Mütter- und Schwangerenforum

Gesunde Pfannen?

OutdoorLady
4 Beiträge
25.07.2016 17:23
Hallo ihr Lieben,

wir wollen unsere alten Teflonpfannen loswerden und jetzt Pfannen ohne giftige Beschichtung kaufen, Teflon kann ja zumindest bei hohen Temperaturen ausdampfen.
Da wir auf jeden Fall vermeiden wollen, dass unsere Kleine irgendwie in Berührung mit solchen Giftstoffen kommt.
Welche Pfannen habt ihr denn und mit welchen bin ich auf der sicheren Seite, dass von denen keine Gefahr ausgeht?

Eure Linny
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
25.07.2016 17:26
Ich habe mal einen Beitrag zu dem Thema gesehen und dort wurde gesagt,dass teflon diese giftigen Stoffe erst ab einer bestimmten Temperatur abgibt,die kein Herd erzeugen kann.
Genau kriege ich das nicht mehr auf die Reihe aber da wurde mit irgendwelchen Mythen aufgeräumt.
Belinda82
4 Beiträge
25.07.2016 17:37
Hallo Linny

Erstmal kurz zu Emilieerdbeers Kommentar: das die Temperaturen nicht auf dem Herd erreicht werden können, stimmt leider so nicht. Auf voller Pulle und bei leerer Pfanne können die Pfannen locker so heiß werden.
Leider eine englische Quelle, aber dort steht, dass eine Teflonpfanne auf einem Elektroherd innerhalb von 3 Minuten 20 eine Temperatur von mehr als 390° Celsius erreicht hat: ewg.org/research/canaries-kitchen
Das deutsche Institut für Risikobewertung schreibt, dass ab 270° Celsius die Pfannen anfangen auszudampfen: bfr.bund.de/de/fragen_und_antworten_zu_koch__und_b ratgeschirr_mit_antihaftbeschichtung-7012.html#top ic_7018

Wenn man die Pfanne nicht leer erhitzt ist das kein Problem, aber selbst wenn man höllisch aufpasst, kann es einem schon mal passieren, dass man die Pfanne vergisst.

Deshalb haben wir all unsere Teflonpfannen ebenfalls entsorgt. Wir hatten zuerst Keramikpfannen, allerdings haben die auch relativ schnell den Geist aufgegeben. Und mein Mann und ich hatten wenig Lust jedes halbe Jahr eine neue Pfanne zu kaufen. Wir haben uns dann für schmiedeeiserne Pfannen entschieden, die gibt es schon ab 20 € und halten bei guter Behandlung ein Leben lang. Allerdings klebt am Anfang alles erstmal an, die Pfanne muss man erstmal einbrennen. Empfehlen kann ich dir vor allem die Pfanne von Gräwe, die ist echt top. Siehe auch hier: *link entfernt*

Wir haben auch eine Edelstahlpfanne, die rostet nicht. Allerdings funktioniert die bei Speisen, die kleben nicht besonders gut. Zum scharfen Anbraten oder für Saucen ist die Pfanne allerdings super. Da haben wir einfach eine Edelstahlpfanne von WMF, die sollte auch ein Leben lang halten.

Bei Fragen schreib mir gerne

Liebe Grüße Maike
OutdoorLady
4 Beiträge
26.07.2016 09:32
Danke für den ausführlichen Beitrag.
Welche Pfanne von Gräwe meinst du denn genau?
Snowwhite
1013 Beiträge
27.07.2016 03:16
Es gibt Pfannen, die komplett aus Glas sind. Meine Freundin hat sich so eine schenken lassen. Die sollen sehr gut sein. Guck mal hier:

http://www.purenature.de/glas-keramik-pfanne-23-cm -ohne-deckel?aff=preissuma/google_de&gclid=Cj0 KEQjwlNy8BRC676-W0JezxbwBEiQA4Ydg0f_RWh4qAVl70Q3gm 5qeSt9fnCA7f1mm7eoaPE99nc4aAolU8P8HAQ
katrin34
9 Beiträge
02.10.2016 10:10
Wir haben auch alle Pfannen auf Keramikpfannen umgestellt.
Allerdings musste ich auch einen davon schon wieder entsorgen
Haben uns damals auch reingelesen in die Thematik weil ich einen Nickelallergie habe und Edelstahltöpfe gehen da leider gar nicht.
Gibt für alles ein Für und Wider! Auch für Teflon
Viel Erfolg bei der Suche.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt