Mütter- und Schwangerenforum

Lunchboxdiary - Rezepte und Ideen

Gehe zu Seite:
17.04.2017 19:25
Guten Abend in die Runde

Ich find es schon immer schwierig eine gesunde und abwechslungsreiche Lunchbox für das Kindchen zu packen. Daher dachte ich, ich eröffne mal einen Thread wo wir Rezepte und Ideen sammeln können damit es nicht langweilig wird in der Brotdose. Gerne auch mit Bildern

Bei uns gibt es morgen:
- Vollkornbrot mit Frischkäse
- Tomaten, Mais und Möhrensticks
- Naturjoghurt mit Haferflocken und Ananas (auf dem Bild sieht man meine Portion, seins ist in einer dunklen Box und man sieht es nicht)
- Weintrauben und Apfelspalten
- Vanillewaffeln und ne kleine Packung Gummibärchen aus dem Osterkorb

die Brotdose deckt Frückstück, Obstpause und Vesper ab. Mittag gibt's warm in der Kita

17.04.2017 19:29
Das, was du mitgibst, würde bei meinen Kindern den ganzen Tag abdecken.

Die einzelnen Mahlzeiten werden bei uns im Kiga durch das Jolinchen Projekt komplett gedeckt. Für die Schule frage ich in der Früh meist, was die Große möchte.
Oft wird es ein Butterbrot und ein halber geschnittener Apfel. Manchmal gibt es aber auch Fetastückchen und Oliven mit - das Lieblingsessen der Großen. Minigurke und Minikarotte sind auch recht handlich und stören beim Rumrennen über den Pausenhof nicht.
17.04.2017 19:58
Zitat von Cappotella:

Das, was du mitgibst, würde bei meinen Kindern den ganzen Tag abdecken.

Die einzelnen Mahlzeiten werden bei uns im Kiga durch das Jolinchen Projekt komplett gedeckt. Für die Schule frage ich in der Früh meist, was die Große möchte.
Oft wird es ein Butterbrot und ein halber geschnittener Apfel. Manchmal gibt es aber auch Fetastückchen und Oliven mit - das Lieblingsessen der Großen. Minigurke und Minikarotte sind auch recht handlich und stören beim Rumrennen über den Pausenhof nicht.


Kindchen wächst gerade und haut das alles weg

Was ist denn das Jolichen Projekt?
Ostseekind09
10371 Beiträge
17.04.2017 20:04


ich versuche mir immer wieder neues auszudenken. habe wenig Bilder von den Boxen aber hier eine kleine Auswahl.

einmal die Woche gibts einen Kuchen und täglich Obst (in jeglicher Form)

diese Stecker benutze ich auch sehr oft

außerdem habe ich sehr große Ausstecher um gesundes Brot auch schmackhaft zu machen

ganz ganz in ist Brotsushi, gerollte Eierkuchen mit Erdnussbutter und Wraps

17.04.2017 20:06
Zitat von NiAn:

Zitat von Cappotella:

Das, was du mitgibst, würde bei meinen Kindern den ganzen Tag abdecken.

Die einzelnen Mahlzeiten werden bei uns im Kiga durch das Jolinchen Projekt komplett gedeckt. Für die Schule frage ich in der Früh meist, was die Große möchte.
Oft wird es ein Butterbrot und ein halber geschnittener Apfel. Manchmal gibt es aber auch Fetastückchen und Oliven mit - das Lieblingsessen der Großen. Minigurke und Minikarotte sind auch recht handlich und stören beim Rumrennen über den Pausenhof nicht.


Kindchen wächst gerade und haut das alles weg

Was ist denn das Jolichen Projekt?


Im Endeffekt unterstützt die AOK eine gesunde Ernährung und Lebensweise in Kitas. Da gibt es Schulungen für Kinder und Erzieher, weil da schon ein Grundstock gelegt wird.

https://www.aok.de/inhalt/jolinchenkids-1/

Ich finde es unheimlich praktisch, weil ich nebenbei (als Ernährungsberaterin) ein bisschen was an Wissen mitnehmen und auch ein bisschen was an die Kinder und Erzieher weiter geben kann. Und ich weiß, meine Kinder werden durch vorwiegend sinnvolle Nahrung satt.
YouAreMyLife
5414 Beiträge
17.04.2017 20:30
Bei uns in der Kita gibt man nur Frühstück mit

18.04.2017 00:21
Meine bekommen immer, Brot (Vollkornbrot), mit Butter, meist mit Käse, manchmal auch Wurst in Vierecke geschnitten, dazu kleine Tomaten und/oder Gurken und Paprikastreifen. Obst wie Erdbeeren, Trauben, Äpfel und Bananen gibt es manchmal auch dazu, kommt immer drauf an, was sie zuhause schon gefrühstückt haben. Da sie meist aber Obst zum Frühstück zuhause essen, gibt es zum Kindergarten eben Gemüse mit. Manchmal aber auch beides.

Süßkram bekommen meine allerdings gar nicht mit!

Bila
616 Beiträge
18.04.2017 13:44
Zitat von YouAreMyLife:

Bei uns in der Kita gibt man nur Frühstück mit



Ohhh das ist toll. Ideen von Mamiblock oder?
18.04.2017 14:00
Woher bekommt man die tollen Ausstecher?
Mein Sohn (bald 3) muss ab nächste Woche einen Tag in der Woche Frühstück mitbringen.
18.04.2017 15:26
Ich finde diese Ausstecher ja schon auch schick - in der Weihnachtszeit habe ich die Brote probeweise mit Plätzchenausstecher ausgestochen, das ging auch. Aber was mich daran massiv gestört hat: Die Brotreste. Die waren zum Wegwerfen verurteilt und das widerstrebt mir total.

Gibt es noch einen Trick, damit die Apfelschnitze nicht braun werden? Habs schon erfolglos mit Zitronensaft probiert. Gerade meine Große mag die Schnitze nicht mehr essen wenn sie verfärbt sind - und einen ganzen Apfel schafft sie nicht auf einmal.

Ich gebe gerne immer mal noch eine kleine Dose mit Nüssen mit. Ansonsten das obligatorische Brot (verschiedene Sorten) mit verschiedenen Belägen. Dazu Rohkost und Gemüse, gerne auch mal einen Joghurt oder Müsli.

Ostseekind09
10371 Beiträge
18.04.2017 15:48
Ich habe meine ganzen Ausstecher von wish

Der diese Puzzleteile zum Beispiel macht ist recht groß. Da steht von einer großen Toastscheibe kein halben cm Rand über.
Die Vollkornbrote versuche ich ebenso groß zu backen. Also gar kein so großes Problem

Ansonsten habe ich Fondantstanzer und mache aus den kleinen Stücken kleine Blumen indem ich das aufspieße. Generell fällt also wenig Müll an

Den Apfel würde ich aufschneiden und wie vorher zusammenbinden mit einem Gummi
18.04.2017 19:40
Morgen gibts ganztagsverpflegung in der kita also bin ich aus dem Schneider

Was gibt's bei euch?
18.04.2017 19:47
Bei uns im KiGa muss ein Frühstück mitgebracht werden, Mittagessen gibt es warm. Falls das Kind nachmittags später geholt wird, ist ein Snack noch empfohlen.
Meistens bekommt meine Kleine ein Brot oder Brötchen in kleineren Häppchen geschnitten mit Käse oder Wurst und dazu geschnittenes Obst oder Gemüse. Oft dazu auch Käsewürfel oder es gibt so kleine Salamiherzen. Manchmal ein Quetschi oder einen Joghurt für nachmittag, oder eine Banane. Manchmal auch so kleine Minibretzeln oder Minireiswaffeln.
Morgen gebe ich ihr ein Osterlamm mit, was hier noch rumsteht. das kann sie mit ihren 2 Freundinnen teilen. Dazu Obst.
So Piekser haben wir auch, aber das nehmen wir eigentlich nur daheim. ich habe Angst, die kommen aus dem KiGa nicht wieder heim.
So wie die dutzenden Haarspangen, die ich schon vermisse.
18.04.2017 19:51
Zitat von Nelaris:

Ich finde diese Ausstecher ja schon auch schick - in der Weihnachtszeit habe ich die Brote probeweise mit Plätzchenausstecher ausgestochen, das ging auch. Aber was mich daran massiv gestört hat: Die Brotreste. Die waren zum Wegwerfen verurteilt und das widerstrebt mir total.

Gibt es noch einen Trick, damit die Apfelschnitze nicht braun werden? Habs schon erfolglos mit Zitronensaft probiert. Gerade meine Große mag die Schnitze nicht mehr essen wenn sie verfärbt sind - und einen ganzen Apfel schafft sie nicht auf einmal.

Ich gebe gerne immer mal noch eine kleine Dose mit Nüssen mit. Ansonsten das obligatorische Brot (verschiedene Sorten) mit verschiedenen Belägen. Dazu Rohkost und Gemüse, gerne auch mal einen Joghurt oder Müsli.

Den Aptel aufstellen, von oben eine # um das Kerngehäuse schneiden und um den ganzen Apfel, damit er zusammen hält, ein Gummiband oder ein hübsches Band mit Schleife. Klappt wunderbar.
18.04.2017 19:52
Zitat von Ostseekind09:

Ich habe meine ganzen Ausstecher von wish

Der diese Puzzleteile zum Beispiel macht ist recht groß. Da steht von einer großen Toastscheibe kein halben cm Rand über.
Die Vollkornbrote versuche ich ebenso groß zu backen. Also gar kein so großes Problem

Ansonsten habe ich Fondantstanzer und mache aus den kleinen Stücken kleine Blumen indem ich das aufspieße. Generell fällt also wenig Müll an

Den Apfel würde ich aufschneiden und wie vorher zusammenbinden mit einem Gummi
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 22 mal gemerkt