Mütter- und Schwangerenforum

Motivtorten

Gehe zu Seite:
Nessieee
1846 Beiträge
20.07.2013 14:42
So nun nochmal die Frage, kennt jemand den Unterschied zwischen dem Tropic Fondantzeug und dem normalen Fondant?

Und was nehmt ihr für Tortenböden. Den mit Eierlikör von Tortentante möcht ich nicht machen, habe normalen Biskuit gemacht, allerdings war mir dieser zu 'weich'. Hätte gerne für eine Mehrstöckige Torte einen festeren Kuchen, und bei den Amivideos haben sie immer Kuchen die sich super leicht eindecken lassen und schneiden etc. Kann sowas noch saftig sein? Hat jemand n tolles Rezept für mich?
cooky
12537 Beiträge
20.07.2013 18:08
Fondant Torte mit Buttercreme bei diesen Temepraturen im Kühlschrank lagern oder No Go?
20.07.2013 18:08
Zitat von Honey16101:

Mädels ich hab mal ne frage.
Ich hab von der Marke Ruf so Sahne Tortencreme ( wie von Dr.Oetker diese Tortencreme) nur kann man die von Ruf geschmacklich verändern. Ich hab letzte Woche diese Creme mit frisch gepresster Zitrone und Zitronenschale verfeinert. Schmeckte super ABER durch die frische Zitrone wurde die Creme zu flüssig,meint ihr kann man die mit Sahnesteif wieder was verfestigen oder bat jemand ein gutes Zitronencreme Rezept für ne Motivtorte ?!

Nimm Sofortgelantine dazu- das kann man dann in die kalte Masse rühren und es wird später fest und bleibt auch fest!
Nicht zu verwechseln mit gemahlener Gelantine!
Aus Arbeitstechnischen Gründen nehm ich die immer vom Pe*ny
20.07.2013 18:10
Zitat von Jenny1986:

Zitat von kleinemelli:

Zitat von Jenny1986:

Huhu
ich hab vor Monaten mal hier kurz mitgeschrieben. Hab lang nicht mehr reingeschaut. Kennt jemand zufällig ein Geschäft, wo man Rollfondant fertig kaufen kann? In Holland gab's das, deshalb dachte ich, hier gibt es sowas auch, aber nix. An Ostern hatte ich selbst welchen gemacht, aber ich lieg hier mit Sommergrippe und hab da irgendwie wenig Nerven für. Brauche welchen für Samstag

Xenos würde mir einfallen


genau da hab ich es in holland gesehen
aber gibt es das hier in D auch?

Klar gibt es Xenos auch in Deutschland- frag mich nur nicht wo!
letztes WE waren wir in Osnabrück in einem und die hatten sogar richtig viel Auswahl!
Xenos wird bestimmt auch eine Internetplattform mit Filialfinder haben
20.07.2013 18:13
Zitat von cooky:

Fondant Torte mit Buttercreme bei diesen Temepraturen im Kühlschrank lagern oder No Go?


Kannst Du das eindecken "last minute" machen???? Also z.B. 2 Std. vor verzehr????
Du kannst den Kuchen im Kühlschrank lagern aber Fondant neigt zu "schwitzen" bzw. kondensieren und das könnte schief gehen....ich würde ihn daher nicht lange im kühlschrank lassen! Aber da macht jeder auch seine eigenen Erfahrungen!
Britta
25259 Beiträge
20.07.2013 18:54
Zitat von kleinemelli:

Zitat von cooky:

Fondant Torte mit Buttercreme bei diesen Temepraturen im Kühlschrank lagern oder No Go?


Kannst Du das eindecken "last minute" machen???? Also z.B. 2 Std. vor verzehr????
Du kannst den Kuchen im Kühlschrank lagern aber Fondant neigt zu "schwitzen" bzw. kondensieren und das könnte schief gehen....ich würde ihn daher nicht lange im kühlschrank lassen! Aber da macht jeder auch seine eigenen Erfahrungen!

Ich habe meinen immer im Kühlschrank und nie Probleme damit gehabt. Nur nicht mit Plastikfolie oder Alufolie abdecken
Britta
25259 Beiträge
20.07.2013 18:56
Zitat von Nessieee:

So nun nochmal die Frage, kennt jemand den Unterschied zwischen dem Tropic Fondantzeug und dem normalen Fondant?

Und was nehmt ihr für Tortenböden. Den mit Eierlikör von Tortentante möcht ich nicht machen, habe normalen Biskuit gemacht, allerdings war mir dieser zu 'weich'. Hätte gerne für eine Mehrstöckige Torte einen festeren Kuchen, und bei den Amivideos haben sie immer Kuchen die sich super leicht eindecken lassen und schneiden etc. Kann sowas noch saftig sein? Hat jemand n tolles Rezept für mich?


Das nehme ich

Lässt sich gut gut eindecken und ist nicht zu weich
cooky
12537 Beiträge
20.07.2013 19:28
Zitat von Britta:

Zitat von kleinemelli:

Zitat von cooky:

Fondant Torte mit Buttercreme bei diesen Temepraturen im Kühlschrank lagern oder No Go?


Kannst Du das eindecken "last minute" machen???? Also z.B. 2 Std. vor verzehr????
Du kannst den Kuchen im Kühlschrank lagern aber Fondant neigt zu "schwitzen" bzw. kondensieren und das könnte schief gehen....ich würde ihn daher nicht lange im kühlschrank lassen! Aber da macht jeder auch seine eigenen Erfahrungen!

Ich habe meinen immer im Kühlschrank und nie Probleme damit gehabt. Nur nicht mit Plastikfolie oder Alufolie abdecken


Wir haben morgen Taufe und die findet bei meinen Eltern statt. Habe bei ihnen auch heute gebacken. Von der Kirche gehts direkt zum Kaffee trinken, großartig eindecken wäre da nicht wirklich möglich gewesen.
Steht nun unter der Treppe mit Haube und allem auf Fliesen. Mach mir nur Sorgen wegen der Buttercreme und fände Kühlschrank sicherer..mmhh Keller haben sie nicht.
Honey16101
1503 Beiträge
20.07.2013 19:35
Zitat von Britta:

Zitat von kleinemelli:

Zitat von cooky:

Fondant Torte mit Buttercreme bei diesen Temepraturen im Kühlschrank lagern oder No Go?


Kannst Du das eindecken "last minute" machen???? Also z.B. 2 Std. vor verzehr????
Du kannst den Kuchen im Kühlschrank lagern aber Fondant neigt zu "schwitzen" bzw. kondensieren und das könnte schief gehen....ich würde ihn daher nicht lange im kühlschrank lassen! Aber da macht jeder auch seine eigenen Erfahrungen!

Ich habe meinen immer im Kühlschrank und nie Probleme damit gehabt. Nur nicht mit Plastikfolie oder Alufolie abdecken

Ich hatte meine eingedeckten auch immer fertig im Kühlschrank stehen und keine probleme gehabt
Honey16101
1503 Beiträge
20.07.2013 19:36
Zitat von kleinemelli:

Zitat von Honey16101:

Mädels ich hab mal ne frage.
Ich hab von der Marke Ruf so Sahne Tortencreme ( wie von Dr.Oetker diese Tortencreme) nur kann man die von Ruf geschmacklich verändern. Ich hab letzte Woche diese Creme mit frisch gepresster Zitrone und Zitronenschale verfeinert. Schmeckte super ABER durch die frische Zitrone wurde die Creme zu flüssig,meint ihr kann man die mit Sahnesteif wieder was verfestigen oder bat jemand ein gutes Zitronencreme Rezept für ne Motivtorte ?!

Nimm Sofortgelantine dazu- das kann man dann in die kalte Masse rühren und es wird später fest und bleibt auch fest!
Nicht zu verwechseln mit gemahlener Gelantine!
Aus Arbeitstechnischen Gründen nehm ich die immer vom Pe*ny

Danke dann werd ich nächste Woche mal welche kaufen. Hatte schon überlegt mit Zitronenaroma zu arbeiten aber mit frischer Zitrone und Zitronenschale schmeckt es schon echt super.
KiJu
1239 Beiträge
21.07.2013 00:15
Huhu!
Ich lese schon ne ganze Weile bei euch mit und am Dienstag hab ich das erste mal mit Fondant gearbeitet.
Es lief so gut wie alles schief
Habe versucht zu retten was ging...
Und das hier ist mein erster Kuchen

Britta
25259 Beiträge
21.07.2013 00:19
Zitat von KiJu:

Huhu!
Ich lese schon ne ganze Weile bei euch mit und am Dienstag hab ich das erste mal mit Fondant gearbeitet.
Es lief so gut wie alles schief
Habe versucht zu retten was ging...
Und das hier ist mein erster Kuchen


der sieht doch gut aus
Honey16101
1503 Beiträge
21.07.2013 07:34
Zitat von KiJu:

Huhu!
Ich lese schon ne ganze Weile bei euch mit und am Dienstag hab ich das erste mal mit Fondant gearbeitet.
Es lief so gut wie alles schief
Habe versucht zu retten was ging...
Und das hier ist mein erster Kuchen



Ich finde ihn echt gut geworden
Jenny1986
11269 Beiträge
21.07.2013 09:00
ich hab letztens den Fondant von tortentante gemacht, aber da steht mind 24stubden vor Verarbeitung in den Kühlschrank. gibt es auch einen den ich sofort nehmen kann? oder wenn ich den jetzt mache, heute Abend?
Hummeldumm
4556 Beiträge
21.07.2013 09:09
Zitat von Honey16101:

Zitat von Britta:

Zitat von kleinemelli:

Zitat von cooky:

Fondant Torte mit Buttercreme bei diesen Temepraturen im Kühlschrank lagern oder No Go?


Kannst Du das eindecken "last minute" machen???? Also z.B. 2 Std. vor verzehr????
Du kannst den Kuchen im Kühlschrank lagern aber Fondant neigt zu "schwitzen" bzw. kondensieren und das könnte schief gehen....ich würde ihn daher nicht lange im kühlschrank lassen! Aber da macht jeder auch seine eigenen Erfahrungen!

Ich habe meinen immer im Kühlschrank und nie Probleme damit gehabt. Nur nicht mit Plastikfolie oder Alufolie abdecken

Ich hatte meine eingedeckten auch immer fertig im Kühlschrank stehen und keine probleme gehabt

Alsoich ja wie geschrieben vor zwei Wochen auch, da ich das bei der Hitze auch für besser befunden habe, und es war kein Problem.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 307 mal gemerkt