiträge
31.07.2012 13:10
also ich mach verschiedes kalte platte und warmeplate mit faschierten und für kids pommes kommt immer gut an ok vl weil ich koch bin
lg
31.07.2012 13:13
Ich würde ganz ehrlich Pizza machen. Den Teig kannst Du schon vorbereiten und kannst ihn sogar schon ausrollen auf ein Backblech (Zutaten vorschnippeln) und dann nur noch belegen. Habe ich bei meiner damals Kleinen auch gemacht. Vegetarisch einmal, mit Fleisch und ich habe sogar noch flammkuchen gemacht. Alles vorbereitet und es war schnell weg.

31.07.2012 13:14
Da viele Kiddys kommen,denke ich mal , würde ich vielleicht spaghetti bolognese machen .. wenn größere dabei sind ...

ansonsten würde ich auch gulaschsuppe , chilli oder wie wäre es mit zwiebelkuchen oder selbstgemachte pizza ? das geht auch schnell ...

so standard-grillen ist zwar scön und gut aber das gibts ja immer an geburtstagen ... ^^

ist was für dich dabei?
31.07.2012 13:15
Zitat von markusmami:

Ich würde ganz ehrlich Pizza machen. Den Teig kannst Du schon vorbereiten und kannst ihn sogar schon ausrollen auf ein Backblech (Zutaten vorschnippeln) und dann nur noch belegen. Habe ich bei meiner damals Kleinen auch gemacht. Vegetarisch einmal, mit Fleisch und ich habe sogar noch flammkuchen gemacht. Alles vorbereitet und es war schnell weg.


Und für die Kids kannste den Teig mit großen Gläsern oder eben Dessertschüsselchen ausrollen. So gibt es dann Kinderpizza für die Kidsund der REst für dei ERwachsenene.
Jelaya
675 Beiträge
31.07.2012 13:19
-> Chili- con Carne dazu reichlich Brot/Baguette
-> Möhren-Ingwer-Cremesuppe (leicht zumachen, leicht bekömmlich) dazu eben auch Baguettes oder Fladenbrot
-> Salate (wie Reissalat, Nudelsalat, Gemüsesalat- eben was sich recht frisch hält und nicht zu "doll" ist,falls es die Tage warm wird.)
31.07.2012 13:21
Zitat von LoisLane:

@lissy : Bitte mal das Rezept vom campertopf Posten oder als PN - hab bald Umzugshelfer-Party, da könnte man sowas ja auch machen ....


Klar
Der ist suuuuuper mega lecker http://www.chefkoch.de/rezepte/179921078052727/Bun ter-Campertopf.html
Ich persönlich musste damals aus Platzgründen die Paprika rauslassen, was dem ganzen absolut keinen Abbruch getan hat
Gwen85
18463 Beiträge
31.07.2012 13:26
Pizzabrötchen
Kannst frische Brötchen beim Bäcker holen für 20 Gäste knapp 30 Brötchen, sodass du 60 Halbe hast und jeder Gast bis zu 3 Brötchen essen kann, oder mehr, wenn du mehr kaufst.
Dann kannst du die mit fertiger Bolognese oder frischgemachtem Sauerrahm bestreichen und mit geschnibbeltem Schinken, Salami, Tuhnfisch, Zwiebel, Tomaten, Paprika und Annanas belegen, anschließend geriebenen Käse drüber und italienische Kräuter. Natürlich schmecken die auch vegetarisch toll Kannst du prima morgends vorbereiten und abends einfach aufbacken, bis der Käse golden ist.
31.07.2012 13:27
hm... ich denk mit nem Eintopf - Campertopf komm ich nich gut an.
die Schwaben wollen immer was deftiges, festes zum Beißen
ich denk mit dem Chilli bin ich ganz gut dabei...

danke fuer eure Antworten
31.07.2012 14:04
Hmm, also ich hab das letzte Mal so schnelle Partysnacks gemacht:

- gefüllte Paprika
- Pizzaröllchen, Salamiröllchen, Schinkenröllchen



Waren alle begeistert davon.^^
LoisLane
4828 Beiträge
31.07.2012 15:53
Danke Lissy!
Das klingt Super lecker - werd's auf jeden Fall probieren!!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt