Mütter- und Schwangerenforum

Low Carb

Gehe zu Seite:
Darwin27
10550 Beiträge
03.01.2015 08:48
Ich interessiere mich seit einiger Zeit für das Thema Low Carb, sprich kohlenhydratarme Ernährung. Auch im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft.

Mein Freund hat vor meiner Schwangerschaft durch unsere Ernährungsumstellung innerhalb weniger Wochen 5 kg abgenommen. Außerdem haben wir uns deutlich besser, fitter und weniger voll nach dem Essen gefühlt. Jetzt wollen wir dorthin zurück und ernähren uns wieder von vielen Eiweißen und Fetten und wenigen Kohlenhydraten. D.h. wir verzichten meist auf Pasta, Pizza, Kuchen und normales Brot. Dafür essen wir viel Quark, Lachs, Käse, Obst und Gemüse.

Ist wer hier, der auch low carbt und sich austauschen möchte? Z.B. auch über Rezepte etc? Hat jemand hier das Buch "Weizenwampe. Warum Weizen dick und krank macht" gelesen?
Glitzermarie
4432 Beiträge
03.01.2015 09:55
Hi,

ich hab vor ein paar Jahren 25kg mit Low Carb nach David Kirsch abgenommen. Hatte nur am WE KH's gegessen um den Jojo-Effekt zu vermeiden. Hat zwar insgesamt länger gedauert, aber so war der Körper nicht komplett auf "Entzug". Hat bis heute angehalten.

Ess jetzt nur noch ab und an Low Carb. Bzw. in letzter Zeit viel Soja Produkte. Da sind ja auch meist wenig KH's drin..

Das Buch kenn ich leider nicht, wie gesagt, ich hatte nach David Kirsch gemacht.
demianda
7137 Beiträge
03.01.2015 10:51
ich mag mich hier mit eingliedern. hab sogar ein gutes rezept für ein eiweißbrot geht schnell und schmeckt prima! anbei nehme ich gerne steckrüben statt kartoffeln und demnächst wollte ich mich an eiweißnudeln (also mag welche selbst machen) wagen. ansonsten gibt es diesbezüglich noch eine ganz nette variante: shirataki nudeln (gibt es im asia shop).

Christen
25044 Beiträge
03.01.2015 12:24
Au ja,hier bleibe ich und warte auf neue Rezepte! Das Eiweissbrot kenne ich schon und kann es nur empfehlen...
Shamea
21660 Beiträge
03.01.2015 13:16
Huhu,

wir versuchen nicht mehr als 50g Kh am Tag zu uns zu nehmen. Allerdings gilt das nicht fürs Wochenende denn da koche ich MIttags ganz normal *Bis 14 Uhr wird mit Kohlenhydrate gegessen und danach nur noch ohne*

Das war unser abendessen gestern http://www.chefkoch.de/rezepte/2131111342765824/Gu laschsuppe-ohne-Kohlenhydrate.html allerdings habe ich da noch einen becher Creme fraich mit rein gemacht
03.01.2015 13:20
Ich habs mir mal gemerkt, weil ich dieses Jahr dringend abspecken muss. Eine Freundin von mir ernährt sich seit Jahren sehr, sehr kohlenhydratarm und brachte neulich ein Rezept mit für eine Low Carb Pizza. Ich war skeptisch, muss aber sagen, dass die echt oberlecker ist. Ich tippe mal das Rezept ab und stell es ein... habe nur momentan keine Zeit dafür.

LG Zaubi
blubba272
4893 Beiträge
03.01.2015 13:30
ich merke mir das auch mal, ich will auch unbedingt nach der schwangerschaft abnehmen. Eine Freundin hatte damit auch gut abgenommen...

Ich will bis zum Juni gut 12 kg abnehmen .(hatte vor der schwangerschaft schon zu viel für mich)... Ich stille noch zwar nur noch teilweise tagsüber und hoffe bis ende februar am Tag abgestillt zu haben, nachts stille ich noch komplett, mal sehen wann das weg fällt.
Meine Frage, kann ich mich den Low carb ernähren , wenn ich noch stille? Man soll ja keine diäten oder essverhalten in der stillzeit ändern?!
demianda
7137 Beiträge
03.01.2015 14:38
Zitat von Die-zauberhafte-Patin:

Ich habs mir mal gemerkt, weil ich dieses Jahr dringend abspecken muss. Eine Freundin von mir ernährt sich seit Jahren sehr, sehr kohlenhydratarm und brachte neulich ein Rezept mit für eine Low Carb Pizza. Ich war skeptisch, muss aber sagen, dass die echt oberlecker ist. Ich tippe mal das Rezept ab und stell es ein... habe nur momentan keine Zeit dafür.

LG Zaubi


genau an so einem teig wollte ich auch noch tüfteln ^^

ich kenne schon eine variante mit einem thunfisch-boden und jetzt mag ich noch einen teigboden aus gluten anfertigen.. ich bin mal gespannt, was deine freundin für ein rezept hat

eiweißbrot: 250 gr weizenkleber (seitan fix aus dem teegut oder aus dem reformhaus), zwei esslöffel leinsamenschrot, zwei esslöffel weizenkleie, ein päckchen trockenhefe, eine prise salz, 360 ml lauwarmes wasser, einen esslöffel sojamehl oder eiweißpulver. alles mit den knethaken mit einander vermengen, dann in eine auflaufform geben (ich leg immer ein backpapier drunter, weil es sich ohne so schlecht löst) und bei 50° für ca 50 min aufgehen lassen im backofen und anschließend nochmal für die gleiche zeit bei 150° ca fertig backen (umluft)

ich toaste es dann nochmal ganz gerne, weil es mir sonst zu gummiartig ist. aber getoastet ist es super

demianda
7137 Beiträge
03.01.2015 14:47
Zitat von blubba272:

ich merke mir das auch mal, ich will auch unbedingt nach der schwangerschaft abnehmen. Eine Freundin hatte damit auch gut abgenommen...

Ich will bis zum Juni gut 12 kg abnehmen .(hatte vor der schwangerschaft schon zu viel für mich)... Ich stille noch zwar nur noch teilweise tagsüber und hoffe bis ende februar am Tag abgestillt zu haben, nachts stille ich noch komplett, mal sehen wann das weg fällt.
Meine Frage, kann ich mich den Low carb ernähren , wenn ich noch stille? Man soll ja keine diäten oder essverhalten in der stillzeit ändern?!


ich betreibe die ernährung auch trotz des stillens. selbstverständlich mache ich auch mal ausnahmen und nehme ansonsten auch kh in form von hafer- /weizenkleie zu mir. dafür steht im regelfall auch viel gemüse auf dem speißeplan, die ja streckenweise (so wie rotebeete und karotten) schon ein paar kh mitbringen.. tomaten sind auch sehr beliebt bei mir es muss also nicht zwangsweise unter 50g kh bleiben (unter 50 gr ist dann die ketogene ernährungsform) und kann trotzdem low carb sein.

mir bekommt es sehr gut und meiner tochter geht es auch gut. also alles bestens.. die ernährung sollte halt nicht zu einseitig sein (wirklich viel gemüse, fisch und milchprodukte stehen zumindest bei mir auf dem speißeplan)
Darwin27
10550 Beiträge
04.01.2015 09:21
Oh schön, dass sich gleich so viele von uns finden!

Also Brot hab ich auch ne Zeit lang selbst gebacken. Mit Nüssen und Quark. Aber das möchte ich heute nicht mehr. Das war seeeehr zeitaufwendig und hat mir doch nicht so gut geschmeckt. Wenn Brot, nehm ich das Sonnenblumenvollkornbrot ausm Lidl. Es heißt schließlich LOW Carb, nicht NO Carb.

Gestern gabs zum Frühstück Rührei mit Pilzen und so ne Tomaten-Paprika-Soße. Aus meinem Rezeptbuch. sehr lecker, sehr sättigend, aber ohne KH.
Heute werde ich wohl Quark mit Früchten, etwas Honig und ein paar Vollkkorn-Haferflocken frühstücken. Zu Mittag gibts Chilli mit etwas Mais und Bohnen, aber mehr Paprika. und Rinderhack.

Ich muss auch ein wenig abnehmen (ca. 3-7 kg) und hoffe das so zu erreichen. Leider muss ich grad dauernd Ausnahmen machen War gestern zum Essen bei Freunden und es gab Nudelpfanne. Da konnt ich ja schlecht nix essen. Aber ich lass z.b. immer das Brot liegen usw..

Ich möchte Low Carb als komplette Änderung unseres Essverhaltens nutzen, nicht nur zeitweise. Das ist doch eine Art Ernährung, die zumindest wir sehr gut dauerhaft durchhalten können, weil wir gerne viel Gemüse usw essen.

@Pizza: Schatzi macht immer Hackfleischpizza. Da besteht der Teig aus Hack und wird belegt mit Gemüse. Und Zuccini-Lassagne - da sind die Nudeln aus Zuccini
Darwin27
10550 Beiträge
04.01.2015 09:27
Zitat von blubba272:

Meine Frage, kann ich mich den Low carb ernähren , wenn ich noch stille? Man soll ja keine diäten oder essverhalten in der stillzeit ändern?!


Die Frage würde ich mal der FÄ stellen oder so. Ich kann mir vorstellen, dass es doof sein könnte JETZT zu ändern. Weiß es aber nicht. Bei der nächsten SS werde ich jedenfalls weiterhin low carben. Haferflocken im Quark und hier und da vollkornnudeln werden reichen fürs Kind. Aber jetzt abrupt zu wechseln, würde ich vorher absprechen.
demianda
7137 Beiträge
04.01.2015 14:41
bei uns gab es gestern blumenkohlbrei mit hackfleisch blumenkohl mit einem stückchen butter (lightversion), eine handvoll parmesan, fettarme milch, muskatnuss und salz vermengt und hackfleishc mit zwiebeln, knoblauch und tomaten angebraten, mit einem schuss weißweinessig abgelöscht, etwas senf, tomatenmark, kräuter, pfeffer und salz

schmeckte himmlich

das brot ist im übrigen nicht aufwendig, dauert nur etwas bis es fertig gebacken ist
Darwin27
10550 Beiträge
04.01.2015 14:57
Wow, das hört sich auch lecker an! Werd ich vlt mal versuchen.

Das Rezept von mir für Brot war auch nicht aufwendig. Aber jeden 2. Tag backen, weil nicht lange haltbar und immer ist es mehr oder weniger auseinandergefallen. Schmierkäse bzw. Weichkäse darauf verteilen ging gar nicht.. wir haben das 5-6 Wochen gemacht und ich verzichte nun lieber
demianda
7137 Beiträge
04.01.2015 14:59
das geht hier schon selbst ungetoastet. aber ich toaste es lieber, weil es dann noch besser schmeckt

Darwin27
10550 Beiträge
04.01.2015 15:03
ok.. bei meinem geht das nicht. Da is soviel Quark drin - toasten unmöglich das ist eher feucht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 17 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10