Mütter- und Schwangerenforum

Orginal türkische Rezepte

Mama_2o13
1866 Beiträge
11.11.2017 13:13
Hallöle ihr lieben.
Wie ihr am Titel erkennen könnt,suche ich orginal türkische Rezepte. Am besten von den Mamas mit dieser Nationalität. Ja im Netz könnte ich schauen und habe ich auch schon. Tzdm gibt es da teilweise Abweichungen
Grund ist folgender.
Ich arbeite in einer Kita mit 95% ausländischer Herkunft als Köchin. Sprich Türken,Araber,Bosnien,Italiener ein paar. Nun möchte ich mich ein wenig anpassen und kochen dafür.

Welche Gerichte kennt ihr und könnt den Kindern empfehlen?
Am besten mit den Zutaten grob,einkalkulieren tue ich selbst auf die Kinder.

Achso. Hallalfleisch kann ich leider nicht anbieten. Daher immer ne vegetarische Alternative parat.

Liebe Grüße aus dem verregneten Berlin
Natalie20
2595 Beiträge
11.11.2017 13:20
Ich bin zwar keine Türkin aber eine gute Freundin . Für eine Kita könnte ich mir Yogurtlu Eriste vorstellen, einfach mal googeln.
Ist echt lecker und auch vegetarisch machbar.
Die türkische Linsensuppe Mercimek Çorbası ist auch super.
Mama_2o13
1866 Beiträge
11.11.2017 13:32
Lieben Dank.

Von dieser Suppe hatte meibe Leitung auch erzählt. Finde leider zu viele verschiedene Rezepte ä.
Muckel007
2738 Beiträge
11.11.2017 15:12
Schau mal , so kochen wir sie immer und die ist echt lecker

http://www.chefkoch.de/rezepte/1705851279296577/Me rcimek-Corbasi.html
Daylers
18 Beiträge
11.11.2017 19:24
Also ich kann dir auch die Linsensuppe empfehlen.

Ich bereite sie immer wie folgt zu:

Ein Glas Linsen
Zwei Gläser Wasser
1 Kartoffel
1 Karotte
1 Zwiebel
2 EL Tomatenmark
Minze
Salz
Wenig Pfeffer
3 EL ÖL

Die Linsen waschen und mit dem Wasser in einem Topf geben. Die Kartoffel, Zwiebeln und die Kartotte waschen, schälen und in Würfel geschnitten in denTopf geben.

Ca 20 Min aufkochen lassen.

Die Linsen müssen komplett weich und im Wasser eine gelbliche Farbe abgeben.

Dann mit dem Stabmixer alles einmal durchmischen, so dass die Kartoffeln und Karotte. Nicht mehr sichtbar sind.

In einer anderen Pfanne das Öl, Salz, Pfeffer, Minze und 2 EL Tomatenmark aufkochen.

Danach diese Mischung in die Suppe geben. Fertig.

Wahlweise kannst du die Suppe auch mit einer Scheibe Zitrone servieren.

Also ich bin Türkin und ich koche diese Linsensuppe immer nach diesem Rezept.
Daylers
18 Beiträge
11.11.2017 19:25
Zitat von Daylers:

Also ich kann dir auch die Linsensuppe empfehlen.

Ich bereite sie immer wie folgt zu:

Ein Glas Linsen
Zwei Gläser Wasser
1 Kartoffel
1 Karotte
1 Zwiebel
2 EL Tomatenmark
Minze
Salz
Wenig Pfeffer
3 EL ÖL

Die Linsen waschen und mit dem Wasser in einem Topf geben. Die Kartoffel, Zwiebeln und die Kartotte waschen, schälen und in Würfel geschnitten in denTopf geben.

Ca 20 Min aufkochen lassen.

Die Linsen müssen komplett weich und im Wasser eine gelbliche Farbe abgeben.

Dann mit dem Stabmixer alles einmal durchmischen, so dass die Kartoffeln und Karotte. Nicht mehr sichtbar sind.

In einer anderen Pfanne das Öl, Salz, Pfeffer, Minze und 2 EL Tomatenmark aufkochen.

Danach diese Mischung in die Suppe geben. Fertig.

Wahlweise kannst du die Suppe auch mit einer Scheibe Zitrone servieren.

Also ich bin Türkin und ich koche diese Linsensuppe immer nach diesem Rezept.


Getrocknete Minzen, keine frische Minze
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt