Mütter- und Schwangerenforum

Tipps zu "BLW"

Gehe zu Seite:
12.05.2018 20:18
Huhu,

mein Junior ist jetzt schon etwas über sechs Monate alt. Jetzt mit den Zähnen fängt es an, dass er sich alles in Mund schiebt.
Er bekommt seit gut zwei Monaten schon Mittagsbrei. Nachmittags Obstbrei. Seit ein paar Tagen biete ich ihm den Abendbrei an. Kam aber bisher noch nicht gut an.
Er wird gestillt und bekommt abends noch eine Flasche Hip* Comfort Spezialnahrung.

Bei meiner Freundin hat er schon ein Stück Semmel oder Mal das Giggerle vom Brot bekommen. Von iht hatte ich auch den Tipp mit Hirsekringel. Lösen sich ja im Mund auf. Die nimmt er mittlerweile ganz gern.

Ich hab so Angst, wenn ich mit ihm allein bin, dass was stecken bleibt.

Habt ihr Tipps was ich ihm jetzt schon in die Hand geben kann, ohne Angst haben zu müssen?

Bin um jeden Tipp dankbar .

Edit:
Heute haben wir ihm auch schon eiskalte Karotte geben. Kam gut an.
Alaska
18847 Beiträge
12.05.2018 20:23
Sämtliches gedünstetes oder gekochtes Gemüse kannst du ihm geben (Brokkoli, Blumenkohl, Karotte, Pastinake etc.) oder auch Brot.

Meine Kinder haben beide bei uns am Tisch mitgegessen, ich hab also nie etwas extra gemacht. Reis, Nudeln, Fleisch. Immer in klein geschnittenen Versionen.
shelyra
69110 Beiträge
12.05.2018 20:43
So gut wie alles.
Es gibt wirklich nur sehr wenig lebensmittel die man u1 meiden muss.

Wichtig ist dass das kind sitzt. Das es beim essen nicht allein gelassen wird. Am besten die stücke so groß machen dass sie sie selber gut greifen und abbeißen können.

Und dann geduld haben und nicht gleich panisch werden wenn sie sich mal verschlucken. Denn das gehört zum essen lernen genauso dazu wie das hinfallen beim laufen lernen. In beiden fällen bekommen die kleinen das in der regel von alleine gelöst und brauchen uns nicht.

Wir haben mit weich gedünstetem gemüse angefangen. Und brötchen
Schaf
12473 Beiträge
12.05.2018 21:02
Alles.

Zucker, Salz, Pfeffer / scharf würde ich deutlich reduzieren. Honig gar nicht.

Aber sonst geht alles.

Einfach trauen. Einfach machen. Das Kind wird sich verschlucken. Ja. Und dann husten. Und dann hat es gelernt wie das mit dem Kauen funktioniert. Vielleicht muss es das 2-20x machen um es zu lernen. Und vielleicht wirst Du merken dass A besser geht als B. Aber sonst ist alles gut. Lukas konnte Semmel bspw wesentlich besser essen als Breze. Große Tomatenstückw gehen besser als Cocktailtomaten. Usw. Aber das werdet ihr beide nur herausfinden wenn ihr es ausprobier.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
12.05.2018 21:22


Hier geht alles gut, er mag aber am liebsten avocado
Einfach ausprobieren die kleineb wissen schon was sie mögen
13.05.2018 08:43
Danke für die Antworten.

@Schaf: "einfach trauen" ... - wenn's doch so einfach wär.

Ich werde heute bei meiner Mama starten. Dann bin ich nicht allein, wenn was ist.

Ich werde berichten.
Kiddo89
1938 Beiträge
13.05.2018 08:50
Zitat von mausal90:

Danke für die Antworten.

@Schaf: "einfach trauen" ... - wenn's doch so einfach wär.

Ich werde heute bei meiner Mama starten. Dann bin ich nicht allein, wenn was ist.

Ich werde berichten.


Mausal, ich mache mir gerade die gleichen Gedanken und traue mich nicht.

Können die Babys das ohne Zähne überhaupt ausreichend zerkleinern? Zermalmen die das Weichgekochte einfach mit dem Kiefer?
Weiß gar nicht, wie ich reagieren würde, wenn sie anfängt zu würgen...
LIttleOne13
26290 Beiträge
13.05.2018 08:57
Zitat von Kiddo89:

Zitat von mausal90:

Danke für die Antworten.

@Schaf: "einfach trauen" ... - wenn's doch so einfach wär.

Ich werde heute bei meiner Mama starten. Dann bin ich nicht allein, wenn was ist.

Ich werde berichten.


Mausal, ich mache mir gerade die gleichen Gedanken und traue mich nicht.

Können die Babys das ohne Zähne überhaupt ausreichend zerkleinern? Zermalmen die das Weichgekochte einfach mit dem Kiefer?
Weiß gar nicht, wie ich reagieren würde, wenn sie anfängt zu würgen...

Die haben doch schon richtig Kraft im Kiefer. Lass sie mal auf deinem Finger kauen.

Und: Cool bleiben. Wenn dein Baby sieht, dass du Panik kriegst, kriegt es auch Panik. Warte kurz, meistens würgen sie kurz und dann kommt's zurück. Der Würgepunkt, für den du dir den Finger in den Hals stecken musst, liegt bei Babys weiter vorn und ist sehr sensibel, um ungewolltes Verschlucken zu vermeiden. Daher ist das echt nicht schlimm, und es ist ein Lernprozess. Sie erforschen Konsistenz und Geschmack (und später, wie es sich im Wasserglas auflöst... ) und wie viel davon man intelligenterweise in den Mund stopft oder auch nicht.
13.05.2018 09:21
Ich empfehle - auch unabhängig von BLW - einen erste Hilfe Kurs für Kinder.
Ich finde es nimmt doch einiges an Angst, wenn man weiß wie man handeln muss.
13.05.2018 09:49
@Kiddo: Um das "zermalmen" mache ich mir keine Gedanken. Seit dem Zahneinschuss "zermalmt" er fast täglich min. einmal meine Nippel.
Eher was ist, wenn was stecken bleibt.

@Krätzä: Hab mal in den Erste-Hilfe-Kursen in meiner Umgebung angefragt. Die Babys dürfen nicht mit. Was sehr ungut ist, da ich tagsüber stille und die Kurse je 7 -8h gehen.
Abpumpen klappt bei mir nur, wenn ich nachts nur eine Seite stille und die andere prall gefüllt ist.

Edit: Ich denke, dass mit dem Essen ist das selbe wie der Schla und in der Schwangerschaft - Auf's Kind vertrauen. Oder?
13.05.2018 09:57
Zitat von mausal90:

@Kiddo: Um das "zermalmen" mache ich mir keine Gedanken. Seit dem Zahneinschuss "zermalmt" er fast täglich min. einmal meine Nippel.
Eher was ist, wenn was stecken bleibt.

@Krätzä: Hab mal in den Erste-Hilfe-Kursen in meiner Umgebung angefragt. Die Babys dürfen nicht mit. Was sehr ungut ist, da ich tagsüber stille und die Kurse je 7 -8h gehen.
Abpumpen klappt bei mir nur, wenn ich nachts nur eine Seite stille und die andere prall gefüllt ist.


Was ist das denn für ein Quatsch
So lange braucht auch echt kein Mensch. Gibt’s da gar keine anderen -private - Angebote? Bei uns macht eine Kinderkrankenschwester spezielle Kurse mit Kind. Und die gehen auch nur 3 Stunden. Da lernt man das wichtige und nicht irgend einen Blödsinn von wegen 30 Minuten lernen nen Verband anzulegen. Das ist unwichtig.

Das sollte wirklich in Angriff genommen werden.
13.05.2018 10:38
Kann ich dir nicht sagen
Ich wollt jetzt erst paar Wochen warten und wieder nachgucken. Aktuell hat sich da noch nichts getan bzgl privat oder so.

-

Ich werd heute Mittag mal gekochte Karotte anbieten. Vielleicht mag er die ja auch. Brei und gefroren war gut.
juuLes
5319 Beiträge
13.05.2018 12:31
Wir haben von Anfang an blw gemacht. Mit 6 Monaten haben wir begonnen. Hab auch irgendwann mal Brei probiert. Wollte sie aber nicht so wirklich.
Angst hatte ich nicht so richtig. Ich hab da irgendwie vertrauen in sie und vor allem in den Schutzmechanismus von Babys Körper. Der würgereflex liegt ja noch ziemlich weit vorne. Das heißt sie würgt schon, bevor es überhaupt gefährlich werden kann. Mia schluckt ihr hochgewürgtes übrigens direkt wieder runter
Jetzt, nach 2 1/2 Monaten mal mehr mal weniger blw, hat sie heute morgen das erste mal nach dem Frühstück keine Milch mehr gewollt.

Ich finde es aber super schön zu sehen, was für einen Spaß sie beim Essen hat.

Und zum Thema ohne Zähne: Babys haben so eine wahnsinnige Kraft im Kiefer. Außerdem lutschen sie normalerweise alles so lange, bis es ne Konsistenz zum schlucken hat

Wie liefen denn jetzt deine ersten Versuche?
13.05.2018 12:49
Aktuell nur ein riesen Stück Semmel. Alsso das erste Mal ohne meine Freundin.

Wenn wir alle gegessen haben, gibts gekochte Karotte. bin ich mal gespannt.
13.05.2018 13:06
Ja gut.
Karotte kam nicht gut.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt