Mütter- und Schwangerenforum

Koschere Metzgerei Leipzig gesucht

Gehe zu Seite:
hich211
1856 Beiträge
19.10.2016 20:03
Hallo Mädels ,
ich habe einen ganz lieben neuen Arzt als Chef.
Seit 1/2 Jahr ist er in Deutschland mit seiner Familie.
Nun ist er auf der Suche nach einer koscheren Metzgerei in Leipzig/Merseburg und Umgebung.
Ich möchte ihm gern helfen, kenn mich da aber überhaupt so gar nich aus. Das is ja auch nich sowas, was man goggelt und kauft dann dort. Das is ja eher ne Vertrauenssache.
Also falls hier jemand Jemanden kennt, der Jemanden kennt ... oder jemand weiss, wie man die Suche gestalten kann, dann bin ich für jeden Rat dankbar.
Einen schönen Abend.
sunrisefranzi
3817 Beiträge
19.10.2016 20:20
Dann scheint dein Chef Jude zu sein.
Erster Ansprechpartner wäre für mich da irgendwer aus der jüdischen Gemeinde. Die werden wissen, wo sie ihr Fleisch beziehen können. Spätestens der Rabbiner wird eine Adresse haben. Oder in ein jüdisches Restaurant gehen und die fragen.

Also mir fallen da viele Möglichkeiten ein!
hich211
1856 Beiträge
19.10.2016 20:24
Hallo,
nein, er is Moslem.
19.10.2016 20:29
Also sucht er eine Halal Metzgerei.
Habt ihr türkische Supermärkte? Da kannst du nachfragen
Miss_Geschick
5589 Beiträge
19.10.2016 20:34
In merseburg gibt es mittlerweile zwei oder drei halal geschäfte. Das is aber mehr so ein kleiner supermarkt. Also nicht direkt ein metzger...
Der eine ist direkt gegenüber vom bahnhof
19.10.2016 20:41
Koschere (jüdische) Metzgereien gibt es in Deutschland nicht. Es gibt Geschäfte, in denen aus Frankreich importiertes koscheres Fleisch gehandelt wird in München und Frankfurt am Main, in Leipzig wird es da schwierig.

Aber anscheinend geht es ja eh um Halal und nicht koscher
hich211
1856 Beiträge
19.10.2016 20:46
Zitat von Norimena:

Also sucht er eine Halal Metzgerei.
Habt ihr türkische Supermärkte? Da kannst du nachfragen

Nein leider nicht. Wir wohnen 50 km vor Leipzig.
hich211
1856 Beiträge
19.10.2016 20:51
Zitat von Norimena:

Also sucht er eine Halal Metzgerei.
Habt ihr türkische Supermärkte? Da kannst du nachfragen

Nein, nich nur halal, sondern koscher.
hich211
1856 Beiträge
19.10.2016 20:53
Zitat von Miss_Geschick:

In merseburg gibt es mittlerweile zwei oder drei halal geschäfte. Das is aber mehr so ein kleiner supermarkt. Also nicht direkt ein metzger...
Der eine ist direkt gegenüber vom bahnhof

Danke.
Aber du selbst kennst die Geschäfte nicht, oder?
Weil es in unserer Gegend manchmal nich so ganz koscher ist, wie es verkauft wird.
hich211
1856 Beiträge
19.10.2016 20:53
sunrisefranzi
3817 Beiträge
19.10.2016 20:55
Zitat von hich211:

Zitat von Norimena:

Also sucht er eine Halal Metzgerei.
Habt ihr türkische Supermärkte? Da kannst du nachfragen

Nein, nich nur halal, sondern koscher.

Weißt du, warum er koscher sucht?
Halal ist mittlerweile doch total einfach. Die gibt's dich überall. Und als tk sogar in jedem Supermarkt.
Miss_Geschick
5589 Beiträge
19.10.2016 21:20
Zitat von hich211:

Zitat von Miss_Geschick:

In merseburg gibt es mittlerweile zwei oder drei halal geschäfte. Das is aber mehr so ein kleiner supermarkt. Also nicht direkt ein metzger...
Der eine ist direkt gegenüber vom bahnhof

Danke.
Aber du selbst kennst die Geschäfte nicht, oder?
Weil es in unserer Gegend manchmal nich so ganz koscher ist, wie es verkauft wird.

Ich wsr letzte woche das erste mal drin. Die leute waren alle nett. Es steht auf jeden fall draußen ganz groß dran das sie halal waren haben.

Ich versteh allerdings nicht warum es koscher sein muss wenn er garkein jude ist?!
hich211
1856 Beiträge
19.10.2016 21:26
Ehrlich gesagt, ich frage nicht nach, warum er koscher essen will. Es ist eben bei dieser Familie so. Wir haben auch gar nicht die Zeit und er kann noch nich in deutsch so ganz implizit erklären , warum dem so ist.
hich211
1856 Beiträge
19.10.2016 21:31
Ich kann verstehen, dass man bei solchen Sachen dann den Metzger seines Vertrauens sucht .
Denn unsere "normalen Sachen" , wie Bio, Bioeier ..usw. ... da können sich die Hersteller ja auch irgendwie winden, damit auch nich ganz so Bio trotzdem als Bio deklariert werden darf.
Also danke erstmal an euch
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt