Mütter- und Schwangerenforum

"schwieriger" Esser...

Gehe zu Seite:
Steffüüü
847 Beiträge
03.07.2018 18:53
Hola,

von jeher haben wir Probleme mit unserer Tochter (4) was das Essen angeht. Sie isst mit Liebe - alles was süß ist oder ungesund. Sie steht auf und will direkt Schokolade, Kellogsbällchen, Eis... Irgendwas...

Sie isst kein Brot. Toast nur mit Schokolade oder Leberwurst. Vielleicht alle paar Wochen mal Putenbrust.

Im Kindergarten isst sie Müsli - wir nehmen das von Alnatura - aber eben auch Schokomüsli. Ich versuche es schon zu strecken, indem ich ungesüsste Haferflocken mit dazu mische.

Kochen wir, isst entweder nur dann mit, wenn es ungesund ist:
Pizza, Lasagne... natürlich würde sie tagein tagaus auch Chicken Nuggets essen.

Kochen wir Kartoffeln - isst sie die nur, wenn es Pürree ist und das auch sehr selten mittlerweile. Nudeln ist sie in 90% der Fälle ebenfalls nur trocken oder mit Bolognese. Mittlerweile isst sie keine Bananen mehr, wenn dann nur als Shake.
Gurken hat sie immer geliebt - isst sie nur noch selten. Ebenfalls ganz selten mal Paprika.
Suppe ist ab und zu ok (Hühnerbrühe).

Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich ihr anbieten soll. Wir versuchen uns und die Kids gesund zu ernähren, aber ich geb es langsam auf. Sie isst dann eben nicht mit und wartet bis es Nachtisch gibt. Und ich bin keine Mama die ihr sagt, sie bekommt als einzige keinen. Ebenfalls finde ich es falsch zu sagen, du bekommst erst einen, wenn du gegessen hast, wobei wir das auch schon gemacht haben und ich mich wirklich schlecht gefühlt habe...
Achja, sie isst total gerne Fleisch. Aber da ich da ebenfalls nichts gesundes dran finde, gilt das für mich ebenfalls als "ungesunde" Kategorie.

Ich habe versucht Nudelsaucen zu machen aus Gemüse, die wirklich lecker geschmeckt haben. Sie wurden püriert - isst sie nicht. Jegliches Obst und Gemüse wird abgelehnt...

Am Wochenende zum Frühstück isst sie Brötchen mit Leberwurst oder Schokolade... Gerne auch dann Rührei oder Spiegelei...

Aber das was sie isst, kann ich an zwei Händen aufzählen und bis auf Gurke und paprika alle paar Wochen mal ist das eben nichts gesundes für den Körper...

Hat jemand einen Tipp?
Wir naschen alle gerne - aber essen entsprechend auch andere Dinge. Wir haben schon überlegt, einfach alles ungesunde zu entfernen und nur noch gesunde Dinge einzukaufen. Aber mal ehrlich, das macht uns doch dann alle nur blöde...

Kennt das jemand und hat eine erfolgreiche Strategie entwickelt?
Mir ist wichtig, dass ich kein Druck oder Zwang auf die Kleine ausübe.
03.07.2018 18:59
Ich finde das was sie isst eigentlich recht vielfältig und nicht do wahnsinnig ungesund.
Wer sich mit aktuellem Stand der Ernährungswissenschaft beschäftigt, der weiß, dass Brot und Toast nun nicht gesünder sind als Schokomüsli

Lass sie, biete immer mal was neues an aber mach keinen Druck. Versuch aus den Sachen, die sie schon mag was neues zu machen. Aber auch wenn nicht, wird das was sie isst ausreichen um sie gut zu ernähren und es wird nicht für immer so bleiben.
Alaska
18847 Beiträge
03.07.2018 19:02
Mh, versteh mich nicht falsch. Aber wie kommt man denn überhaupt auf die Idee, solche Dinge einer 4-jährigen anzubieten. Bzw. das muss sich ja schon weit vorher eingeschlichen haben.
Ich hab auch einen schlechten Esser. Nicht unbedingt mäkelig, aber mit Miniportionen. In meiner Panik, als er ins Untergewicht gerutscht ist, hab ich auch angefangen, die ungesunden Sachen im Übermaß anzubieten. Also statt Müsli Knuspermüsli mit massig Zucker, Schlecke zur freien Verfügung, Pizza, extra Butter in jede Essensportion etc. pp.
Irgendwann hab ich gemerkt, da tritt überhaupt kein gewünschter Effekt ein, er ist halt so, wie er ist. Wie sein Papa, eher schlank und lang.
Da musste ich allerdings auch schon gehörig gegensteuern, um diese fiesen Sachen wieder auszuschleichen.

Was ich sagen will. Sie kennt solche Sachen ja nur, weil du es irgendwann eingeführt hast. Und ich bin ehrlich, ich würd das wirklich unterbinden. Mal schlecken am Tag, ggf. ein Nutellabrot zum Frühstück und auch hier und da in der Woche mal ungesundes Essen, ja. Nicht päpstlicher als der Papst sein. Ich bin Schwabe, ich weiß, was ungesundes Essen für uns bedeutet.
Aber nicht, wenn sie nichts anderes mehr duldet als das. Das geht einfach an die Gesundheit. Nachtisch gäbe es bei mir tatsächlich dann nicht. Wenn sie sich daran dann satt essen kann, ist das doch nicht die Lösung.
In 10 Jahren hast du im schlimmsten Fall ein übergewichtiges Kind, das überhaupt nicht mehr einschätzen kann, was gesundes Essen überhaupt bedeutet.
03.07.2018 19:03
Habt ihr sie schonmal mitkochen lassen? Dass hilft oft schon und die Kinder essen plötzlich Dinge, die sie vorher nicht mochten.

Ansonsten hört sich das für mich relativ normal an. Eine Phase, falls dich das beruhigt. Meine Tochter hat eine Zeitlang gar keine Saucen gegessen. Also auch Nudeln pur. Mir war das ehrlich gesagt nicht so wichtig und ich habs dabei belassen. Irgendwann wollte sie von allein wieder Sauce haben.

Steffüüü
847 Beiträge
03.07.2018 19:19
Zitat von Alaska:

Mh, versteh mich nicht falsch. Aber wie kommt man denn überhaupt auf die Idee, solche Dinge einer 4-jährigen anzubieten. Bzw. das muss sich ja schon weit vorher eingeschlichen haben.
Ich hab auch einen schlechten Esser. Nicht unbedingt mäkelig, aber mit Miniportionen. In meiner Panik, als er ins Untergewicht gerutscht ist, hab ich auch angefangen, die ungesunden Sachen im Übermaß anzubieten. Also statt Müsli Knuspermüsli mit massig Zucker, Schlecke zur freien Verfügung, Pizza, extra Butter in jede Essensportion etc. pp.
Irgendwann hab ich gemerkt, da tritt überhaupt kein gewünschter Effekt ein, er ist halt so, wie er ist. Wie sein Papa, eher schlank und lang.
Da musste ich allerdings auch schon gehörig gegensteuern, um diese fiesen Sachen wieder auszuschleichen.

Was ich sagen will. Sie kennt solche Sachen ja nur, weil du es irgendwann eingeführt hast. Und ich bin ehrlich, ich würd das wirklich unterbinden. Mal schlecken am Tag, ggf. ein Nutellabrot zum Frühstück und auch hier und da in der Woche mal ungesundes Essen, ja. Nicht päpstlicher als der Papst sein. Ich bin Schwabe, ich weiß, was ungesundes Essen für uns bedeutet.
Aber nicht, wenn sie nichts anderes mehr duldet als das. Das geht einfach an die Gesundheit. Nachtisch gäbe es bei mir tatsächlich dann nicht. Wenn sie sich daran dann satt essen kann, ist das doch nicht die Lösung.
In 10 Jahren hast du im schlimmsten Fall ein übergewichtiges Kind, das überhaupt nicht mehr einschätzen kann, was gesundes Essen überhaupt bedeutet.


Ja sicher kommt es davon, dass wir es ihr angeboten haben. Wie gesagt, wir naschen auch total gerne - versuchen es aber in Maßen...
Mein Mann ist z.b. am Wochenende gerne mal ein Schokobrötchen. Also ist die Schokolade schon da. Das Schokomüsli was wir aktuell da haben, ist für uns noch mit am vertretbarsten, von den sämtlichen Angeboten die es gibt. Wir kochen ja auch schon gar nicht mehr nach den Wünschen der Kinder sondern kochen was wir uns vorstellen und bieten es dann an. Wird aber meist nicht gegessen. Sie isst dann eben ihr Müsli oder gar nichts. Und das obwohl sie vorher übelsten Hunger hatte...

Sie kommt gefühlt 20 mal am Tag an und fragt, ob sie ein Eis darf oder was süßes, ein Joghurt... was auch immer... Mittlerweile verneine ich jegliches Gefrage und hbae hier eine heulende, wütende 4 Jährige die dann so richtig rumbockt. Ich gebe allerdings auch nicht nach. Ich hatte selbst als Kind ein arges Essproblem. Ich habe Essen selbst komplett verweigert und war unterernährt und litt an Mangelversorgung oder wie man das auch nennt. Meine Eltern haben mir entsprechend alles zu essen gegeben, was auch immer ich wollte - hauptsache ich habe überhaupt was zu mir genommen und ich denke das spielt bei mir eine grosse Rolle. Ich kann ihr Essen einfach nicht verbieten und wenn sie dann halt abends ihr blödes Schokomüsli isst, ist mir das lieber als isst sie gar nichts.
Ganz blöde Situation. Ich habe ihr anfangs im Kiga immer Brot gemacht mit Wurst oder mal Käse. Habe ihr bissel Obst dazu getan ect... Es wurde nieeee angerührt. Damit das Kind dann in der ganzen Zeit im Kiga was isst, habe ich ihr eben ebenfalls Schokomüsli mitgegeben und tada sie isst...

Mir ist bewusst, dass sie sicherlich nicht verhüngern wird und isst, wenn sie hungrig ist. Aber ich habe auch ein Problem damit, dass sie essen "muss" was ihr vorgesetzt wird oder was ihr nicht schmeckt...
Steffüüü
847 Beiträge
03.07.2018 19:22
Zitat von Skorpi:

Habt ihr sie schonmal mitkochen lassen? Dass hilft oft schon und die Kinder essen plötzlich Dinge, die sie vorher nicht mochten.

Ansonsten hört sich das für mich relativ normal an. Eine Phase, falls dich das beruhigt. Meine Tochter hat eine Zeitlang gar keine Saucen gegessen. Also auch Nudeln pur. Mir war das ehrlich gesagt nicht so wichtig und ich habs dabei belassen. Irgendwann wollte sie von allein wieder Sauce haben.


Ja haben wir... Sie schneidet und schält mit uns Kartoffeln, Gurken, Möhren Paprika. Darf mit pürieren, oder am Herd umrühren... Findet sie total grossartig sagt aber von vornherein, dass sie das nicht mag und sie nicht essen wird. Wenn ich sie darum bitte zu probieren, verneint sie direkt...

Sie muss von mir aus auch gar keine Sauce essen, aber ich habe einfach das Gefühl, dass alles was sie zu sich nimmt einfach nur Zucker, pure Kohlenhydrate ohne irgendwelche guten Nährstoffe ist und mir fällt aktuell kein guter Plan ein, wie ich sie an einigermassen gesundes Essen bekomme ohne Druck und Zwang
Indira
13680 Beiträge
03.07.2018 19:34
Mein Mittlerer war auch ein ganz mäckeliger Esser. Als wir begonnen haben Beikost einzuführen hat er nix anderes gegessen als trockenes Brot und Nudeln ohne Soße.
Schokolade und Eis hat er auch gegessen.
Das sind für mich allerdings keine Lebensmittel, das ist eine Ausnahme und gibt es vielleicht zwei Mal die Woche.

Auch heute mit 7 Jahren können er sich ausschließlich von Nudeln, Schupfnudeln Kartoffeln Brot und Süßigkeiten erzählen.

Ich zwinge ihn nicht irgendwas zu essen. Aber bei uns sind Süßigkeiten keine Lebensmittel.
Natürlich gibt es bei uns auch mal was süßes.
Aber weder zum Frühstück noch jeden Tag Nachtisch.

Ich würde versuchen den Rest der Familie gesund und ausgewogen zu ernähren. Ihr keinen Druck zu machen, sie darf alles probieren muss aber nix aufessen.
Mein Sohn findet manche Sachen dann so ekelig, er muss sie auch wieder ausspucken. Selbst das erlaube ich.

Beim Einkaufen und Zubereiten die Kinder mit einzubinden ist auch ein guter Tipp.

shelyra
69110 Beiträge
03.07.2018 19:38
Ich würd wirklich das ungesunde reduzieren.
Sprich: nachtisch gibts nur noch 1-2 mal die woche (wobei bei uns es wirklich so ist dass es den nur gibt wenn zuvor etwas anderes gegessen wurde. Ob dies jetzt das gekochte ist oder rohkost spielt da keine rolle.)

Sie will mittags nen joghurt. Ok - dann gibt es den. Natürlich in gesunder variante. Naturjoghurt mit frischem obst (wahlweise als stück oder püriert). Nach belieben noch haferflocken oder ähnliches dazu.

Schokomüsli ist auch ok - solang es das nicht pur gibt. Kann man ja mit diversen anderen flocken strecken. Nicht immer nur haferflocken. Ungesüßte cornflakes, dinkelflakes, gepuffter amaranth usw

Man muss nicht alles essen. Und kein kind sollte zum essen gezwungen werden.
Aber wir eltern sollten uns auch nicht um den finger wickeln lassen und nur noch süßes und ungesundes anbieten mit dem Hintergedanken "hauptsache es wird gegessen". Noch haben wir es auch in der hand was wir anbieten und einkaufen.
03.07.2018 19:39
Hm aber sie müsste ja nicht essen, was vorgesetzt wird, du kannst sie ja mit aussuchen lassen. Es gibt so viele Sorten Brot, Obst, Rohkost etc... irgendetwas davon wird ihr wohl schmecken. Wenn es etwas süß sein soll, probier doch mal Pfannkuchen / Waffeln oder Muffins aus. Da kannst du das Weizenmehl durch Vollkorn und Zucker gut auch durch Banane oder Honig ersetzen, Obst kannst du reinreiben (z.b. Apfel).
Joghurt würde ich auf Naturjoghurt zurückgreifen und da z.b. Beeren rein.

Wie lange geht denn diese Phase bei ihr?
Darwin27
10550 Beiträge
03.07.2018 20:06
Bin ich die Einzige, die anderer Meinung ist bzgl. gesundem/ungesundem Essen?

Weder Lasagne noch Pizza müssen ungesund sein. Wir machen Lasagne oft mit Paprika mit Möhren drin. Pizza gibt es bei uns immer selbstgemacht und mit viel Gemüse drin. Mais zB liebt meine Tochter und piddelt den immer überall pur runter. Gestern gab es bei uns einen Blumenkohl-Hackfleischauflauf. Der war so lecker, da hat das Kind sogar den Blumenkohl gegessen. Und den Kommentaren nach geht das einigen Kindern so.

Und Fleisch gilt bei dir per se als ungesund? Sorry, aber diese Einstellung finde ich wirklich merkwürdig. Da ist es ja kein Wunder, dass dein Kind deiner Meinung nach schlecht isst. Von einer 4-Jährigen, die gerade ihre Geschmacksknospen entdeckt und merkt, dass sie übers Essen selbst bestimmen kann, finde ich es viel verlangt, alles zu essen. Denk doch mal an deine eigene Kindheit? Erinnerst du dich daran, wie es damals war?

Ich habe zB keinen Fisch gegessen und keinen Käse. Heute esse ich beides gerne. Ich hab mich vor diversen Dingen ganz schrecklich geekelt, die ich heute ohne weiteres esse. Ich bin der Meinung, dass das ein ganz normaler Entwicklungsschritt ist, der dir keine weiteren Sorgen machen sollte. Und auch ich finde, dass du da kontraproduktiven Druck aufbaust.

Ansonsten sehe ich es wie einige andere: bei mir gäbe es komplett ohne Essen vorher auch keinen Nachtisch und Joghurt/Müsli werden hier mit Naturjoghurt oder gesundem Müsli gestreckt und mit frischem Obst aufgepeppt.
03.07.2018 20:13
Der Gedanke, der mir dabei kommt: Auch Zucker ist ein Suchtstoff Und mein Sohn würde auch immer Schokolade, Eis, Schokomüsli, Joghurt, Schokobrötchen etc.pp statt unserem "normalen" Mahlzeiten essen, wenn ich ihn lassen würde.
Ich habe nur ein Kind und damit gut reden, aber ich denke, ich würde das so nicht weiter laufen lassen. Naschen ist okay, aber bitte als Genussmittel und nicht als Sattmacher.
Wie wäre es mit ein paar Familienregeln, die dann nicht nur für sie, sondern natürlich für alle gelten? Z.B. wer probiert hat, darf auch ablehnen und bekommt anstandslos eine Alternative (hier Brot mit herzhaftem Belag/Aufstrich, Obst, Rohkost etc.); Nachtisch bekommt, wer sich zuvor bei der Hauptmahlzeit (annähernd) satt gegessen hat; Nutella/Süßkram gibt's erst bei der zweiten Brot-/Brötchenhälfte oder nur am Wochenende etc.pp; frisches Müsli mit Obst statt Schokomüsli oder Naturjoghurt mit Obst statt Fertigjoghurt.
Ich finde es sehr schön, dass du deiner Tochter so viele Freiheiten wie möglich geben möchtest! Für einen vernünftigen, gesunden Umgang mit ihren Mahlzeiten ist sie aber einfach noch zu klein und in diesem Fall bestimmt eben das Angebot die Nachfrage.
Irishmom
2575 Beiträge
03.07.2018 20:14
Also ich bin auch der Meinung das sie jetzt nicht super ungesund isst. Meine essen auch am liebsten Pizza oder Nudeln, Pizza wird selbst gemacht und die Kinder können sie belegen womit sie wollen. Da fliegen dann tatsächlich Brokkoli, rote Bohnen, Mais und Paprika drauf.

UND ich bin ganz böse. aber Nachtisch gibt es hier nur, wenn man wenigstens ein bissle was gegessen hat. Verweigert man das Essen gänzlich, gibts nichts Süßes.
Das gibt dann nicht mal gemaule, weil diese Regel einfach steht.
Nicolche
22651 Beiträge
03.07.2018 20:15
Marie ist auch nicht alles, aber wir haben eine Zeit hinter uns, wo ich nachts um 3 für sie Fischstäbchen backen musste, weil sie extremes untergewicht hatte. Mitlerweile hat sich das gebessert und hat auch wieder zugenommen.
Nachtisch gibt es bei uns nur, wenn am Tisch mitgegessen wird. Sie müssen nicht den Teller leer essen.
Sie ist auch einiges mehr mitlerweile.
03.07.2018 20:16
Zitat von Irishmom:

Also ich bin auch der Meinung das sie jetzt nicht super ungesund isst. Meine essen auch am liebsten Pizza oder Nudeln, Pizza wird selbst gemacht und die Kinder können sie belegen womit sie wollen. Da fliegen dann tatsächlich Brokkoli, rote Bohnen, Mais und Paprika drauf.

UND ich bin ganz böse. aber Nachtisch gibt es hier nur, wenn man wenigstens ein bissle was gegessen hat. Verweigert man das Essen gänzlich, gibts nichts Süßes.
Das gibt dann nicht mal gemaule, weil diese Regel einfach steht.


Eben. Und die Pizzasoße kann ne wahre Gemüsebombe sein. Bei mir besteht die aus 3 Karrotten, einer Paprika, Selerie und Tomaten. ich behaupte: gesünder als ne Scheibe Brot mit Schinken.
03.07.2018 20:16
Übrigens finde ich trockene Nudeln jetzt auch gar nicht mal so schlimm
Was trinkt sie denn so?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 11 mal gemerkt