Mütter- und Schwangerenforum

Paleo-Ich brauche mal ein paar Informationen

Gehe zu Seite:
Fjörgyn
2765 Beiträge
26.02.2017 20:24
Servus liebe Gemeinde,

kurz zur Info, ich habe am Dienstag meine Ernährung auf Paleo umgestellt. Nicht um abzunehmen, sondern da ich gelesen habe, dass man damit seine Autoimmunkrankheit in den Griff bekommen kann (ich habe Hashimoto).

Ich habe mich also streng nach Paleo ausgerichtet und auf Getreide, Milchprodukte, Industriezucker etc verzichtet. Freitag Abend wurde mir dann etwas merkwürdig, aber es war nicht schlimm. Mir war ja durchaus klar, dass der Körper sich umstellen muss. Samstag und heute wurde es aber zunehmend schlimmer und unerträglicher. Heute ab sechs war es so schlimm, dass mir immer wieder schwarz vor Augen wurde. Ich habe Schweißausbrüche gehabt und mein Schwindelgefühl wurde extrem.
Nun meine Frage, ist das bei dieser Form der Nahrungsumstellung normal? Wie gehe ich damit um, Augen zu und durch, weil der Körper sich einpendelt oder aufgeben, was mir extrem gegen den Strich gehen würde?

Erfahrungen und tipps sind sehr erwünscht.
Ach so, ich mache übrigens NICHT die Low-Carb-Variante, das kann also nicht das Problem sein.
DieEine2
1869 Beiträge
26.02.2017 20:31
Schreib doch mal auf, was du den Tag über so isst .
Es gibt ja viele verschiedene Auslegungen von Paleo.
Vikey2016
429 Beiträge
26.02.2017 20:32
Das soll bei Hashimoto wirklich helfen?
Fjörgyn
2765 Beiträge
26.02.2017 20:40
Zitat von DieEine2:

Schreib doch mal auf, was du den Tag über so isst .
Es gibt ja viele verschiedene Auslegungen von Paleo.


Also, zum Frühstück hatte ich, weil ich kein großer Frühstücker bin, einen Smoothie aus Banane, Apfel, Himbeeren, Kiwi und Kokosmilch.

Zum Mittag gab es Rindersteak mit Süßkartoffeln

Zum Abendbrot eine Brokkolicreme-Suppe aus Brokkoli (klar ) und ebenfalls Kokosmilch.

Als Snack, weil ich mit den o.g. Dingen auch gerade mal 1000 kcal kam, was ja nun viel, viel zu wenig ist, gab es zwei große Äpfel, zwei gekochte Eier, zwei Möhren.

Alles zusammen komme ich ganz knapp auf 1600kcal, was aber mit Hashimoto, laut Endokrinologe, eine vernünftige Basis ist. Aber es geht mir echt extrem elend. Das kann ich definitiv nicht durchhalten. Ich bin nahezu alleine mit zwei Kindern, ich arbeite, führe meinen Haushalt alleine. Meine große Tochter musste mich heute schon einmal festhalten, sonst wäre ich wohl umgekippt... das kann's nicht sein. Nur ist für mich echt die Frage ob das in ein oder zwei Tagen vorbei ist, also Usus bei dieser Ernährungsumstellung oder ob mein Körper Getreide und Milch eventuell einfach mal braucht...
Fjörgyn
2765 Beiträge
26.02.2017 20:41
Zitat von Vikey2016:

Das soll bei Hashimoto wirklich helfen?
Laut der Seite ja. Wie gesagt, ich fühle mich jetzt gerade nicht gut damit. Das ist schlimmer als jeder Schub, aber ich weiß eben nicht ob es normal ist.
LIttleOne13
26290 Beiträge
26.02.2017 21:05
Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. An welche Seite bist du denn da geraten?
Ich kenne ähnliches in vegan - das rettet genau so die Welt.
DieEine2
1869 Beiträge
26.02.2017 21:08
Darf ich mal ganz undiskret fragen, wie groß, schwer und alt du bist.
Bzw dir alternativ den Rechner ans Herz zu legen, du selbst einträgst und deinen Grundumsatz verrätst?
http://diaethelfer.com/berechnung_grundumsatz_leis tungsumsatz.jsp

Ich tippe eher auf zu wenig Kalorien.
Allein mein Grundumsatz liegt bei 2000kcal.

Gut zum Ergänzen eignen sich Nüsse (die sind ja auch recht "fettig") und hochwertige Öle (zum Beispiel zum Salat).

Ich habe mich fast 2 Jahre nach Paleo ernährt und mir ging es super damit. War deutlich fitter und leistungsfähiger als jetzt.
Leider ist die Versuchung immer größer .
Fjörgyn
2765 Beiträge
26.02.2017 21:09
Zitat von LIttleOne13:

Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. An welche Seite bist du denn da geraten?
Ich kenne ähnliches in vegan - das rettet genau so die Welt.

Die Seite selbst sagt dazu irgendwie nichts.
Die Seite heißt Paleo360.de und erschien mir eigentlich sehr seriös, aber ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das normal sein soll, darum ja auch das Thema hier.
Prinzessin_Skadi
352 Beiträge
26.02.2017 21:10
Vielleicht die Nebenwirkungen der beginnenden Ketose? Wobei du ja gar nicht soo super wenig Kohlenhydrate gegessen hast und die Umstellung eigentlich 2-3 Tage dauern soll

Der Löwe wird wegen seiner Epilepsie seit längerer Zeit nach der Atkins-Diät ernährt (quasi keine Kohlenhydrate, viel Fett und Eiweiß) und er hatte als der Körper auf Ketose umgestellt hat viel mit Müdigkeit, Übelkeit und Kopfschmerzen zu kämpfen. Uns bekam dann einen höheren Salzanteil ins Essen und sollte viel trinken. Nach ein paar Tagen war es vorbei. Der Körper hatte sich umgewöhnt.

Ich hab aber keinen Plan, ob das bei Paleo auch so laufen soll.
Fjörgyn
2765 Beiträge
26.02.2017 21:15
Zitat von DieEine2:

Darf ich mal ganz undiskret fragen, wie groß, schwer und alt du bist.
Bzw dir alternativ den Rechner ans Herz zu legen, du selbst einträgst und deinen Grundumsatz verrätst?
http://diaethelfer.com/berechnung_grundumsatz_leis tungsumsatz.jsp

Ich tippe eher auf zu wenig Kalorien.
Allein mein Grundumsatz liegt bei 2000kcal.

Gut zum Ergänzen eignen sich Nüsse (die sind ja auch recht "fettig") und hochwertige Öle (zum Beispiel zum Salat).

Ich habe mich fast 2 Jahre nach Paleo ernährt und mir ging es super damit. War deutlich fitter und leistungsfähiger als jetzt.
Leider ist die Versuchung immer größer .

Die Berechnung kenne ich, ist aber ja für Hashimoto- und Schilddrüsen-Pat nicht anwendbar, da der Grundumsatz deutlich niedriger ist. Mit 1600 kcal komme ich sehr gut zurecht, mehr esse ich seit einem guten Jahr nicht und hatte noch nie solche Aussetzer wie die letzten Tage.

Ich habe jetzt gerade ein Dinkeltoast gegessen und mir geht's etwas besser. Kotzt mich aber tierisch an.

EDIT: Ich trinke immer drei Liter am Tag.
Prinzessin_Skadi
352 Beiträge
26.02.2017 21:17
Zitat von Prinzessin_Skadi:

Vielleicht die Nebenwirkungen der beginnenden Ketose? Wobei du ja gar nicht soo super wenig Kohlenhydrate gegessen hast und die Umstellung eigentlich 2-3 Tage dauern soll

Der Löwe wird wegen seiner Epilepsie seit längerer Zeit nach der Atkins-Diät ernährt (quasi keine Kohlenhydrate, viel Fett und Eiweiß) und er hatte als der Körper auf Ketose umgestellt hat viel mit Müdigkeit, Übelkeit und Kopfschmerzen zu kämpfen. Uns bekam dann einen höheren Salzanteil ins Essen und sollte viel trinken. Nach ein paar Tagen war es vorbei. Der Körper hatte sich umgewöhnt.

Ich hab aber keinen Plan, ob das bei Paleo auch so laufen soll.


Hab noch mal richtig gelesen. Vom Zeitablauf würde es ja passen.

Zu wenig Kalorien wäre aber auch eine meiner Vermutungen. 1600 ist nicht wirklich viel.
26.02.2017 21:25
Zuckerentzug?
26.02.2017 21:28
Bzw genauer... Kristallzucker und oder sonstige Zusätze sind erst seit kurzem tabu/gestrichen? Oder schon länger? Je nachdem wie du daher vorher gegessen hast, könnte dein Körper drauf reagieren?
Fjörgyn
2765 Beiträge
26.02.2017 21:29
Zitat von TweeDwargen:

Zuckerentzug?

Macht sich bei mir mit Kopfschmerzen bemerkbar. Die hatte ich auch bis Samstag, darauf war ich vorbereitet, das kenne ich. Aber so etwas wie die letzten zwei Tage kenne ich überhaupt nicht.
Fjörgyn
2765 Beiträge
26.02.2017 21:33
Zitat von TweeDwargen:

Bzw genauer... Kristallzucker und oder sonstige Zusätze sind erst seit kurzem tabu/gestrichen? Oder schon länger? Je nachdem wie du daher vorher gegessen hast, könnte dein Körper drauf reagieren?

Kristallzucker habe ich schon seit langer Zeit sehr eingeschränkt, Zusätze schon seit einem Jahr komplett gestrichen so weit es eben ging. Das einzige was noch war, war an zwei Tagen pro Woche mein Dinkelbrötchen vom Bäcker, ansonsten war alles frei von künstlichem Mist.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt