Mütter- und Schwangerenforum

Wann habt ihr Kochen gelernt?

Gehe zu Seite:
Mausi1984
398 Beiträge
29.11.2016 12:50
Hallo zusammen.

Das Thema ist mir etwas unangenehm.Ich bin 32 Jahre alt,habe meinen eigenen Haushalt,verheiratet,2 Kinder.Leider kann ich nicht richtig kochen.Also so Nudeln kochen oder so einfache Gerichte bekomme ich schon hin.Aber so Saucen und so nicht.Ich mach auch öfters Tütensachen.

Ich hatte als Jugendliche auch nie wirklich das Interesse kochen zunlernen.

Bitte keine Vorwürfe,ich weiss selbst,das man als Mama und Hausfrau kochen sollte.

Ab welchen Alter habt ihr es gelernt und von wem?
29.11.2016 12:52
Ich habe mir das selbst beigebracht, experimentiert, immer mal meine mama dann auch gefragt, aber wirklich beigebracht hat mir das keiner. Ich habe angefangen mit Kochen als ich mit 19 ausgezogen bin -zunächst für mich alleine, später für meinen Freund/Mann und dann eben für die Kids.
shelyra
69110 Beiträge
29.11.2016 12:52
richtig kochen lernte ich als ich auszog. davor konnte ich zwar schon einige einfache gerichte kochen, aber für den alltagsgebrauch waren das dann doch zu wenig.
ich hab mir einfach ein kochbuch besorgt und dann ausprobiert. klappte nicht immer, ging auch mal schief, aber mit übung klappte es dann auch immer öfter.
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
29.11.2016 12:54
Es gab hier kein datum. Ich habe einfach von klein auf bei meiner oma in der küche gestanden und zugeschaut und geholfen.

So mache ich es bei meinen kindern auch. Sie helfen, wenn sie möchten, einfach mit.

Frag mal bei der vhs nach ob es kochkurse gibt.
29.11.2016 12:56
Meine dürfen auch zu schauen, die große kann auch schon paar Gerichte, aber bei mjjir war das nicht so und ich habe auch von Null angefangen und erstmal mir mit Kochbüchern das KOchen beigebracht. Heute koche ich meist ohne Rezepte und sozusagen Freischnauze
Studi1985
2288 Beiträge
29.11.2016 12:57
Richtig angefangen zu kochen habe ich erst, als ich ausgezogen bin.
Bei mir klappen heute Soßen und große Braten und sowas nicht (bzw. trau ich mich manchmal auch nicht).
Dann gibts halt auch mal ne Fertigsoße.
Ansonsten hab ich Kochbücher hier oder informiere mich online und dann wird einfach nach Rezept gekocht.
Peach87
1691 Beiträge
29.11.2016 12:58
Ich kann bis heute noch keine richtigen Soßen zubereiten, darin ist mein mann aber ein Ass
Ich koche öfters etwas von Chefkoch nach oder dem Schulkochbuch meiner Mutter (so ein blaues ) Da wird man quasi auch an alles ran geführt. So wurde es dann immer besser und vor allem genießbar
Mittlerweile koche ich richtig gerne
29.11.2016 13:00
Zitat von Studi1985:

Richtig angefangen zu kochen habe ich erst, als ich ausgezogen bin.
Bei mir klappen heute Soßen und große Braten und sowas nicht (bzw. trau ich mich manchmal auch nicht).
Dann gibts halt auch mal ne Fertigsoße.
Ansonsten hab ich Kochbücher hier oder informiere mich online und dann wird einfach nach Rezept gekocht.
Alles kann ich auch nciht- aber zumind. bekomme ich mal ne Bratensoße hin oder die Gulaschsoße.
Lana_Fey
6790 Beiträge
29.11.2016 13:03
Mein Vater war Koch
Somit wurde ich von Klein auf immer miteingebunden.
Im Teenageralter verlor ich das Interesse daran, aber gebacken hab ich schon immer gerne.
Als ich dann mit meiner Mutter alleine wohnte und sie im Schichtdienst arbeitete, musste ich es mir also notgedrungen selbstbeibringen. Das klappte so gut, dass es meine Leidenschaft wurde
Backen und Kochen macht mir einfach Spaß
29.11.2016 13:07
Ich habe es bei meiner Mama gelernt durch Zuschauen und mithelfen. Meine Mama ist eine super Köchin ohne Tütenkram. Klar kommt es mal vor wenn sie es eilig hat aber eigentlich macht und kann sie alles selbst kochen. Bei mir ist es auch so. Ich kann Soßen ohne Tüte. Aber das dauert eben seine Zeit und ist manchmal sehr zeitaufwendig. Wenn es schnell gehen muß hilft uns auch mal ne Knorr Tüte.
Ich lese total gerne Kochzeitschriften und probiere neues aus. Was schmeckt und geklappt hat schreibe ich mir in mein Buch. So haben sich über die Jahre Rezepte mit Gelinggarantie angesammelt.
Ganz viel lernen kannst du auch wenn du dir Kochsendungen ansiehst. Die gibt es ja zu Genüge oder du machst wirklich mal ein paar VHS Kurse mit. Die bietet doch jede Gemeinde an.
Sei mutig und probier einfach aus. Schmorgerichte wie Gulasch z.B. gelingen eigentlich jedem. Da gibt es auch keine verpassten Garpunkt fürs Fleisch..
Marf
28121 Beiträge
29.11.2016 13:12
So mit 6,7 Jahren.
Von meinen Omis,ich hab sooo gerne in die Töpfe gespitzt!
Durch mithelfen in der Küche.Später dann einfach ausprobieren,nachkochen.
Ich koche 1 x nach Rezept,danach wird das Gericht gepimpt und nur noch nach pi mal Daumen zubereitet.
Zur Zeit hat mir das Indische angetan.
Ich nerve auch in Restaurants so lange ,bis ich die ungefähren Zutaten erfahre wenn ich was Neues gegessen hab.
Schnecke510
7212 Beiträge
29.11.2016 13:13
Ich habe es mir selbst beigebracht, angefangen habe ich in meiner Studentenzeit. Einfach mal Sachen probieren und irgendwann lernt man dann, Dinge einzuschätzen und kann nach Gefühl leckere Sachen zaubern.
29.11.2016 13:16
Nie hier wird experimentiert und gehofft das was essbares bei rum kommt Klappt mittlerweile ganz gut. Schwiemu hat mir einiges noch beigebracht, also kann mans sagen mit 16 habe ich angefangen zu probieren. Bei meiner Mutter durfte ich so gut wie nie wiel ich immer nur im Weg stande und sie mit meinen Fragen genervt habe
29.11.2016 13:35
So ab der Einschulung. Meine Oma und meine Mutter haben da sehr großen Wert drauf gelegt, dass wir alle kochen können (auch meine Brüder) und wir sind da bis heute alle froh darüber.
Ich bin entsetzt, wie wenige Leute in meinem Alter noch richtig kochen können und alles aus Fertigzeug zubereitet wird.
29.11.2016 13:36
Zitat von Marf:

So mit 6,7 Jahren.
Von meinen Omis,ich hab sooo gerne in die Töpfe gespitzt!
Durch mithelfen in der Küche.Später dann einfach ausprobieren,nachkochen.
Ich koche 1 x nach Rezept,danach wird das Gericht gepimpt und nur noch nach pi mal Daumen zubereitet.
Zur Zeit hat mir das Indische angetan.
Ich nerve auch in Restaurants so lange ,bis ich die ungefähren Zutaten erfahre wenn ich was Neues gegessen hab.


Ja, Restaurantgerichte koche ich auch sehr gerne nach
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt