Mütter- und Schwangerenforum

Rezept für veganen Pizzateig gesucht

Gehe zu Seite:
01.02.2018 16:49
Hej,
am Sonntag feiert mein ältester seinen Geburtstag und nun hat heute noch ein Mädchen zugesagt, dass eine Milcheiweiß- und Eiallergie hat.
Es sollte Pizzaschnecken geben und nun bin ich auf der Suche nach einem veganen Pizzateig, der absolut idioten- und damit gelingsicher ist. Nach 4 Nachtdiensten hab ich gerade keinen Nerv mich durch sämtliche Google-rezepte zu wühlen und frag deswegen euch um Rat.
Danke schonmal im Voraus
AmyPixie
8688 Beiträge
01.02.2018 16:51
Pizzateig ist eigentlich immer vegan Mehl, Salz, Olivenöl, Hefe, Wasser. Mehr ist da nicht dran. Ich orientiere mich bei den Mengen immer bei gut bewerteten Rezepten auf chefkoch
01.02.2018 16:54
500g Mehl, 300ml lauwarmes Wasser, 1 TL Salz, 1 Päckchen Frischhefe, 1 Prise Zucker

Mehl und Salz mischen, die Hefe ins lauwarme Wasser rühren, 1 Prise Zucker dazu, ins Mehl geben und ordentlich kneten. Bis der Teig richtig schön geschmeidig ist (mindestens 10 Minuten kneten).

Teig abdecken und leicht warm stellen, mindestens 2 Stunden gehen lassen.

Gelingt bei mir immer.
Irishmom
2575 Beiträge
01.02.2018 16:56
Zitat von AmyPixie:

Pizzateig ist eigentlich immer vegan Mehl, Salz, Olivenöl, Hefe, Wasser. Mehr ist da nicht dran. Ich orientiere mich bei den Mengen immer bei gut bewerteten Rezepten auf chefkoch

Zucker für die Hefe nicht vergessen

myschka91
220 Beiträge
01.02.2018 16:58
Im Teig sehe ich auch nicht das "vegan" Problem, was ist mit dem Käse? Oder wird der einfach weggelassen?
Irishmom
2575 Beiträge
01.02.2018 16:58
Ich mache immer Pizzateig für 5 Personen.

600g Mehl
3 gestrichene Teelöffel
eineinhalb Teelöffel Zucker
ein Hefewürfel
6 Esslöffel Olivenöl
200-300 ml Wasser (je nach Konsistenz)
01.02.2018 16:58
Zitat von myschka91:

Im Teig sehe ich auch nicht das "vegan" Problem, was ist mit dem Käse? Oder wird der einfach weggelassen?


Es gibt Leute, die machen Milch mit rein. *schauder*
myschka91
220 Beiträge
01.02.2018 17:00
Zitat von KRÄTZÄ:

Zitat von myschka91:

Im Teig sehe ich auch nicht das "vegan" Problem, was ist mit dem Käse? Oder wird der einfach weggelassen?


Es gibt Leute, die machen Milch mit rein. *schauder*


Oh, ich kenne Pizzateig auch nur mit Mehl, Wasser, Hefe und Salz. Ich glaube traditionell sogar ohne Hefe, wobei ich das noch nicht probiert habe.
Irishmom
2575 Beiträge
01.02.2018 17:01
Zitat von Irishmom:

Ich mache immer Pizzateig für 5 Personen.

600g Mehl
3 gestrichene Teelöffel Salz
eineinhalb Teelöffel Zucker
ein Hefewürfel
6 Esslöffel Olivenöl
200-300 ml Wasser (je nach Konsistenz)
TiniBini
9975 Beiträge
01.02.2018 17:50
Zucker braucht man nicht.
Ich mache immer 2 Bleche, eins ohne Käse

800g Dinkelmehl
430ml lauwarmes Wasser
1 Würfel Hefe
4 Eßlöffel Olivenöl
1 Eßlöffel Salz

30 Minuten gehen lassen und dann teilen und ausrollen. Nach Wunsch belegen. 180 Grad backen ca. 18 Minuten.
TiniBini
9975 Beiträge
01.02.2018 17:51
Du kannst ja auch kleine Pizzen vorbereiten und die Kinder belegen es selbst. Dann sind sie erst beschäftigt, jeder bekommt das was ihm schmeckt
Christen
25059 Beiträge
01.02.2018 17:57
Hol doch einfach fertigen Blätterteig,der ist eigentlich immer vegan und man kann auch Pizzaschnecken draus machen
shelyra
69110 Beiträge
01.02.2018 18:35
beim pizzateig seh ich auch nicht das problem. der ist immer vegan.

es gibt zum belegen veganen schmelzkäse. uns persönlich hat der aber nicht geschmeckt.
da würde ich vielleicht mal bei der mama nachfragen was sie zuhause nehmen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
01.02.2018 18:41
Zitat von Irishmom:

Zitat von AmyPixie:

Pizzateig ist eigentlich immer vegan Mehl, Salz, Olivenöl, Hefe, Wasser. Mehr ist da nicht dran. Ich orientiere mich bei den Mengen immer bei gut bewerteten Rezepten auf chefkoch

Zucker für die Hefe nicht vergessen

Brauchst du nicht, das Mehl reicht der.
01.02.2018 18:47
Vielen lieben Dank euch allen.
Dann werde ich morgen mal Probebacken.
Ich muss eh verschiedene Sorten machen, da wir auch Vegetarier und keine Schweinefleischesser bei den kleinen Gästen haben, von daher gibt es dann auch ne Variante ohne Käse. Das macht den Braten nur auch nicht mehr fett.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt